Farbmesssysteme setzen auf Künstliche Intelligenz

Heidelberg Farbmesssysteme
Das neue Prinect Easy Control bietet einen flexiblen Einstieg in die spektrale Farbmesstechnik. (Bild: Heidelberger Druckmaschinen)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG erweitert ihre Farbmess- und -Regelsystemen sowie den Prinect Farbworkflow und entspricht damit den steigenden Anforderungen nach einer effizienten Qualitätssteuerung im Akzidenz-, Verpackungs- und Etikettendruck.

Mit Prinect Easy Control, Prinect Axis Control, Prinect Image Control und Prinect Inpress Control stellt Heidelberg dem Markt vier spektral arbeitende Messsysteme für Druckereibetriebe jeder Größenordnung und Bogenoffsetmaschinen aller Leistungsklassen zur Verfügung. Die durchgängige spektrale Messung, die patentierte Farbregelung sowie der weiter verbesserte Prinect Farbworkflow sichern schnelle Auftragswechsel mit geringer Makulatur sowie eine Qualitätsüberwachung und Protokollierung des Auflagendrucks auf allen Speedmaster Maschinen. Farbregelung auf der Grundlage spektraler Messwerte ist die vielversprechendste Methode, um im Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungsdruck die gewünschte Färbung schnellstmöglich zu erreichen.

„Die konsequente Weiterentwicklung des kompletten Heidelberg Portfolios für die spektrale Farbmessung ermöglicht es Druckereien jeglicher Größe, im Akzidenz- und Verpackungsdruck, den Farbworkflow weiter in Richtung Smart Print Shop und bei Bedarf bis hin zum autonomen Drucken zu optimieren.“

Jürgen Mittmann, Senior Manager Produkt Management Sheetfed bei Heidelberg

Seit der Einführung im Jahr 2010 ist Prinect Easy Control auf über 800 Speedmaster-Bogenoffsetmaschinen installiert worden. Jetzt hat Heidelberg das Nachfolgemodell dieses erfolgreichen Messsystems am Markt eingeführt. Das Herzstück ist ein Spektralmessgerät, das einfach aus der Halterung entnommen werden kann und sich für andere Zwecke (z.B. Kalibrierungen in der Vorstufe) nutzen lässt. Das gibt dem Anwender ein hohes Maß an Flexibilität.

Die Messgeschwindigkeit erreicht bis zu 135 mm pro Sekunde, ein DIN A3-Bogen ist in weniger als vier Sekunden ausgemessen. Eine integrierte Videokamera unterstützt das manuelle Einstellen auf die Position des Druckkontrollstreifens (Bogenvorderkante, Bogenmitte, Bogenhinterkante). Neu kann Prinect Easy Control auch die kleinen Kontrollstreifen Dipco Micro (Messfeldgröße 3,25 x 4 Millimeter) messen. Aufgeladen wird das Messgerät über Induktion in der Parkposition. Ebenfalls neu ist die Option Netprofiler zur farbmetrischen Kalibrierung.

Künstliche Intelligenz überwacht im Hintergrund

Ebenso überarbeitet wurde Prinect Axis Control. Mit einer Geschwindigkeit von 200 mm pro Sekunde gilt es als das schnellste Messsystem seiner Klasse und ist für Anwendungen im Akzidenz- und Verpackungsdruck gleichermaßen geeignet. Ein Autofokus kompensiert automatisch unterschiedliche Bedruckstoffstärken bei der berührungslosen Messung. Neu unterstützt Axis Control die Messbedingung M1 (Berücksichtigung optischer Aufheller im Papier). Das Gerät erkennt den Druckkontrollstreifen auf dem Druckbogen und das Papierweiß automatisch. Dank der Spurverfolgung ist mit Prinect Axis Control ein exakter Messvorgang auch bei einer Schräglage des Druckbogens möglich.

Wird auf einer Speedmaster Maschine ein Auftrag gestartet, werden passend zum Farbnamen die optimale Farbvoreinstellung und der Farbeinlauf eingestellt. So lässt sich eine starke Überfärbung zu Druckbeginn vermeiden. Das spart Papier und verkürzt die Dauer bis zum Fortdruck. Im Interesse eines stabilen Prozesses passt der Color Assistant Pro die bedruckstoffspezifischen Kennlinien an.

Dazu überwacht ein Algorithmus, gesteuert über „Künstliche Intelligenz“, im Hintergrund die Farbführung und die Einstellung der Farbzonen und prüft, inwieweit die Einstellungen verbessert werden können. Dank eines selbstlernenden Vorgangs wird eine Fehlbedienung durch den Bedienenden infolge eines ungünstigen Lernzeitpunktes vermieden, die Farbvoreinstellungen werden automatisch optimiert.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg - Weitere Meldungen