Die vor Kurzem auf den Markt gebrachten Polyfoil-MMB-Tuben des Unternehmens stehen in der Kategorie Nachhaltigkeitsexzellenz der Pharmapack Awards ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Hoffmann Neopac, ein globaler Anbieter von Verpackungen für die Sektoren Pharmazeutika, Kosmetika und Mundhygiene, erhielt in der begehrten Kategorie “Excellence in Sustainability” der 2021 Pharmapack Awards den ersten Preis. Die Gewinnerlösung war die Monomaterial-Barriere-Tube Polyfoil MMB, eine Kombination aus Produktschutz in Pharmaqualität, Recyclingfähigkeit und Ästhetik.
In einem Sektor, der wegen der geforderten Hygienevorgaben lange Schwierigkeiten hatte, umweltgerechte Verpackungen einzuführen, können die Polyfoil-MMB-Tuben punkten. Sie reduzieren den CO2-Fussabdruck einer Pharmaverpackung im Vergleich zu herkömmlichen Laminattuben um bis zu 38 Prozent. Die Tuben, die vollständig mit produktberührenden Schichten in Pharmaqualität versehen sind, bieten umfassenden Produktschutz und Kompatibilität mit unterschiedlichsten Formeln.
Der Tubenrumpf wird mittels Klebekaschierung hergestellt. Dieses neuartige Verfahren unterscheidet sich stark von den bestehenden Lösungen mit Blasfolien und extrudierten Folien. Zu den Vorteilen zählen fortschrittliche Barriere- und Gestaltungsmöglichkeiten beim Tubenrumpf. Die Tubenschulter und der Verschluss bestehen aus HDPE mit einem niedrigen MFI und nur zwei Prozent Fremdmaterial.
Für das Recycling in HDPE-Kreisläufen geeignet
Dank der Fortschritte des Unternehmens in der Materialwissenschaft erreicht Polyfoil MMB diese Ziele ohne Einbußen bei den Druck- und Dekorationsmöglichkeiten. Die Lösung ist auch im Metallic-Look erhältlich. Werden die Polyfoil-MMB-Tuben mit den HDPE-Schraub- und Scharnierverschlüssen von Neopac kombiniert, sind sie nach dem Gebrauch vollständig für das Recycling in HDPE-Kreisläufen geeignet.
„Wir möchten der globalen Pharmaindustrie helfen, die Nachhaltigkeit ihrer Verpackungslösungen so zu verbessern, dass sie das oberste ihrer geschäftskritischen Ziele – das Anbieten sicherer und effektiver Arzneimittel – unverändert beibehalten kann“, sagte Martina Christiansen, Director of Sales bei Neopac. “Unser Polyfoil-MMB-Portfolio veranschaulicht dieses Engagement, und wir fühlen uns geehrt, dass unsere Branchenkollegen bei Pharmapack unsere Innovationsbemühungen mit diesem begehrten Nachhaltigkeitspreis anerkannt haben.”
Quelle: Hoffmann Neopac
Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Pilotanlage für Papier aus Laub geht an den Start
Releaf nimmt in Frankreich die weltweit ersten Produktionslinie auf Basis von herabgefallenem Laub in Betrieb. Aus dem Zellstoff werden Verpackungen hergestellt.
Papier aus nachhaltigen Grasfasern
Ranpak erweitert sein Portfolio um GrasiKraft, einen Hohlraumfüller aus Gras- und Recyclingpapierfasern und auf erneuerbare Ressourcen setzt.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Verpackungen
Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet. Ende November findet die feierliche Übergabe der Preise in Düsseldorf statt. Mit dabei sind auch mehrere Unternehmen aus der Verpackungsbranche. Wir sagen Ihnen, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.
Der deutsche PET-Getränkeflaschenmarkt 2023
Laut einer aktuellen Studie der GVM haben der Anteil an recyceltem PET in der Flaschenproduktion und die Recyclingquote in Deutschland neue Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch durch optimierte Flaschengewichte gesunken.
Bio-Community trifft sich auf der Biofach 2025
Vom 11. bis 14. Februar 2025 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg zur Biofach. Im Fokus: Trends und Innovationen zur Förderung des Wandels in der Bio-Lebensmittelwirtschaft.
Bag-in-Box Verpackung mit höchster Recyclingfähigkeit
Die Bag-in-Box-Verpackung Terra RecShield D von SIG wurde von der Association of Plastic Recyclers (APR) für ihre Recyclingfähigkeit anerkannt. Damit erreicht SIG einen neuen Meilenstein bei nachhaltigen Verpackungen für Post-Mix-Getränkekonzentrate.