Ab dem 1. März wird Dr. Alexander Kronimus neuer Leiter des Geschäftsbereichs Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft beim Kunststofferzeuger-Verband Plastics Europe Deutschland. Mit der neuen Personalie geht auch die Umbenennung des Geschäftsbereichs einher, der bislang unter dem Namen Mensch und Umwelt firmierte.
Alexander Kronimus, promovierter Geologe mit Schwerpunkt in Umweltwissenschaften, übernimmt diese Funktion von Dr. Ingo Sartorius, der den Verband Ende 2021 in Richtung des Branchen-Think Tanks BKV verlassen hat.
„Die Kunststofferzeuger streben die Transformation zur klimaneutralen Kreislaufwirtschaft an. Unsere Mitgliedsunternehmen bekennen sich zu dieser Mission und investieren derzeit gezielt in die Kreislaufführung von Produkten und nachhaltige Produktionsverfahren. All das spiegelt sich jetzt auch im neuen Namen der Abteilung wider“, erklärt der neue Geschäftsbereichsleiter.
Alexander Kronimus strebt zudem vertiefende Bündnisse mit anderen Verbänden, politischen Akteuren, der Forschung und Industrie an. So beabsichtigt er, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Austausch mit den Interessensgruppen des Verbands in Handlungsempfehlungen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu überführen.
Der 46-jährige verfügt über langjährige Erfahrung im Verband der Chemischen Industrie (VCI) als Referent für Energiewirtschaft.
Quelle: Plastics Europe Deutschland
Personalien - Weitere Meldungen

Neuer CFO bei Antalis Verpackungen
Andreas Kirschkamp verstärkt als CFO die Geschäftsführung bei Antalis Verpackungen in Deutschland und Österreich sowie bei der BB Pack.

Herma-Geschäftsführer Sven Schneller kündigt Rückzug für 2026 an
Das Unternehmen hat bereits erste Schritte zur Nachfolgeregelung eingeleitet.

Fujifilm stärkt italienisches Verpackungsteam
Francesca Ricupero verstärkt mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung das italienische Verpackungsteam von Fujifilm.

Wechsel in der Geschäftsführung bei Werner & Mertz
Martin Hötzel ist neuer Geschäftsführer der Werner & Mertz-Tochter Erdal-Rex GmbH.

Frank P. Meltzer ist neuer Zellcheming-Vorsitzender
Frank P. Meltzer von der Mercer Pulp Sales GmbH ist neuer Vorsitzender des Vereins Zellcheming.

Karri Koskela zum neuen FPE-Vorsitzenden gewählt
Er tritt die Nachfolge von Jakob A. Mosser an, der das Amt in den vergangenen fünf Jahren ausgeübt hat.