Dezember 2024

Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor.

Aufgegessen

Was wäre, wenn man die Verpackung von Lebensmitteln einfach mitessen könnte? Hört sich im ersten Moment vielleicht befremdlich an, könnte aber ein Weg sein, Kunststoffverpackungen zu vermeiden. Das dachten sich auch die Entwickler von OGT. Die Protein- und Haferriegel des britischen Unternehmens nutzen als Verpackung eine Beschichtung, die man einfach mitessen kann.

(Bild: One Good Thing)

 

Von Cherry bis Salted Caramel ist schon die Auswahl an Geschmacksrichtungen der Riegel ein Highlight. OGT (das steht für One Good Thing) setzt bei den Zutaten auf 100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe, ohne Konservierungsstoffe. Auch bei der Verpackung achten die Briten auf Nachhaltigkeit – die Versandbox ist recycelbar und besteht zu 70 Prozent aus Recyclingmaterial.

 

Damit aber noch nicht genug. Der eigentliche Clou ist das Coating der Riegel – das essbare Coating. Die Riegel sind mit einer Beschichtung ummantelt, die hauptsächlich aus Bienenwachs besteht. Sie hält die Riegel frisch, schützt das Aroma und ist unbedenklich und für den Verzehr geeignet. Wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt, kann man also einfach in den Riegel beißen und vermeidet auch noch Kunststoffverpackungen.

 

Wer sich jetzt einen rechteckigen, länglichen normalen Riegel vorstellt, liegt falsch. Die One Good Thing Riegel sind eher quadratisch und passen perfekt in jede Tasche. Die Versandbox wird wahlweise mit 6 oder 12 der Riegel bestückt. Damit alles hygienisch bleibt und man die Riegel guten Gewissens essen kann, können sie einfach abgewaschen werden, wie ein Apfel.

 

http://www.weareogt.com

Weitere Packaging Of The Months

Farbenfroh und nachhaltig – mit diesem Mix überzeugt die Nachfüllverpackung von Brazilian Bum Bum Cream.

Als Packaging Design Agentur steht Berndt+Partner Creality für ein ganzheitliches Packaging Design, Branding und Produktinnovation. Die Agentur ist mit ihren Designern, Ingenieuren, Konzeptionern, Entwicklern, Marktforschern, Strategen und Ideenlieferanten weltweit tätig und bringt Erfahrung aus mehr als 20 Jahren und 1.000 Projekten mit. >>> bp-creality.de