Die Premium-Pasta der Marke Antico Pastificio Umbro aus Italien erscheint nicht nur in einem neuen Verpackungsdesign. Mondi und Fiorini International haben einen neuen Papierbeutel mit Sichtfenster entwickelt, der vollständig recycelbar ist und die gleichen Schutzeigenschaften wie der vorherige Kunststoffbeutel bietet.
Nach einer vollständigen Überarbeitung des Verpackungsdesigns beschloss Antico Pastificio Umbro, die Expertise von Mondi und Fiorini International zu bündeln, um einen Papierbeutel mit Sichtfenster für seine Premium-Pastasortimente zu entwerfen und herzustellen. Nach der vollständigen Einführung wird diese neue Verpackungslösung das Nachhaltigkeitsziel des Unternehmens dabei unterstützen, Kunststoff zu reduzieren, indem bis zu 20 Tonnen Kunststoff pro Jahr eingespart werden.
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen hat zu einem innovativen Papierbeuteldesign mit einem großen Fenster aus transparenter, recycelbarer und biologisch abbaubarer Zellulose geführt, durch das der Endverbraucher den Inhalt sehen kann. Dank des ausgewählten Papiers ist der Beutel vollständig recycelbar und bietet die gleichen Schutzeigenschaften wie die bisherige Kunststoffverpackung. Die Nudeln haben die gleiche Haltbarkeit und werden während des Transports sicher aufbewahrt.
Ein neues Verschlusssystem, das mit einem speziellen Heißschmelzkleber für Lebensmittelkontakt versiegelt ist, verbessert zusammen mit einem verstärkten Patch auf der Unterseite die Hygiene und gewährleistet ein einfaches Öffnen. Die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Verpackung kann vom Verbraucher problemlos in den bestehenden Papierabfallströmen entsorgt werden. Der neue Pastabeutel bietet eine hohe Bedruckbarkeit, sodass alle Marken- und Produktbotschaften effektiv kommuniziert werden können, und er hat eine gute Lauffähigkeit auf Abfüllmaschinen.
“Ethische und ökologische Verantwortung sind die Werte, die die täglichen Aktivitäten von Fiorini International leiten. Dieselben Werte, zusammen mit der Erforschung von Markttrends, innovativen Technologien und einem qualifizierten Fertigungssystem, waren die Schlüsselelemente, die wir in diesem spannenden Transformationsprojekt verwendet haben. Wir haben zusammen mit Mondi die leistungsstärkste Papierlösung für den Pastabeutel entwickelt. Wir sind stolz darauf, Teil einer nachhaltigen Mission zu sein, und wir wissen, dass dies einen systematischen und kooperativen Ansatz zwischen den Beteiligten in den Lieferketten erfordert, vom Erzeuger bis zum Verbraucher. Dazu gehört die Einbindung von Verbrauchern in Initiativen zur Sensibilisierung für nachhaltigen Konsum und eine nachhaltige Lebensweise durch entsprechende Informationen zu Verpackungen. Die Partnerschaft mit Pastificio Umbro ist ein erfolgreiches Pilotprojekt, bei dem die Erfahrung, Forschung, Innovation und Technologie von Fiorini International ein nachhaltiges Produktionsmodell definiert haben, das perfekt in eine Markenstrategie und eine gemeinsame Mission integriert ist.“
Pietro Fiorini, Sales Director Packaging Division bei Fiorini International
Anerkennung für Recyclingfähigkeit
Die Verpackung wurde in den Upstream Innovation Guide to Packaging Solutions der Ellen MacArthur Foundation aufgenommen, der im November 2021 veröffentlicht wird. Sie war auch Teil der Ausstellung The Waste Age, die vom London Design Museum und der Ellen MacArthur Foundation veranstaltet wurde und zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich war. Hier wurde sie als innovatives Beispiel für den Ersatz für eine bessere Recyclingfähigkeit gewürdigt, ein Ansatz, der der Vision der Stiftung für eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe entspricht.
“Wir haben unseren kundenorientierten EcoSolutions-Ansatz genutzt, um diese recycelbare Verpackung zu entwickeln, und sehr eng mit Fiorini International und Antico Pastificio Umbro zusammengearbeitet. Dies ist ein großartiges Beispiel für bewährte Verfahren bei der Entwicklung von Verpackungen, die Materialien im Umlauf halten und zu dem Nachhaltigkeitsziel MAP2030 von Mondi beitragen, bis 2025 100% seiner Produkte wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen. Darüber hinaus freuen wir uns, Teil der Upstream Innovation-Installation der Ellen MacArthur Foundation und des London Design Museum gewesen zu sein, bei der es darum geht, Verpackungen zu überdenken und Lösungen zu entwickeln, die bewusst nachhaltig sind: Das bedeutet, sich auf den Zweck zu konzentrieren und gleichzeitig das Material zu optimieren und bei Bedarf sogar komplett zu ändern, wie bei diesem neuen Papierbeutel für Nudeln.“
Massimiliano Scottà, Head of Sales Region South & America Kraft Paper bei Mondi
Quelle: Mondi Group
Weitere Meldungen faserbasierte Verpackung
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.
Selbstheilende Biobeschichtungen für Papier und Pappe
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde die Grundlage für biobasierte Beschichtungen für Papier und Pappe mit selbstheilenden Eigenschaften geschaffen. Das beschichtete Papier ist zudem recyclingfähig.
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm auch für Retouren. Individuelle digitalgedruckte QR-Codes sorgen für eine eindeutige Kennung und ermöglichen eine präzise Nachverfolgung.
Schutzkarton mit Origami-Faltung
Das Technische Forschungszentrum Finnlands (VTT) hat in Zusammenarbeit mit der Aalto-Universität und finnischen Industriepartnern eine neue Technologie zur Formung von Karton entwickelt, um Origami inspirierte Strukturen für Verpackungsmaterialien auf Faserbasis herzustellen.
Papierbasierter Schlauchbeutel erhält Cepi-Zertifizierung
Die neue papierbasierte Flowpack-Verpackung PaperFlow(re) P-type von Adapa hat den Cepi-Test bestanden und ist damit zertifiziert recyclingfähig in Standard-Papierfabriken.
Koenig & Bauer stellt sich neu auf
Koenig & Bauer stellt sich 2025 mit einer neuen Segmentstruktur auf und verschlankt die Strukturen von bisher drei auf zwei Segmente. Im Fokus bleibt weiterhin der wachsende Verpackungsmarkt.