Mit der steigenden Zahlen an Onlinebestellung steigt auch die Menge an Rücksendungen. Das bringt einen erhöhten Aufwand für Einzelhändler in der Logisitk mit sich. Die Beumer Group stellt mit dem BG Pouch System eine neue E-Commerce-Fulfillment Technologie vor, die den Aufwand reduzieren soll.
Die spezialisierte E-Commerce-Fulfillment-Technologie kann sowohl ausgehende als auch zurückgegebene Artikel deutlich schneller und mit weniger Aufwand transportieren, sortieren, ordnen und lagern. Die Anzahl der Produktberührungen im Retourenprozess lässt sich um mehr als die Hälfte reduzieren.
Dazu kommt jeder Artikel direkt in eine Tasche – anstatt ihn ins reguläre Lager zurückschicken oder kommissionieren zu müssen. Die Taschen dienen damit als Zwischenlager. Für den erneuten Verkauf können Betreiber die Waren direkt aus dem dynamischen Puffer zur Sortierung und zum Versand schicken. Das BG Pouch System eliminiert somit unnötigen manuellen Schritten. Das beschleunigt und glättet Materialflüsse und ermöglicht eine vorausschauende Kommissionierung. Dadurch lassen sich Spitzenbelastungen beim Handling reduzieren.
Platzsparend und flexibel
Weil sich der Sorter an der Decke aufhängen lässt, spart dies Bodenfläche. Das BG Pouch System unterstützt damit Betreiber, die an ihren Standorten wenig Platz haben. Die Beumer Group kann das modulare System bei Bedarf zudem erweitern. Jedes Modul des BG Pouch Systems ist in der Lage, mehr als 10.000 Taschen in der Stunde zu verarbeiten.
Ein berührungsloser Magnetantrieb ermöglicht dabei einen Betrieb ohne energie- und wartungsintensive Pneumatik. Anwender sparen damit Betriebskosten – denn der Verschleiß mechanischer Teile ist geringer. Es ist weniger Wartungsaufwand erforderlich, zudem fallen weniger Ersatzteile und ein geringerer Reinigungsaufwand an. Das BG Pouch System ist flexibel. Es kann eine breite Palette an Verpackungen verarbeiten, von Kartons bis zu Polybeuteln mit bis zu sieben Kilogramm pro Tasche. Damit eignet es sich gut für ein breites Produktportfolio einschließlich Druck und Medien, Pharmazeutika, Kosmetikartikel sowie Elektronik.
„Das Potenzial für unsere moderne Pouch-Technologie ist groß. Denn das Handling von Retouren wird anspruchsvoller. Damit müssen Omnichannel-Händler in der Lage sein, ihre Prozesse zu optimieren, um Waren noch schneller zum Verbraucher zu bewegen. Ein weiteres Ziel ist es, dass das Personal die Artikel so wenig wie möglich in die Hand nehmen müssen.“
Stephan Heessels, Geschäftsführer der Beumer Group Logistic Systems
Quelle: Beumer Group
Weitere Meldungen zu Versandverpackungen
Nachhaltige Trends bei E-Commerce-Verpackungen
Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce suchen nach alternativen Verpackungsmöglichkeiten und arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen.
Maßgeschneiderte Verpackung für E-Commerce
Hugo Beck hat sein Maschinenprogramm für den E-Commerce und die Logistikbranche um die neue effiziente paper e-com rapid erweitert.
Securikett präsentiert neue Sicherheitsetiketten für den Onlinehandel
Securikett stellt neue Sicherheitsetiketten für den Onlinehandel vor. Diese verhindern Manipulationen bei Versandpaketen und erhöhen durch QR-Codes die Rückverfolgbarkeit.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Versandverpackung mit Zweitnutzung
Für die Kindersofas von Funzy hat DS Smith eine Versandverpackung aus Wellpappe mit hohem Produktschutz und Zweitnutzung entwickelt.
Automation bei Versandverpackungen
Auf der Fachpack zeigt Lantech Automatisierungslösungen für Versandverpackungen, die Bedienerfehler verringern und den Warenversand optimieren.