Nachhaltige Beutelverpackungen auf der All4Pack

Bild von zwei Standbeutelverpackungen
(Bild: Südpack)

In Paris stellen Südpack, SN Maschinenbau und Serpac eine nachhaltige Lösung zum Verpacken in Standbeuteln vor. Die PE-basierten Beutel sind recyclingfähig und werden auf einer Beutelverpackungsmaschine von SN Maschinenbau verarbeitet. 

Die horizontalarbeitende Beutelverpackungsmaschine des Typs FME 50 ist eine preisgünstige, flexible und sehr einfach zu bedienende Beutelverpackungsmaschine zum Herstellen, Befüllen und Verschließen von 3- und 4-Rand-Siegel- sowie Standbodenbeuteln. Die Beutel werden über entsprechend ausgelegte Dosiergeräte mit unterschiedlichsten Produkten befüllt und verschlossen.

Es können sowohl konventionelle als auch neueste recyclingfähige Materialstrukturen, wie beispielsweise der Doypack PurePE von Südpack, problemlos und ohne Qualitätseinbußen mit bis zu 100 Takten pro Minute verarbeitet werden. Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit ist der besonders geringe Energiebedarf der FME 50. Sie ist als einfache, wirtschaftliche „Plug & Play“-Maschine konzipiert und sehr leicht in einem Stück transportierbar. Auch die Reduzierung der Formatwechselzeiten war bei der Entwicklung von Bedeutung und vereinfacht die Bedienbarkeit der Maschine insofern, dass nun Formatwechsel nahezu werkzeuglos in maximal 10 Minuten möglich sind.

„Als Markt- und Technologieführer in unserer Branche haben wir unser Produkt- und Leistungsportfolio schon frühzeitig auf die neuen Anforderungen im Markt ausgerichtet – und unsere Expertise bereits in vielbeachteten Projekten unter Beweis gestellt. Wir sind heute in der Lage, unseren Kunden wegweisende Lösungen in den Bereichen Materialeffizienz, Recyclingfähigkeit, erneuerbare Ressourcen und auch Kreislaufwirtschaft anzubieten.“

Holger Hoss, Produktmanager für die Beutellösungen bei Südpack

Das Verpackungskonzept von Südpack basiert auf dem Polymer PE, das in vielen Ländern als recyclingfähig eingestuft und daher insbesondere für international agierende Kunden interessant ist. Wie alle Folien des Unternehmens lässt sich auch dieses Monomaterial mit unterschiedlichen Funktionalitäten ausstatten, so dass in Abhängigkeit der verpackten Produkte ein optimaler Produkt- und Aromaschutz gewährleistet ist. Das Anwendungsspektrum reicht von Reibekäse und Trockenwürsten über Nüsse und Snacks bis hin zu Kaffee, Tee, Gewürzen oder pulverförmigen Produkten.

Das Öffnen und Wiederverschließen der Packung wird dabei durch Zippersysteme ermöglicht. Sie sind bereits auf PE-Basis im Markt verfügbar, so dass eine solche Lösung als echte Einstofflösung bewertet und entsprechenden Wertstoffkreisläufen zugeführt werden kann. Die Zippersysteme lassen sich einfach und prozesssicher in die Flach- oder Standbodenbeutel integrieren.

„Viele unserer französischen Kunden sind bei der Umstellung auf recyclingfähige Packmaterialien inzwischen sehr aktiv, wofür wir mit unserer FME 50 auf der Messe die perfekte technische Lösung zeigen. Für einen Großteil der neuartigen Monomaterialien ist auch keine Hightech Maschine notwendig und das macht die FME 50 so interessant.“

Thomas Fuest, Director Global Sales bei SN Maschinenbau

Quelle: Südpack

Südpack auf der All4Pack: Halle 5a, Stand C89

Weitere Meldungen zur All4Pack

All4Pack 2022

All4Pack in Paris gestartet

Nach vier Jahren Pause hat die All4Pack jetzt in Paris ihre Tore geöffnet. Bis Donnerstag zeigen mehr als 1.300 Aussteller ihre aktuellen Lösungen rund um Verpackungen, Prozesse, Drucktechnik und Intralogistik.

Weiterlesen »