April 2024
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor.
Für zarte Lippen mit gutem Gefühl sorgt die Alterra Lippenpflege von Rossmann. Die Biolippenpflege konnte mit ihren Inhaltstoffen zum Beispiel bei Kaufkompass, dem Testportal des F.A.Z.-Verlags, überzeugen. Die Verpackung setzt im neuen Design alles auf Fasern.
Bisher war die Lippenpflege in einer Primärverpackung aus Kunststoff verpackt, die dann in einer Kartonhülse in den Drogeriemärkten hing. Nun hat Rossmann das Design der Primärverpackung überarbeitet und setzt auch hier auf Fasern und Karton.
Die neue Verpackung besteht vollständig aus Karton und kommt ohne Kunststoff aus. Dabei steckt die Lippenpflege in einer runden Faltschachtel. Wie kann man nun den Pflegestift weiterdrehen, mag man sich fragen. Auch hier bietet der Karton eine Lösung: Der Boden der Verpackung kann einfach nach oben gedrückt werden. So kann die Pflege mit Biobienenwachs und Manuka-Öl bis zum letzten Rest aufgebraucht werden. Entsorgt werden Primär- und Sekundärverpackung am Ende über den Altpapierstrom.
Als Packaging Design Agentur steht Berndt+Partner Creality für ein ganzheitliches Packaging Design, Branding und Produktinnovation. Die Agentur ist mit ihren Designern, Ingenieuren, Konzeptionern, Entwicklern, Marktforschern, Strategen und Ideenlieferanten weltweit tätig und bringt Erfahrung aus mehr als 20 Jahren und 1.000 Projekten mit. >>> bp-creality.de