Mondi will mit seinen Verpackungslösungen den Anforderungen von E-Commerce-Kunden gerecht werden und hat dazu nun seinen ISTA-Prüfdienst erweitert. Die Performance Labs sind von der International Safe Transit Association und dem Amazon Packaging Support and Supplier Network zertifiziert.
Das Performance Lab von Mondi kann konvertierte Lösungen wie MailerBAGs und Wellpappkartons testen. Das im tschechischen České Budějovice angesiedelte Performance Lab ergänzt das eCommerce-Serviceangebot für leistungsstarke eCommerce-Verpackungen, vom Basismaterial bis hin zu konfektionierten Lösungen. Die hochmoderne Ausrüstung des Labors simuliert die typischen Auswirkungen von verpackten Waren in jedem Schritt der Lieferkette.
“Unser zertifiziertes Performance Lab ist darauf ausgelegt, die Qualität und Belastbarkeit von eCommerce-Verpackungen unter realistischen Bedingungen zu testen. Unsere Testumgebung simuliert die üblichen Umstände, denen verpackte Waren auf jedem Schritt ihrer Reise ausgesetzt sind, und liefert eine datenbasierte Auswertung, um potenzielle Verpackungsdefizite oder Schwachstellen im Design zu identifizieren. Unsere internen Experten können auch Verbesserungsempfehlungen geben – ein Angebot, das so individuell ist wie unsere eCommerce-Verpackungslösungen.”
Nedim Nisic, Mondi Group eCommerce Director

Das ISTA-Labor ist Partner für die Prüfung der Tier 1-3-konformen Verpackungen von Amazon: FFP – Frustration Free Packaging, SIOC – Ships in Own Container und PFP – Amazon Prep-Free Packaging. Die Dienstleistungen des Labors umfassen Klemm-, Vibrations-, Fall- und Drucktests, Zertifizierungen und Prüfberichte für verschiedene ISTA-Normen. Kunden, die sich für die Performance Lab Services entscheiden, profitieren von der Expertise bei der Entwicklung von Verpackungen, die den einschlägigen Vorschriften, Zertifizierungssystemen und Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen.
“Verpackungen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und gleichzeitig die Produktsicherheit während des Transports in der sich schnell entwickelnden eCommerce-Landschaft zu gewährleisten“, fügt Javier Prieto, Leiter des tschechischen Mondi ISTA Lab, hinzu. Das Labor konzentrierte sich zunächst auf Lösungen aus Wellpappe und hat seinen Aufgabenbereich nun auf alle umgewandelten eCommerce-Lösungen erweitert.
“Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Materialoptimierung brauchen Unternehmen einen zuverlässigen Partner, der sie bei der Bewältigung der Herausforderungen in den Bereichen Verpackungsdesign, Prüfung und Zertifizierung unterstützt. Es ist ein wichtiger Schritt, dass wir nun zertifizierte Tests als Teil unseres Services für alle unsere Kunden von konvertierten eCommerce-Verpackungen anbieten. Wir sind stolz darauf, diesen Service als Ergänzung zu unserem innovativen eCommerce-Portfolio anbieten zu können, mit dem Unternehmen ihre eCommerce-Verpackungsziele problemlos erreichen können.”
Javier Prieto
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zu E-Commerce-Verpackungen

Thimm: Geschenkverpackung für den Onlineversand
Für den Online-Versand von gefriergetrockneten Früchten entwickelte Thimm eine nachhaltige Geschenkverpackung mit einem auffälligen Innendruck für das Unternehmen Buah.

Bosch Power Tools setzt auf Kanaldifferenzierung
Ein Produkt, zwei Verpackungen: Bosch Power Tools setzt bei seinen Verpackungen auf das Konzept der Kanaldifferenzierung. Es bietet den Vorteil, die Verpackung zielgenau auf die Ansprüche des Vertriebskanals zuzuschneiden.

Einstieg in E-Commerce mit Verpackungsschachtel
Emmeci hat eine neue Komplettlösung für die Herstellung von maßgefertigten Schachteln für spezielle für den Bereich E-Commerce entwickelt.

Maßgeschneiderte Papiertüten für den Onlineversand
Amazon führt eine neue automatisierte Verpackungstechnologie ein, die für jedes Produkt robuste und flexible Papiertüten individuell zuschneidet. Die neuen Maschinen verpacken den Inhalt damit sicher und ohne Bedarf für weitere Polsterung.

Weniger Verpackungsmüll bei Amazon?
Amazon bemüht sich seit einigen Jahren, auf unnötige Verpackungen zu verzichten und Bestellungen in passenden Kartons oder Versandtaschen zu verschicken. Wenn die geplante EU-Verpackungsverordnung in Kraft tritt, wird das allein aber nicht reichen.

Partner bei Lösungen für E-Commerce-Verpackungen
Henkel bietet mit seinem Portfolio an Industrieklebstoffen eine breite Palette an Lösungen für die Herausforderungen im Bereich E-Commerce.