DTM Print bietet seinen Kunden eine Auswahl getesteter Etikettenmaterialien und stellt nun mit dem DTM DryToner Paper Semi Gloss Colour Coated ein neues Material vor. Das neue aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellte Material ist für Metall, Kartonagen und die meisten Kunststoffe geeignet.
Das neue Etikettenmaterial ist ein maschinengestrichenes, holzfreies Druckpapier mit halbglänzender Oberfläche, die abriebfest und wasserbeständig ist. Außerdem eignet sich das Material für den Druck mit elektrografischen Trockentoner-Etikettendruckern, wie z. B. dem DTM CX86e Colour Tag Printer.
Einheitliche Farbschema
Besonders für Produktgruppen, die nur leicht abgeänderte Produktversionen umfassen, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel, eignet sich das neue Material. Für diese Anwendungen werden die Etiketten in der Regel in einem einheitlichen Farbschema gemäß der Unternehmens- oder Produktidentität angelegt. Allerdings unterscheiden sich diese Layouts dann jedoch leicht in Bezug auf Produktinformationen, Logos, Namen oder andere Designelemente. Die Etikettenoberfläche kann in allen CMYK-Farben vollflächig vorgedruckt werden. Auch Farbverläufe wie Regenbogen oder Muster im Color-Blocking-Stil sind möglich.
Durch die Verwendung des farbig vorgedruckten Papiermaterials erhalten Hersteller und Produzenten vollfarbige Etiketten. Das spart Toner und Kosten bei jedem gedruckten Etikett und ermöglicht randlose Etiketten. Für die Weiterverarbeitung der Etiketten ist der DTM LF140e Label Finisher das geeignete Gerät, der bei Bedarf laminieren, zuschneiden, die Matrix entfernen und die fertigen Etiketten schneiden und zu Rollen aufwickeln kann.
Quelle: DTM Print
Weitere Meldungen zu Etiketten
Neuer technischer Leiter bei Herma
Der promovierte Maschinenbauingenieur Veit Rückel übernimmt die technische Leitung für den Geschäftsbereich Haftmaterial bei Herma.
Blisterfreie Verpackung für vorgefüllte Spritzen
Schreiner MediPharm präsentiert auf der Pharmapack eine nachhaltige Lösung zur blisterfreien Verpackung von vorgefüllten Spritzen.
Ultradünnes Smart Label macht Pakete zum IoT-Gerät
Giesecke+Devrient (G+D) und Hardware-Partner Sensos haben ein ultradünnes Smart-Label-Etikett für das Tracking entwickelt, das im Paketversand, im Flottenmanagement oder bei der Überwachung von Luxusgütern genutzt werden.
UV-Codierung auf anspruchsvollen Substraten
Der UV-Lasercodierer Linx UVG5 von Linx Printing Technologies erlaubt dauerhafte Markierungen auf einer Vielzahl, auch anspruchsvoller Materialien, darunter recyclingfähige Monofolien und Hartkunststoffe.
Bluhm zeigt Kennzeichnungstechnik in Zürich
Bluhm Systeme zeigt auf der EMPACK in Zürich vom 22. bis 23. Januar unter anderem eine Etikettieranlage für die Ober- und Unterseitenetikettierung sowie einen Inkjet-Drucker, der Produkte mit wechselnden Druckinhalten direkt am Förderband beschriftet.
JetSplice: Intelligenter Rollenwechsel ohne Maschinenstillstand
Das neue JetSplice-Verfahren von Jetter bietet eine Lösung für den effizient gestalteten automatischen Wechsel der Etikettenrollen.