Smurfit Kappa eröffnet Netzwerk aus E-Commerce Packaging Hubs

E-Commerce Packaging Hubs von Smurfit Kappa helfen Online-Händler bei Gestaltung der optimalen Verpackung
E-Commerce Hubs helfen Online-Händler bei Gestaltung der optimalen Verpackung. (Bild: Smurfit Kappa)

Smurfit Kappa hat ein Netzwerk aus fünf E-Commerce Hubs in Deutschland eröffnet und bietet an diesen Standorten agile Verpackungsentwicklung, Verpackungstests und -simulationen sowie Laborprüfungen aus einer Hand an.

Das Netzwerk der E-Commerce Hubs spannt sich, mit den Standorten Hamburg, Waren an der Müritz, Neuss, St. Leon-Rot und Plattling, über die ganze Republik und findet so regionalen Anschluss an große Wirtschaftsstandorte des Landes.

Die Hubs von Smurfit Kappa sind speziell darauf ausgerichtet, Online-Händler in der Gestaltung ihrer optimalen Verpackungen zu unterstützen. Die Eröffnung dieser Plattformen resultiert aus der steigenden Nachfrage nach hochqualitativen und nachhaltigen Versandverpackungen, die funktional den Anforderungen der gesamten Lieferkette standhalten.

Smurfit Kappa ist durch die gebündelten Kompetenzen der E-Commerce Hubs dazu in der Lage, mittels leistungsstarker Systeme komplexe Belastungsketten zu simulieren und die jeweiligen Ergebnisse direkt in die Verpackungsentwicklung einfließen zu lassen. Das Unternehmen setzt beispielsweise Rüttelplatten ein, die den Transport in Post-Transportern simulieren oder führt Falltests durch, die die Stabilität und den Produktschutz von Verpackungen und Packgütern auf die Probe stellen.

Durch die bestehende ISTA-Zertifizierung der Smurfit Kappa Labore können die neuen Verpackungslösungen umfassend geprüft und die hohen Anforderungen an Verpackungen seitens bekannter Online-Plattformen, wie z.B. Amazon, eBay oder Alibaba, vollumfassend erfüllt. Die Lizenzierung der Verkaufs- und Serviceverpackungen kann ebenso direkt über die Anbindung zu Recycling Dual vorgenommen werden.

„Die Eröffnung der E-Commerce Hubs, mit allen technischen Hilfsmitteln und Systemen, resultiert aus der hohen Nachfrage in diesem Bereich. Dabei nutzen wir unsere Plattformen, um die gesamte Bandbreite der Kundenanforderungen abzubilden. Diese reichen von der Steigerung der Logistikeffizienz, über die Erzielung von Kosteneinsparung durch gezielte Verpackungsoptimierung, bis zur Perfektionierung des Auspackerlebnisses für den Endkunden. Der Online-Handel funktioniert in vielen Bereichen anders als das analoge Geschäft – und darauf haben wir uns systemisch eingestellt.“

Nico Heitmann, Head of Marketing & Business Development

Quelle: Smurfit Kappa