Januar 2024

Jeden Monat stellen wir in Kooperation mit Berndt+Partner das Packaging of the Month vor. Heute: Luxusgetränk zum Nachfüllen

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Auch im Luxusbereich bei alkoholischen Getränken gibt es inzwischen Nachfülllösungen. So können bei einem Wodka- oder Gin-Abend mit Freunden Luxus und Nachhaltigkeit kombiniert werden. Da gibt es dann nicht das Klingen von Glasflaschen – dafür aber einen kleineren ökologischen Fußabdruck zum Genuss dazu.

 

Möglich macht das zum Beispiel die Marke Sapling Wodka: Für Gastronomen bietet die Marke eine Bag-in-Box-Option an und für Einzelverbraucher den praktischen Nachfüllbeutel für zu Hause an.

Hochwertige alkoholische Getränke werden auch in nachfüllbaren Verpackungen gekauft
(Bild: Brixton Gin, Sapling Spirits)

Auch andere Marken haben diese Richtung bei der Verpackung ihrer Getränke eingeschlagen. Housse bietet seinen Wodka zum Nachfüllen an. Ebenso Steel River Drinks und Brixton Gin kommt im Nachfüllbeutel. Dabei bleibt die Verpackung dem Produkt entsprechend elegant.

Durch ein Minimum an Verpackung soll das Maximum an Nachhaltigkeit herausgeholt werden. Das bedeutet hier besonders die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Da Verbraucherinnen und Verbraucher inzwischen mehr fordern als nur den luxuriösen Geschmack von Produkten, finden die Nachfüllbeutel zunehmend Resonanz.

 

Verpackungen sind also im besten Fall eine gekonnte Kombination aus Design, Strategie und Storytelling. Hier verpackt die Verpackung nicht nur ein Produkt, sondern auch ein Versprechen von Nachhaltigkeit an die Verbraucher.

Weitere Packaging Of The Months

Hochwertige alkoholische Getränke werden auch in nachfüllbaren Verpackungen gekauft
Farbenfroh und nachhaltig – mit diesem Mix überzeugt die Nachfüllverpackung von Brazilian Bum Bum Cream.

Als Packaging Design Agentur steht Berndt+Partner Creality für ein ganzheitliches Packaging Design, Branding und Produktinnovation. Die Agentur ist mit ihren Designern, Ingenieuren, Konzeptionern, Entwicklern, Marktforschern, Strategen und Ideenlieferanten weltweit tätig und bringt Erfahrung aus mehr als 20 Jahren und 1.000 Projekten mit. >>> bp-creality.de