Im Rahmen der traditionellen Pressekonferenz auf der interpack blickt Multivac auf ein trotz aller Unwägbarkeiten erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Zudem präsentiert sich das Unternehmen auf der Messe erstmals im neuen Corporate Design.
Das neue Corporate Design wurde mit dem Ziel entwickelt, Multivac sowie Fritisch und TVI, die seit einigen Jahren zur Unternehmensgruppe gehören, unter der Dachmarke Multivac Group zusammenzufassen.
„Multivac ist eine Gruppe von einzelnen Unternehmen und spezialisierten Business Units. Als starker und zuverlässiger Partner bieten wir unseren Kunden eine umfassende Beratungskompetenz in ihren unterschiedlichsten Branchen. Unsere Verarbeitungs- und Verpackungslösungen aus einer Hand gewährleisten eine große Bedien- und Prozesssicherheit sowie bestmögliche Performance. Durch die Kombination des breiten Fach- und Anwendungswissens der unterschiedlichen Branchen sowie des Multivac Portfolios und Engineering Know-Hows schaffen wir es, für unsere Kunden spürbaren Mehrwert zu kreieren – vor allem bei vollintegrierten Produktionslinien. Mit einem gemeinsamen Auftritt unter einer Dachmarke möchten wir dies nun stärker als bisher in den Vordergrund stellen.“
Dr. Tobias Richter, CSO Multivac
Weiter auf Wachstumskurs
Trotz aller wirtschaftlicher Herausforderungen infolge der auslaufenden Pandemie und des Ukraine-Kriegs konnte die Multivac Group ihren Umsatz 2022 auf rund 1,5 Milliarden Euro und damit um 8,7 Prozent steigern. Die Mitarbeiteranzahl erhöhte sich auf rund 7.000 Mitarbeitende weltweit.
„Wir sind mit einem guten Auftragsbestand in das Jahr 2023 gestartet. Vor dem Hintergrund steigender Energie- und Rohstoffpreise bzw. der Inflation ist die Investitionsbereitschaft unserer Kunden in Deutschland und Europa jedoch verhalten. Um einem angespannten Auftragseingang entgegenzuwirken, setzen wir auch weiterhin auf unser breites Produktportfolio mit innovativen Lösungen, das konsequent erweitert wird, und unser weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk, das gelebte Kundennähe gewährleistet. Sie bieten, beispielsweise durch schnelle Reaktionszeiten, Beratung vor Ort und Unterstützung bei vorbeugender Wartung, einen echten Mehrwert für unsere Kunden – und bilden die Basis für eine stabile Geschäftsentwicklung.“
Christian Traumann, CEO Multivac
Multiply Your Value auf vier Ausstellungsflächen
Als ganzheitlicher Lösungsanbieter stellt die Multivac Group unter dem Motto „Multiply Your Value“ ihr umfassendes Portfolio für die Lebensmittelindustrie ebenso wie für die Medizingüter- und Pharmaindustrie auf der Messe auf insgesamt vier Ausstellungsflächen vor.
„Anhand von mehreren vollautomatisierten Verpackungslinien veranschaulichen wir unsere weitreichende Automatisierungskompetenz. Dabei ermöglicht die übergreifende Liniensteuerung Multivac Line Control (MLC) eine effiziente, zentrale Bedienung unserer Verarbeitungs- und Verpackungslinien“, erklärt Dr. Tobias Richter. „Darüber hinaus stellen wir auch unser breites Portfolio an halbautomatischen und automatischen Verpackungslösungen für kleine und mittlere Verarbeiter auf der interpack in den Fokus. Zudem präsentieren wir verschiedene Konzepte für die Herstellung von nachhaltigen Verpackungslösungen sowie Lösungen für die Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen. So bieten wir unseren Kunden mit den digitalen Multivac Smart Services eine Vielzahl an Applikationen, mit denen sich die Maschinenverfügbarkeit, Performance, Qualität und damit die Effizienz erhöhen lassen.“
„Zu den Produktinnovationen, die wir auf der Messe vorstellen, zählt der Hochleistungsslicer SLX 2000, der in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe am Markt setzt sowie die TX 6-Serie, eine neue Kompaktklasse der TX Traysealer, die durch ihren kleinen Footprint gezielt zur Leistungssteigerung auf engstem Raum beiträgt. Mit dem W 500 und W 510 präsentieren wir unsere neuen Flowpacker, die sich durch maximale Produktivität, Flexibilität sowie Packungs- und Prozesssicherheit auszeichnen.“
Mit Blick auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die auf der interpack im Fokus stehen, resümierte Christian Traumann: „Digitalisierung schafft Potenzial, nicht nur für neue Geschäftsmodelle, die die Transparenz und Prozesssicherheit erhöhen. Digitalisierung ist auch ein Enabler für eine intelligente und nachhaltige Produktion. Der Maschinenbau kann mit seinen Technologien Antworten auf die Fragen unserer Zeit, etwa in Bezug auf Nachhaltigkeit, geben. Als Technologieführer möchte die Multivac Group die Zukunft mitgestalten. Daher engagieren wir uns bei wichtigen Industrie-Initiativen wie R-Cycle oder der Open Industry 4.0 Alliance. Die in diesen Zusammenschlüssen praktizierte Technologie-Offenheit bietet ein großes Innovationspotenzial, von denen nicht zuletzt auch unsere Kunden profitieren können.“
Quelle: Multivac