
Der Pro Carton Young Designers Award zeichnet junge Designer aus und bietet eine Plattform, um ihr Talent zu zeigen. Gesucht werden innovative Ideen für Kartonverpackungen. Die Teilnahme für 2024 ist nun möglich.
Beiträge für den Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) und den Pro Carton Student Video Award (PCSVA) 2024 können ab jetzt eingereicht werden. Der PCYDA und der PCSVA tragen zur Förderung nachhaltiger Verpackungsinnovationen in ganz Europa bei und würdigen Nachwuchstalente in den Bereichen nachhaltiges Verpackungsdesign und Kurzfilm. Die Teilnahme an beiden Wettbewerben ist kostenlos. Sie möchten Studentinnen und Studenten anregen, sich über die Verpackungsindustrie zu informieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln.
Der Wettbewerb bietet Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich als Wegbereiter zu positionieren und innovative Ideen in drei Kategorien zu präsentieren: Creative Cartonboard Packaging: Food & Drink, Creative Cartonboard Packaging: All Other sowie der Sustainability Award. Sie erhalten hier die Chance, außerhalb der Uni Erfahrungen zu sammeln, Netzwerke aufzubauen, Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und fantastische Preise zu gewinnen.
Im vergangenen Jahr gingen für den Pro Carton Young Designer’s Award über 750 Beiträge aus 30 Ländern ein, während sich für den Pro Carton Student Video Award 33 Teilnehmer aus 17 Ländern bewarben. Neben dem mit einem Preisgeld honorierten Siegerbeitrag werden auch alle anderen Gewinner zur offiziellen Preisverleihung eingeladen, die am 19. September in Berlin auf dem jährlichen Kongress der European Carton Makers Association (ECMA) stattfindet. Bei der Veranstaltung werden gleichzeitig die renommierten European Carton Excellence Awards verliehen.
„Sowohl der Pro Carton Young Designers Award als auch der Pro Carton Student Video Award bieten eine fantastische Gelegenheit für die zukünftige Generation von Verpackungsenthusiasten, ihr Talent und natürlich die Vielseitigkeit von Karton zu präsentieren. Wir werden die Lernmöglichkeiten weiter ausbauen, um den Studenten eine professionelle Präsentation ihrer Projekte zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit für die Industrie, jungen Absolventen spannende Jobmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir sind gespannt auf die kreativen und inspirierenden Beiträge, die für 2024 eingereicht werden.“
Winfried Mühling, Direktor für Marketing & Kommunikation von Pro Carton
Beiträge können bei Pro Carton eingereicht werden.
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu Karton und faserbasierten Verpackungen


Nextpack ersetzt Styropor durch Wabenpappe

Perlen steigt in Faserguss-Verpackungen ein

Tetra Pak investiert in Barrieretechnologie

Großauftrag für Verpackungsfabrik in Ägypten
