DTM Print bietet seinen Kunden eine Auswahl getesteter Etikettenmaterialien und stellt nun mit dem DTM DryToner Paper Semi Gloss Colour Coated ein neues Material vor. Das neue aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellte Material ist für Metall, Kartonagen und die meisten Kunststoffe geeignet.
Das neue Etikettenmaterial ist ein maschinengestrichenes, holzfreies Druckpapier mit halbglänzender Oberfläche, die abriebfest und wasserbeständig ist. Außerdem eignet sich das Material für den Druck mit elektrografischen Trockentoner-Etikettendruckern, wie z. B. dem DTM CX86e Colour Tag Printer.
Einheitliche Farbschema
Besonders für Produktgruppen, die nur leicht abgeänderte Produktversionen umfassen, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel, eignet sich das neue Material. Für diese Anwendungen werden die Etiketten in der Regel in einem einheitlichen Farbschema gemäß der Unternehmens- oder Produktidentität angelegt. Allerdings unterscheiden sich diese Layouts dann jedoch leicht in Bezug auf Produktinformationen, Logos, Namen oder andere Designelemente. Die Etikettenoberfläche kann in allen CMYK-Farben vollflächig vorgedruckt werden. Auch Farbverläufe wie Regenbogen oder Muster im Color-Blocking-Stil sind möglich.
Durch die Verwendung des farbig vorgedruckten Papiermaterials erhalten Hersteller und Produzenten vollfarbige Etiketten. Das spart Toner und Kosten bei jedem gedruckten Etikett und ermöglicht randlose Etiketten. Für die Weiterverarbeitung der Etiketten ist der DTM LF140e Label Finisher das geeignete Gerät, der bei Bedarf laminieren, zuschneiden, die Matrix entfernen und die fertigen Etiketten schneiden und zu Rollen aufwickeln kann.
Quelle: DTM Print
Weitere Meldungen zu Etiketten
Nachhaltige Label für die Pharmaindustrie
Die Pharmaindustrie ist für fast fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Es ist daher wichtig, dass alle Stakeholder innerhalb der pharmazeutischen Supply Chain zu definierten Nachhaltigkeitszielen beitragen. Dazu gehören auch Verpackungs- und Labelhersteller.
Durchschneideindikator macht Manipulationen sichtbar
Schreiner MediPharm hat eine Durchschneideindikator-Funktion entwickelt, die Manipulationsversuche an Verschlusssiegeln eindeutig sichtbar macht und flexible in Sicherheitsfeatures integriert werden kann.
Metsä Board führt QR-Code mit Recyclinginformationen ein
Für alle gelieferten Verpackungsmaterialien hat Metsä Board jetzt QR-Codes mit Recyclinginformationen eingeführt. Die neue Lösung soll Recyclingprozesse verbessern und vereinfachen.
Mehrlagenetikett für Getränke
Sappi und Jungdruck haben ein Mehrlagenetikett für Getränkeflaschen entwickelt. Die Lösung bietet Getränkeherstellern eine erweiterte Fläche für Marketing.
Tamper Evident-Etikettierung statt Verschweißen mit Folien
Spielehersteller Ludo Fact setzt zunehmend auf Siegeletiketten. Eine neue Tamper Evident-Etikettiermaschine von Herma sorgt hier für sicheres, schonendes und effizientes Versiegeln bei hoher Prozessstabilität.
Lasermarkierung statt Plastikaufkleber
Westfalia Fruit hat den Verkauf von lasermarkierten Mangos gestartet. Die von den Niederlassungen des Unternehmens in den Niederlanden vorangetriebene Initiative erübrigt das Aufbringen von Einzelaufklebern aus Kunststoff.