PepsiCo hat sich verpflichtet bis Ende 2022 Einwegverpackungen zu vermeiden und minimieren. Verschiedene Strategien wie der Einsatz wiederverwendbarer und wiederbefüllbarer Flaschen und Behälter, Getränke, die Konzentrate verwenden oder solche, die in Pulver- oder Tropfenform verkauft werden, sollen zur Vermeidung von Einwegverpackungen beitragen.
Die Verpflichtung erfolgte als Reaktion auf einen von As You Sow eingereichten Aktionärsantrag, in dem das Unternehmen aufgefordert wurde, über Maßnahmen zu berichten, die es ergreifen könnte, um die Abhängigkeit von Einweg-Plastikverpackungen zu verringern. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der Festlegung stärkerer Ziele für Mehrwegverpackungen liegen.
“Wir schätzen die Maßnahmen, die PepsiCo bereits ergriffen hat, um die Verwendung von Plastik zu reduzieren, und freuen uns, dass das Unternehmen bereit ist, seine Aktivitäten zu überprüfen und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, um die Abhängigkeit von Einweg-Plastikverpackungen zu verringern. Wir hoffen, dass das Unternehmen seine Fähigkeit, die Verwendung von wiederbefüllbaren Plastik- und Glasflaschen in Schlüsselmärkten zu erhöhen, genau unter die Lupe nehmen wird.”
Conrad MacKerron, Senior Vice President von As You Sow
Unternehmen bekennt sich zu höheren Zielen
PepsiCo teilte As You Sow mit, dass es sein Ziel auf der Grundlage sorgfältiger Bewertungen der Systemkapazitäten, der Marktchancen, der Verbraucherpräferenzen und anderer Faktoren entwickeln werde. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten den Umfang der Maßnahmen untersuchen, zu denen es sich verpflichten kann, und den Umfang bis zum Jahresende bekannt geben. In Anerkennung dieses bedeutenden Schrittes des Unternehmens hat As You Sow zugestimmt, seinen Aktionärsantrag zurückzuziehen.
Die Zusage folgt auf eine Ankündigung des Unternehmens vom September 2021. In dieser gab das Unternehmen neue Ziele für die Senkung des Frischkunststoffanteils pro Portion um 50 Prozent in seinem globalen Lebensmittel- und Getränkeportfolio bis 2030 bekannt. Weiter sind die Verwendung von 50 Prozent recyceltem Inhalt in seinen Kunststoffverpackungen und die weltweite Ausweitung des SodaStream-Geschäfts nach der Zusammenarbeit mit As You Sow Teil der Ankündigung.
Quelle: As You Sow
Weitere Meldungen zu Getränken

Herma und Wausau Coated Products starten strategische Partnerschaft
Ein zentrales Ziel der Partnerschaft ist die wechselseitige Erschließung neuer Märkte.

Boom bei alkoholfreien Getränken in Dosen
In Deutschland boomt der Verkauf von alkoholfreien Getränken aus Dosen. Vor allem bei Jüngeren wird die Dose immer beliebter und die verkaufte Menge steigt rasant, wie Daten des Marktforschers NIQ zeigen.

TopClip bündelt Getränke-Multipacks nachhaltig
Das automatische TopClip-System von Smurfit Westrock ist papierbasiert, biologisch abbaubar und hat geringeren CO2-Fußabdruck als eine Schrumpffolie.

drinktec 2025 voll auf Kurs
Neues Rahmenprogramm “Liquidrome” setzt Schwerpunkte bei Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Neues Mattierungsverfahren für digitale Etiketten
Mit dem neuen Mattierungsverfahren Gallus MatteJet können Druckereien digitale Etiketten inline mit einer matten Oberfläche produzieren.

Vetropack modernisiert Werk in Hum na Sutli
Die Maßnahme begann im September 2024 und fokussierte sich auf drei zentrale Bereiche.