Neuer Metallic-Toner von Xeikon

Bild von Getränkeflaschen, deren Etiketten mit dem neuen Metallic-Toner von Xeikon etikettiert sind.
(Bild: Xeikon)

Ab Mai gibt es für Anwender des Xeikon Cheetah 2.0 eine Neuerung. Das Unternehmen kündigte die Einführung eines neuen Gold- und Silber-Metallic-Toners für digitale Etikettendruckmaschinen an. Die Toner eignen sich besonders für die Kennzeichnung von Wein oder Kosmetika. 

Die Herstellung von Etiketten für Wein, Gesundheit und Kosmetika erfordert in der Regel spezielle Veredelungsschritte. Dies wird traditionell entweder durch den Druck auf ein metallisches Substrat, die Verwendung von Metallic-Farben oder ein Kalt- oder Heißfolienverfahren erreicht. Durch das digitale Hinzufügen von Metallic-Farben entfallen Kosten, es werden sekundäre Prozesse vermieden und es eröffnen sich neue Optionen für die Gestaltung von Etiketten, wie z. B. die Personalisierung.

Xeikon erweitert die “Creative Toner”-Serie mit Metallic Gold und Metallic Silber, um eine digitale Alternative zu Gold oder Silber im Flexodruck zu bieten, die auf dem Flop-Index 6-8 gemessen werden, einem Index, der das Reflexionsvermögen einer Metallic-Farbe misst. Die Trockentonertechnologie ermöglicht einen Farbwechsel durch einfaches Austauschen der Tonerdosiereinheit und der Entwicklereinheit. Da der Toner trocken ist, ist kein umfangreicher Reinigungsprozess erforderlich, und ein kurzes Abbürsten mit einem Staubsauger reicht aus, um zwischen den Aufträgen wieder einsatzbereit zu sein.

“Die Entwicklung von anwendungsspezifischen Tonern ermöglicht es Druckereien, ihre eigene digitale Lösung zu entwickeln, mit der sie sich von anderen Druckanbietern abheben und wettbewerbsfähig bleiben können. Mit den Xeikon Metallic Gold- und Silber-Tonern setzen wir unser Engagement für Innovationen in der Spitzentechnologie fort und eröffnen der Etikettendruckbranche neue Möglichkeiten.”

Filip Weymans, Xeikons Vice President Marketing

Quelle: Xeikon

Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

Finat Statistik 2024 Etikettenmaterial in Europa

Nachfrage nach Etikettenmaterial in Europa steigt

Es gibt Anzeichen einer Erholung im europäischen Markt für Etikettenmaterial. Im vierten Quartal 2023 stieg die Nachfrage in Europa um rund zwei Prozent gegenüber dem gleichen Quartal 2022. Dies sei der erste Anstieg nach vier Quartalen mit dramatischen zweistelligen Rückgängen, so der Branchenverband Finat.

Weiterlesen »