Ab dem 1. März wird Dr. Alexander Kronimus neuer Leiter des Geschäftsbereichs Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft beim Kunststofferzeuger-Verband Plastics Europe Deutschland. Mit der neuen Personalie geht auch die Umbenennung des Geschäftsbereichs einher, der bislang unter dem Namen Mensch und Umwelt firmierte.
Alexander Kronimus, promovierter Geologe mit Schwerpunkt in Umweltwissenschaften, übernimmt diese Funktion von Dr. Ingo Sartorius, der den Verband Ende 2021 in Richtung des Branchen-Think Tanks BKV verlassen hat.
„Die Kunststofferzeuger streben die Transformation zur klimaneutralen Kreislaufwirtschaft an. Unsere Mitgliedsunternehmen bekennen sich zu dieser Mission und investieren derzeit gezielt in die Kreislaufführung von Produkten und nachhaltige Produktionsverfahren. All das spiegelt sich jetzt auch im neuen Namen der Abteilung wider“, erklärt der neue Geschäftsbereichsleiter.
Alexander Kronimus strebt zudem vertiefende Bündnisse mit anderen Verbänden, politischen Akteuren, der Forschung und Industrie an. So beabsichtigt er, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Austausch mit den Interessensgruppen des Verbands in Handlungsempfehlungen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu überführen.
Der 46-jährige verfügt über langjährige Erfahrung im Verband der Chemischen Industrie (VCI) als Referent für Energiewirtschaft.
Quelle: Plastics Europe Deutschland
Personalien - Weitere Meldungen

BV Glas: Wechsel in der Hauptgeschäftsführung
Christiane Nelles übernimmt das Amt von Dr. Johann Overath, der sich nach mehr als 20 Jahren Verbandsarbeit in den Ruhestand verabschiedet.

EyeC stärkt Präsenz im Vereinigten Königreich
Matthew Wilkins wurde zum neuen Sales Manager ernannt.

Veränderung in der Geschäftsführung von Karl Knauer
Aus gesundheitlichen Gründen scheidet die bisherige Geschäftsführerin der Karl Knauer Poland, Karolina Matysiak, aus dem Unternehmen aus.

Michel Giannuzzi wird neuer FEVE-Präsident
In seiner Amtszeit will Giannuzzi die bereits gestarteten rund 100 Dekarbonisierungsprojekte in der Branche weiter vorantreiben.

Christian Oetker-Kast zum neuen Sprecher des FFI-Vorstands gewählt
Er folgt auf Andreas Helbig, Geschäftsführer der Seda Germany GmbH, der das Amt sechs Jahre innehatte.

Huhtamaki beruft zum 1. Juli Axel Glade zum President Flexible Packaging
Der 55-Jährige kommt von Constantia Flexibles nach Finnland.