Mondi hat Noel Alimentaria dabei unterstützt den Kunststoffanteil seiner Verpackungen für frische Lebensmittel zu reduzieren. Nun kommen bei den Schalen für Waren wie Aufschnitt und Burger 80 Prozent Papier zum Einsatz.
Mondi hat eng mit Noel Alimentaria zusammengearbeitet, um die bestmögliche Verpackungslösung für sein Produktsortiment an pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln zu finden. Dank der Zusammenarbeit entschied sich Noel Alimentaria für die papierbasierte PerFORMing-Schale, um sein umbenanntes “Verday” Sortiment an pflanzlichem Aufschnitt und vegetarischen Burgern zu verpacken. Verday wird von Marks and Spencer für sein „Plant Kitchen“-Sortiment in Großbritannien verwendet und an die nordischen Märkte für Schinken- und Wurstwaren geliefert.
„Indem wir von Anfang an sehr eng mit Noel Alimentaria zusammengearbeitet haben, konnten wir sicherstellen, dass wir die bestmögliche Option für das gesamte Sortiment an Fleisch- und fleischfreien Produkten liefern, indem wir eine Schale aus erneuerbarem und verantwortungsbewusst bezogenem Material verwenden, die dennoch maximalen Schutz für die Waren bietet.“
Falk Paulsen, Sales & Business Development Director bei Mondi

Da die Schalen formbar sind, können sie an eine Reihe von Lebensmitteln unterschiedlicher Größe angepasst werden. Und all das mit einer hohen symmetrischen Dehnung für gleichmäßige Formbarkeit, ideal für flache Lebensmittelschalen. PerFORMing bietet einen starken Barriereschutz gegen Feuchtigkeit und Sauerstoff und hält die Lebensmittel während des gesamten Lagerungs- und Verteilungsprozesses frisch. Die Schalen bestehen zu 80 Prozent aus Papier im Vergleich zum Industriestandard, wo sie zu 100 Prozent aus Kunststoff bestehen, was bedeutet, dass der Kunststoffanteil der Schalen stark reduziert wurde. Die Papierschale ist für das Recycling konzipiert und hat die Recyclingfähigkeitstests des deutschen Instituts PTS (Papiertechnische Stiftung, Methode RH:021/97) bestanden.
„Wir liefern unsere Premium-Lebensmittel in ganz Europa, daher ist die richtige Verpackung unerlässlich, um die Frische der Produkte zu erhalten und zu schützen. Gleichzeitig steht Nachhaltigkeit ganz oben auf unserer Agenda und es war uns eine Freude, so eng mit Mondi zusammenzuarbeiten, um die am besten geeignete Lösung zu finden. Wir konnten die neuen papierbasierten Schalen auf unseren bestehenden Maschinen verwenden und werden nun dieselbe Lösung für unsere weiteren Sortimente an Schinken und anderen Fleischprodukten benutzen.“
Maria Sánchez, Corporate Marketing Director bei Noel Alimentaria
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

Elopak bringt neuen Karton mit 14 % weniger CO₂-Emissionen auf den Markt
Basis für die Entwicklung war das bereits 2017 eingeführte „Natural Brown Board“, das aus ungebleichten Fasern besteht.

Ishida Europe eröffnet neuen Standort bei Prag
Bisher waren Kunden aus der Region auf weiter entfernte Standorte wie Birmingham, Schwäbisch Hall oder sogar Kyoto angewiesen.

Alpla übernimmt Verschlussspezialist KM Packaging
Das Management-Team von KM Packaging rund um Managing Director Klaus Mauer sowie das Personal an den Standorten werden zur Gänze übernommen.

Coveris zeigt recycelbare Käseverpackungen bei den ICDA 2025
Bei den International Cheese and Dairy Awards 2025 präsentiert Coveris neue recyclingfähige Verpackungslösungen für Käse. Die ICDA gilt als weltweit größte Plattform für Spitzenprodukte aus der Molkereibranche.

Getränkedose mit echter Zitronenscheibe
Der japanische Getränkehersteller Asahi hat in Kooperation mit einem Verpackungspartner eine neuartige Getränkedose entwickelt, die erstmals eine echte Zitronenscheibe enthält. Die Innovation wurde im Juni in Japan auf den Markt gebracht – zunächst als limitierte Sonderedition.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.