Verpackungslösungen mit dem Werkstoff Papier präsentiert unter anderem die Felix Schoeller Group auf der diesjährigen Fachpack in Nürnberg. Das Unternehmen hat sein Portfolio für kundenspezifische Verpackungslösungen dabei und informiert zu den Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und E-Commerce.
Das Familienunternehmen bietet ökologische Verpackungen mit dem Werkstoff Papier, ohne dabei deren Funktionalität und Produktschutz aus den Augen zu verlieren. Dazu gehört unter anderem das PrimePaper als nachhaltige Papierbasis sowie die Papierverbundreihe FlexPaper. Die Papierverbunde werden im Mehrschicht-Co-Extrusionsverfahren oder durch Extrusionslaminierung hergestellt. So können sowohl Barriereeigenschaften als auch die Siegelnahtfestigkeit und Durchstoßfestigkeit individuell und variabel eingestellt und an die Schutzbedürfnisse des Füllguts angepasst werden.
Ein Highlight auf der diesjährigen Fachpack ist die Präsentation des Nachhaltigkeitsstars FlexPaper pure. Das FlexPaper pure leistet mit einem hohen Papieranteil von 95 Prozent an der Gesamtverpackung einen wichtigen Beitrag zur effektiven Kreislaufwirtschaft und bringt Nachhaltigkeit in den gesamten Lebenszyklus der Verpackung.
„Durch unsere umfassende Expertise im Bereich Papierproduktion sind wir ein perfekter Partner für Unternehmen, die auf nachhaltige Verpackungen für ihre Produkte setzen. Wir liefern keine Lösungen von der Stange, sondern entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden die passende Verpackungslösung für das jeweilige Produkt.“
Nikolai Geres, General Manager Segment Packaging bei der Felix Schoeller Group
Quelle: Felix Schoeller Group
Felix Schoeller auf der Fachpack: Halle 7A, Stand 216
Weitere Meldungen zum Packstoff Papier

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

Dr. Oetker reduziert Kunststoff und verbessert Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen
Laut Nachhaltigkeitsbericht 2023/2024 lag die Recyclingfähigkeit der Verpackungen Ende 2024 bereits bei 86,5 Prozent – bei Pizzaverpackungen sogar bei 99,98 Prozent.

IPV, FFI und weitere Verbände der Papier- und Karton-Verarbeitung unter einem Dach
Zentral in Frankfurt haben sich mehrere Verbände der Papier- und Karton-Verarbeitung zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen.

Absolut stellt weltweit erste Kombination aus Papierflasche und Papierverschluss vor
Der neue Verschluss entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up Blue Ocean Closures.

Elopak bringt neuen Karton mit 14 % weniger CO₂-Emissionen auf den Markt
Basis für die Entwicklung war das bereits 2017 eingeführte „Natural Brown Board“, das aus ungebleichten Fasern besteht.

Fiat bringt weltweit erstes Serienfahrzeug mit recyceltem PolyAl aus Getränkekartons auf den Markt
Verwendet wird das Material unter anderem in der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen – sichtbar, nicht versteckt.