PepsiCo hat sich verpflichtet bis Ende 2022 Einwegverpackungen zu vermeiden und minimieren. Verschiedene Strategien wie der Einsatz wiederverwendbarer und wiederbefüllbarer Flaschen und Behälter, Getränke, die Konzentrate verwenden oder solche, die in Pulver- oder Tropfenform verkauft werden, sollen zur Vermeidung von Einwegverpackungen beitragen.
Die Verpflichtung erfolgte als Reaktion auf einen von As You Sow eingereichten Aktionärsantrag, in dem das Unternehmen aufgefordert wurde, über Maßnahmen zu berichten, die es ergreifen könnte, um die Abhängigkeit von Einweg-Plastikverpackungen zu verringern. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der Festlegung stärkerer Ziele für Mehrwegverpackungen liegen.
„Wir schätzen die Maßnahmen, die PepsiCo bereits ergriffen hat, um die Verwendung von Plastik zu reduzieren, und freuen uns, dass das Unternehmen bereit ist, seine Aktivitäten zu überprüfen und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, um die Abhängigkeit von Einweg-Plastikverpackungen zu verringern. Wir hoffen, dass das Unternehmen seine Fähigkeit, die Verwendung von wiederbefüllbaren Plastik- und Glasflaschen in Schlüsselmärkten zu erhöhen, genau unter die Lupe nehmen wird.“
Conrad MacKerron, Senior Vice President von As You Sow
Unternehmen bekennt sich zu höheren Zielen
PepsiCo teilte As You Sow mit, dass es sein Ziel auf der Grundlage sorgfältiger Bewertungen der Systemkapazitäten, der Marktchancen, der Verbraucherpräferenzen und anderer Faktoren entwickeln werde. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten den Umfang der Maßnahmen untersuchen, zu denen es sich verpflichten kann, und den Umfang bis zum Jahresende bekannt geben. In Anerkennung dieses bedeutenden Schrittes des Unternehmens hat As You Sow zugestimmt, seinen Aktionärsantrag zurückzuziehen.
Die Zusage folgt auf eine Ankündigung des Unternehmens vom September 2021. In dieser gab das Unternehmen neue Ziele für die Senkung des Frischkunststoffanteils pro Portion um 50 Prozent in seinem globalen Lebensmittel- und Getränkeportfolio bis 2030 bekannt. Weiter sind die Verwendung von 50 Prozent recyceltem Inhalt in seinen Kunststoffverpackungen und die weltweite Ausweitung des SodaStream-Geschäfts nach der Zusammenarbeit mit As You Sow Teil der Ankündigung.
Quelle: As You Sow
Weitere Meldungen zu Getränken

PepsiCo treibt Verpackungsstrategie voran
Das Unternehmen strebt an, bis 2030 durchschnittlich 2 % Neuplastik pro Jahr einzusparen und den Rezyklatanteil bis spätestens 2035 auf 40 % zu steigern.

Trends und Neuheiten auf der drinktec
Die drinktec 2025 bringt die globale Getränke- und Liquid-Food-Industrie nach München – und hier finden Sie alle relevanten Meldungen der Aussteller auf einen Blick. Ob Verpackungslösungen, Prozessinnovation oder Trends für funktionale Getränke: Unser drinktec-Special liefert aktuelle News kompakt und redaktionell aufbereitet.

FBCA nimmt Lamipak als neues Mitglied auf
Mit Lamipak umfasst die Allianz nun Billerud, Elopak, SIG Group, Stora Enso und Tetra Pak.

Sidel bringt EvoBlow Laser auf den Markt
Mit der EvoBlow Laser stellt Sidel auf der drinktec eine neue Blasformtechnologie für PET- und rPET-Verpackungen vor.

Sam’s Club bringt etikettenfreie Wasserflaschen auf den Markt
Produktinformationen werden stattdessen auf der Umverpackung der 12er-Kartons angebracht.

Adios Spirits startet Produktion bei Berlin Packaging
Der mehrstaatige Handelseintritt ist für Anfang Oktober vorgesehen.