
Für die beliebte Squeezy-Ketchup-Flasche der Kraft Heinz Company hat Berry Global einen neuen Verschluss entwickelt. In einem Projekt, das acht Jahre andauerte, entstand ein zu 100 Prozent recycelbarer Verschluss.
In der Vergangenheit verwendeten die Heinz-Saucenflaschen ein flexibles Silikonventil, um eine gleichmäßige Portion Sauce pro Druckvorgang zu gewährleisten, was jedoch oft schwierig zu recyceln war. Gemeinsam mit Berry Global ist Heinz nun zu einem Monomaterialverschluss aus PP übergegangen. Dies bedeutet, dass er die Anforderungen an die Recyclingfähigkeit erfüllt.
Das Projekt dauerte acht Jahre, 45 Prototypen und mehr als 185.000 Entwicklungsstunden, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Berry war während des gesamten Design- und Produktionsprozesses involviert, vom Konzept bis zur Erstellung der Serienwerkzeuge im hauseigenen Werkzeugbau sowie der Entwicklung der Montageausrüstung für die industrielle Produktion. Heinz führte ein strenges Testverfahren durch, um sicherzustellen, dass der Verschluss den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Eine ausführliche Verbraucherbefragung bestätigte, dass das neue Konzept bei der Öffentlichkeit gut ankommen würde, da es jedes Mal die gleiche perfekte Menge an Sauce abgibt, ohne die Auspressbarkeit zu beeinträchtigen.
Die Studie ergab sogar, dass das neue Verschlussdesign den Verbrauchern hilft, mehr Ketchup aus der Flasche zu drücken, wenn diese fast leer ist. Das Konzept wurde bei den UK Packaging Awards 2023 als Rigid Pack of the Year für Kraft Heinz ausgezeichnet.
„Heinz hat uns vor eine Herausforderung gestellt, die am besten zu uns und unseren Entwicklungsabteilungen passt: das Design des Verschlusses so umzugestalten, dass er zu 100 Prozent recycelbar ist, ohne dabei die Leistung zu beeinträchtigen, die Millionen von Verbrauchern kennen und lieben. Wir freuen uns, dass das Endergebnis unsere ursprünglichen Erwartungen übertrifft und die Verbrauchererfahrung tatsächlich verbessert.“
Matthias Hammersen, Sales Director – Food Market bei Berry Global
Die Verschlüsse werden im gesamten Vereinigten Königreich auf 400-ml- und größeren Top-Down-Flaschen von Heinz Tomato Ketchup eingeführt, einschließlich der Sorten mit 50 Prozent weniger Zucker und Salz. In Zukunft soll der Verschluss auch auf weitere Heinz-Saucen in Großbritannien und Europa ausgedehnt werden. Heinz behauptet, dass durch die Umstellung auf den wiederverwertbaren Deckel jedes Jahr weltweit 300 Millionen Plastikdeckel eingespart werden können, die auf Mülldeponien landen.
„Wir wissen, dass sich unsere Verbraucher Gedanken über ihre Auswirkungen auf die Umwelt machen, und das tun wir auch. Deshalb freuen wir uns, dass unsere innovativen, nachhaltigeren Verschlüsse auf den Heinz Tomato Ketchup-Flaschen in ganz Großbritannien zu sehen sind. Obwohl dies nur eine kleine Änderung ist, können Millionen von Heinz-Liebhabern im ganzen Land ihre gesamte Ketchup-Flasche auf einmal recyceln – eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung.“
Jojo de Noronha, Präsident von Kraft Heinz Nordeuropa
Quelle: Berry Global
Weitere Meldungen zu Verschlüssen


Groninger baut neue Montagehalle für über 30 Millionen Euro

drinktec 2025 endet mit starker internationaler Beteiligung

Groninger übernimmt Reinraumtechnik Ulm

VDMA meldet zur drinktec 2025 robuste Exportlage
