🎧 Podcast: Optima – „Dem Maschinenbau ist alles andere als langweilig“

Seit 101 Jahren unterstützt Maschinenbauer Optima Packaging Kunden dabei die passende Lösung für ihre Produkte zu finden. Im aktuellen Podcast von packaging journal und interpack geben uns Geschäftsführer Dr. Stefan König und Michael Weber, Customer Service Director, Einblick in die aktuellen Anforderungen an Maschinen und was sich in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Folge 5: "Dem Maschinenbau ist alles andere als langweilig"

Inzwischen gehören neben Maschinen auch viele weitere Services und Dienstleistungen zum Portfolio von Optima. In dynamischen Zeiten ermöglichen die Spezialisten ihren Kunden damit Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Besonders die Digitalisierung und Industrie 4.0 spielen dabei eine wichtige Rolle, wie Michael Weber weiß:

Wo wir früher Maschinen gebaut und im Service Ersatzteile geliefert haben – das war die alte Welt, das hat sich jetzt geändert. Die Kunden sind heute „Do-it-with-me-Kunden“ oder sogar „Do-it-for-me“. Das heißt, die Dienstleistung kommt extrem in den Vordergrund. Und da brauchen wir auch Digitalisierung.

Optima unterstützt die Kunden daher mit Services entlang des Life Cycles und bleibt damit auch nah an den wechselnden Herausforderungen dran, vor denen Unternehmen heute stehen. Aus den steigenden Flexibilitätsanforderungen ergeben sich auch neue Anforderungen an die Maschinen.

Die Unternehmen sagen ‚Wir brauchen den nächsten Sprung bei den Maschinenkonzepten‘ mit denen sie dann in der Lage sind die Flexibilitätsanforderungen zu erfüllen. Und dazu gehört viel Robotik, viele neue Transportsysteme, formatfreie Maschinen, Umrüstung auf Knopfdruck – also alles, was Teil dieser Zukunftskonzepte ist. Sodass dem Maschinenbau im Moment alles andere als langweilig ist.

packaging people, der Podcast von packaging journal und interpack erscheint von August an einmal pro Monat. Er kann über alle bekannten Podcastportale, wie Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Deezer oder Google Podcasts abgerufen und abonniert werden. Abrufbar ist er auch auf den Onlineseiten von packaging journal und interpack.