Speziell für den E-Commerce erweitert Bobst jetzt sein Portfolio. Die Expertfold 165 ist bisher aufgrund ihrer modularen Konstruktion und flexiblen Konfigurierbarkeit eine beliebte Lösung für Verpackungsdruck und Verpackungsherstellung. Für den Online-Handel gibt es nun eine erweiterte Lösung.
Mit Polyvacuum und Gyrobox wurde die Expertfold 165 jetzt um zwei neue Module ergänzt. Diese zielen darauf ab, im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Geschäft Mehrwert zu generieren. Die bereits für die Masterfold 170 und die Masterfold 230 erhältlichen Module wurden für die Expertfold 165 angepasst und sind jetzt für diese Maschine verfügbar. Diese Markteinführung unterstreicht den Ansatz von Bobst, in der Produktentwicklung den sich permanent verändernden Anforderungen an die Verpackungsherstellung pro-aktiv zu begegnen.
Anpassung an veränderte Situation im Handel
„Der gesamte Einzelhandel verzeichnet im Online-Handel deutliches Wachstum. Während der Pandemie haben sich die Konsumenten schnell dem Internet zugewandt. Das setzt die Markenartikelhersteller, denen sie vertrauen, und ihre Verpackungshersteller zusätzlich unter Druck. Seit je her entwickeln wir unsere Produkte so weiter, dass sie die Anforderungen der Verpackungsherstellung abdecken – die heutigen und die künftigen. Mit der E-Commerce-Version der Expertfold 165 bieten wir jetzt eine Weiterentwicklung unserer praxisbewährten Maschine an, die mit zusätzlichen, speziell für die Anforderungen im Online-Handel ausgelegten Werkzeugen ausgestattet ist.“
Pierre Binggeli, Product Line Director Folder-gluers Bobst
Im Online-Geschäft entscheidet eine schnelle Auftragsabwicklung vom Klick bis zur Lieferung über den Verkaufserfolg und die Kundenzufriedenheit. Vor diesem Hintergrund kommt der Frage, ob Verpackungshersteller über einen geeigneten Maschinenpark verfügen, eine zentrale Bedeutung zu.
„Bei der E-Commerce-Version der Expertfold 165 handelt es sich um eine Produktionslinie, mit der eine Vielzahl verschiedener Schachteln effizient hergestellt werden kann. Das gilt auch für komplexe Schachteln. Darüber hinaus ist sie leicht bedienbar, was kürzere Rüstzeiten und eine höhere Maschinenverfügbarkeit mit sich bringt – also einen Mehrwert für Verpackungshersteller. Bei allen seinen Maschinen macht Bobst komplexe Technik über eine bedienerfreundliche Mensch-Maschinen-Schnittstelle (HMI) leicht bedien- und einstellbar. Wir freuen uns, eine neue, derart leistungsstarke Maschine auf den Markt bringen zu können. Sie unterstreicht einmal mehr, warum Bobst bei Innovationen für die Verpackungsbranche die erste Adresse ist.“
Pierre Binggeli
Ausgestattet für die Industrie 4.0
Die Maschine ist mit Matic-Automatisierungstechnik und Fernsteuerung ausgestattet. So unterstützt sie die digitale Transformation in der Verpackungsindustrie. Die kurzen Rüstprozesse und schnellen Auftragswechsel sind auch der Tatsache zu verdanken, dass die gesamte Faltschachtel-Klebemaschine und ihre verschiedenen Module über eine Mensch-Maschine-Schnittstelle gesteuert werden.
In ihr können die Maschinenführer Einstellungen speichern und bei Bedarf wieder abrufen. Mit Blick auf die Realisierung von Industrie 4.0-Prozessen sind für die Expertfold Helpline Plus und Service-Apps von Bobst verfügbar. Diese ermöglichen den Fernzugriff für eine schnelle und effektive Produktionsüberwachung und -unterstützung. So entspricht die neue E-Commerce-Version der Expertfold 165 den Anforderungen an Diversifizierung und Produktivität, während sie gleichzeitig eine kosteneffiziente, zukunftsorientierte Verpackungsherstellung ermöglicht.
Quelle: Bobst
Bobst - Weitere Meldungen
Stanzlinie für mehr Flexibilität in der Verpackungsproduktion
Der österreichische Verpackungshersteller packit! beliefert die Lebensmittelindustrie mit Verpackungslösungen aus offsetkaschierter Wellpappe. Kürzlich investierte das Unternehmen in eine komplette Stanzlinie Mastercut 1.65 PER von Bobst.
Bobst vernetzt die Verpackungsproduktion
Bobst hat jetzt auf der drupa seine neuesten Lösungen und strategischen Partnerschaften vorgestellt. Beide zielen darauf ab, die gesamte Verpackungsproduktion zu vernetzen und damit durchgängige Arbeitsprozesse zu ermöglichen.
Weiterentwicklungen für alle Branchen
Mit einer Vielzahl an Neuentwicklungen möchte Bobst seine Kunden im heutigen und künftigen Umfeld der Verpackungsherstellung unterstützen.
Bobst kooperiert mit Packitoo
Bobst hat eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen Packitoo bekannt gegeben, das digitale Lösungen für die Verpackungsindustrie entwickelt, darunter die Softwarelösung HIPE, eine web-basierte, auf die Verpackungsindustrie zugeschnittene Vertriebslösung.
Praxisorientierter Beratungsservice vom Konzept bis zum Verkaufsregal
Bobst stellt jetzt Markenartikelherstellern und ihren Verpackungsherstellern einen Branchenexperten als strategischen Partner an die Seite, der sie bei allen wichtigen Entscheidungen beraten kann. Dazu hat das Unternehmen mit Bobst Application Management einen neuartigen Beratungsservice entwickelt.
One Complete Solution
Bobst hat im Competence Center in Bielefeld Ende Oktober demonstriert, wie sich flexible Verpackungen optimal und nachhaltig produzieren lassen.