PepsiCo hat sich verpflichtet bis Ende 2022 Einwegverpackungen zu vermeiden und minimieren. Verschiedene Strategien wie der Einsatz wiederverwendbarer und wiederbefüllbarer Flaschen und Behälter, Getränke, die Konzentrate verwenden oder solche, die in Pulver- oder Tropfenform verkauft werden, sollen zur Vermeidung von Einwegverpackungen beitragen.
Die Verpflichtung erfolgte als Reaktion auf einen von As You Sow eingereichten Aktionärsantrag, in dem das Unternehmen aufgefordert wurde, über Maßnahmen zu berichten, die es ergreifen könnte, um die Abhängigkeit von Einweg-Plastikverpackungen zu verringern. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der Festlegung stärkerer Ziele für Mehrwegverpackungen liegen.
„Wir schätzen die Maßnahmen, die PepsiCo bereits ergriffen hat, um die Verwendung von Plastik zu reduzieren, und freuen uns, dass das Unternehmen bereit ist, seine Aktivitäten zu überprüfen und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, um die Abhängigkeit von Einweg-Plastikverpackungen zu verringern. Wir hoffen, dass das Unternehmen seine Fähigkeit, die Verwendung von wiederbefüllbaren Plastik- und Glasflaschen in Schlüsselmärkten zu erhöhen, genau unter die Lupe nehmen wird.“
Conrad MacKerron, Senior Vice President von As You Sow
Unternehmen bekennt sich zu höheren Zielen
PepsiCo teilte As You Sow mit, dass es sein Ziel auf der Grundlage sorgfältiger Bewertungen der Systemkapazitäten, der Marktchancen, der Verbraucherpräferenzen und anderer Faktoren entwickeln werde. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten den Umfang der Maßnahmen untersuchen, zu denen es sich verpflichten kann, und den Umfang bis zum Jahresende bekannt geben. In Anerkennung dieses bedeutenden Schrittes des Unternehmens hat As You Sow zugestimmt, seinen Aktionärsantrag zurückzuziehen.
Die Zusage folgt auf eine Ankündigung des Unternehmens vom September 2021. In dieser gab das Unternehmen neue Ziele für die Senkung des Frischkunststoffanteils pro Portion um 50 Prozent in seinem globalen Lebensmittel- und Getränkeportfolio bis 2030 bekannt. Weiter sind die Verwendung von 50 Prozent recyceltem Inhalt in seinen Kunststoffverpackungen und die weltweite Ausweitung des SodaStream-Geschäfts nach der Zusammenarbeit mit As You Sow Teil der Ankündigung.
Quelle: As You Sow
Weitere Meldungen zu Getränken

49ers starten Mehrwegbecher-Programm mit PepsiCo
Für PepsiCo ist es das erste Projekt mit Mehrwegbechern in Zusammenarbeit mit einem NFL-Team.

Rossmann launcht Weißwein in der Pappflasche
Rossmann launcht in großem Umfang den ersten deutschen Weißburgunder in einer leichten Pappflasche.

Stora Enso eröffnet neue Linie in Oulu
Bis 2027 soll die neue Produktionslinie ihre volle Kapazität von 750.000 Tonnen Karton erreichen. Der jährliche Umsatz wird dann auf rund 800 Millionen Euro geschätzt.

EOL automatisiert PET-Sixpack-Kommissionierung für Gerolsteiner
Die neue automatisierte Kommissionieranlage für PET-Sixpacks von EOL optimiert Leistung, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur vorherigen manuellen Lösung.

Berlin Packaging und Origin Materials starten Partnerschaft für nachhaltige PET-Flaschenverschlüsse
Mit den PET-1881-Verschlüssen zielt Origin Materials auf eine höhere Kreislauffähigkeit von Getränkeverpackungen.

ifm: Digitalisierung vom Sensor bis in die Cloud
Automatisierungsspezialist ifm zeigt auf der drinktec seine nahtlosen Gesamtkonzepte für die datenbasierte Wertschöpfung.