DTM Print bietet seinen Kunden eine Auswahl getesteter Etikettenmaterialien und stellt nun mit dem DTM DryToner Paper Semi Gloss Colour Coated ein neues Material vor. Das neue aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellte Material ist für Metall, Kartonagen und die meisten Kunststoffe geeignet.
Das neue Etikettenmaterial ist ein maschinengestrichenes, holzfreies Druckpapier mit halbglänzender Oberfläche, die abriebfest und wasserbeständig ist. Außerdem eignet sich das Material für den Druck mit elektrografischen Trockentoner-Etikettendruckern, wie z. B. dem DTM CX86e Colour Tag Printer.
Einheitliche Farbschema
Besonders für Produktgruppen, die nur leicht abgeänderte Produktversionen umfassen, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel, eignet sich das neue Material. Für diese Anwendungen werden die Etiketten in der Regel in einem einheitlichen Farbschema gemäß der Unternehmens- oder Produktidentität angelegt. Allerdings unterscheiden sich diese Layouts dann jedoch leicht in Bezug auf Produktinformationen, Logos, Namen oder andere Designelemente. Die Etikettenoberfläche kann in allen CMYK-Farben vollflächig vorgedruckt werden. Auch Farbverläufe wie Regenbogen oder Muster im Color-Blocking-Stil sind möglich.
Durch die Verwendung des farbig vorgedruckten Papiermaterials erhalten Hersteller und Produzenten vollfarbige Etiketten. Das spart Toner und Kosten bei jedem gedruckten Etikett und ermöglicht randlose Etiketten. Für die Weiterverarbeitung der Etiketten ist der DTM LF140e Label Finisher das geeignete Gerät, der bei Bedarf laminieren, zuschneiden, die Matrix entfernen und die fertigen Etiketten schneiden und zu Rollen aufwickeln kann.
Quelle: DTM Print
Weitere Meldungen zu Etiketten

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.