August 2024

Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor.

Dose gut, alles gut

Aluminiumdosen mit klassischem Aufreißdeckel kennen wir meistens von Konserven aus dem Supermarkt. Ein Unternehmen aus London nutzt solche Verpackungen für ein Refill-System mit Kosmetikprodukten.

(Bild: Kankan | Montage: packaging journal)

Bei den Seifen- und Körperpflegeprodukten von Kankan kommt ein Verpackungssystem aus Reuse und Refill zum Einsatz. Dabei soll Kunststoffabfall reduziert werden. Das System besteht aus zwei Teilen: einem wiederverwendbaren Spender aus Post-Consumer-Rezyklat und schlanken Aluminiumdosen, die ausgewechselt werden können. Beide Teile können zusammengeschraubt werden und sind recycelbar.

 

Das Unternehmen verfolgt außerdem einen regenerativen Ansatz und pflanzt für jede gekaufte Dose einen Baum. Für die Gründerinnen von Kankan, Eliza und Mary, war es besonders wichtig, ein Design zu schaffen, das optisch ansprechend und endlos recyclingfähig ist. Die Produkte sind in den Aluminiumdosen außerdem vor äußeren Einflüssen geschützt und wiegen beim Transport weniger.

 

http://www.kankan.london

 

Weitere Packaging Of The Months

Farbenfroh und nachhaltig – mit diesem Mix überzeugt die Nachfüllverpackung von Brazilian Bum Bum Cream.

Als Packaging Design Agentur steht Berndt+Partner Creality für ein ganzheitliches Packaging Design, Branding und Produktinnovation. Die Agentur ist mit ihren Designern, Ingenieuren, Konzeptionern, Entwicklern, Marktforschern, Strategen und Ideenlieferanten weltweit tätig und bringt Erfahrung aus mehr als 20 Jahren und 1.000 Projekten mit. >>> bp-creality.de