Januar 2025

Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor.

Weggekocht

Convenience bei Verpackungen bedeutet auch, dass sie leicht zu öffnen sind. Bei Sachets ist das nicht immer der Fall. Dieses Problems haben sich sechs indonesische Gründer angenommen und eine Verpackung entwickelt, die sich in heißem Wasser einfach auflöst – und mitgegessen werden kann.

(Bild: EvoWare)

Das Besondere: Die Verpackungen bestehen aus Algen, sind biologisch abbaubar, kompostierbar und können, wenn sie mit Lebensmitteln gefüllt sind, einfach mitgekocht werden. Alles in einen Topf, heißes Wasser drauf – fertig! Praktisch und nachhaltig zugleich.

 

Ein gesunder Verpackungsansatz

 

Das Algenmaterial enthält Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Es ist geschmacksneutral und bleibt bis zu zwei Jahre haltbar. Neben Lebensmitteln wie Sandwiches, Süßigkeiten, Gewürzen oder Pulvern wie Kaffee und Tee verpackt EvoWare auch Non-Food-Produkte wie Zahnstocherdosen oder Hygieneartikel. Für Kaltgetränke bietet das Unternehmen sogar essbare Becher namens „Ello Jello“ an – mit Geschmacksrichtungen wie Lychee, Pfefferminze oder Grünem Tee.

 

Die Verpackung lässt sich bedrucken und färben und löst sich bei Kontakt mit heißem Wasser auf. Doch essbare Verpackungen als äußere Hülle sind nicht immer bedenkenlos: EvoWare empfiehlt, die Produkte als Innenverpackung zu verwenden, um Hygieneprobleme zu vermeiden. Die essbare Lösung ist daher ideal für direkt konsumierbare Produkte oder kleine Verpackungen, die schwer zu recyceln sind.

 

Ein doppelter Nutzen für Indonesien

 

Die Idee entstand aus einem doppelten Problem Indonesiens: Zum einen zählt das Land zu den weltweit größten Plastikmüllverursachern, zum anderen ist es einer der größten Produzenten von Seetang. EvoWare schafft mit seinen essbaren Verpackungen eine Win-Win-Situation: Plastikmüll wird reduziert, und die Wertschöpfungskette der lokalen Algenbauern gestärkt.

 

Algen benötigen für den Anbau weder Dünger noch viel Platz, sind schnell wachsend und bieten eine zusätzliche Einkommensquelle. Die Verwertung von Seetang in Verpackungen gibt auch überschüssigem Material eine sinnvolle Funktion und unterstützt so die Umwelt und die Wirtschaft gleichermaßen.

 

http://www.rethink-plastic.com 

Weitere Packaging Of The Months

Als Packaging Design Agentur steht Berndt+Partner Creality für ein ganzheitliches Packaging Design, Branding und Produktinnovation. Die Agentur ist mit ihren Designern, Ingenieuren, Konzeptionern, Entwicklern, Marktforschern, Strategen und Ideenlieferanten weltweit tätig und bringt Erfahrung aus mehr als 20 Jahren und 1.000 Projekten mit. >>> bp-creality.de