Als erster Etikettenhersteller führt Avery Dennison die AD Cleanflake Technologie ein, die das Recycling von Hartkunststoff im Folienportfolio des Unternehmens ermöglicht. Durch die neue Technologie können qualitativ hochwertige Flakes gewonnen und Ressource erhalten werden.
Die AD CleanFlake Technologie ist von der Association of Plastic Recyclers, der European PET Bottle Platform und RecyClass anerkannt, da sie das Recycling von starren Kunststoffen ermöglicht, indem sie entweder sauber entfernt wird (PET) oder bei der Verpackung verbleibt (HDPE), was zu qualitativ hochwertigen Flocken, der Erhaltung neuer Ressourcen und weniger Deponieabfällen führt. Das AD CleanFlake Portfolio bietet diese Vorteile sowohl für PET- als auch für HDPE-Kunststoffe und hat das Potenzial, mehr als 200 Milliarden Flaschen und Behälter aus starren Kunststoffen von Deponien zu entfernen.
„Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Nutzung von Innovationen, um die Kreislaufwirtschaft bei Verpackungen voranzutreiben, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Marken suchen aktiv nach Lösungen, die ihnen helfen, ihre Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben, und unser AD CleanFlake Portfolio erweitert die Anwendungsmöglichkeiten für diese bahnbrechende Technologie erheblich.“
Pascale Wautelet, Vice President Global R&D, Avery Dennison Label and Graphic Materials
Die Technologie ermöglicht nicht nur Recycling, sondern bietet auch eine hervorragende Leistung in Bezug auf Haftung, Klarheit und Verarbeitung. Für Verarbeiter bietet der Klebstoff eine hervorragende Wasseraufhellung und Ausblutungsbeständigkeit. Marken profitieren von einer beeindruckenden Druckqualität, die auffällige Designs unterstützt und zur Attraktivität der Regale beiträgt. AD CleanFlake wird in Europa ab September und in Nordamerika ab Ende des Jahres erhältlich sein.
Quelle: Avery Dennison
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

RFID-Inlay für die Mikrowelle
Checkpoint Systems präsentiert ein RFID-Inlay für mikrowellengeeignete Verpackungen. Chinook soll Rückverfolgbarkeit verbessern und nachhaltige Mehrwegsysteme in Handel und Gastronomie unterstützen.

Nestlé streicht den Nutri-Score in der Schweiz
Nestlé schafft das Nutri-Score-System für alle Produkte ab, die nur in der Schweiz verkauft werden. Die international vertriebenen Nestlé-Marken behalten das Nährwertbewertungssystem vorerst bei.

DTM Print schließt Vertriebspartnerschaft für Großbritannien und Irland
DTM Print und PrintoLUX kooperieren im Vertrieb für Großbritannien und Irland.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

Agroscope-Studie: Labels auf Milchersatzprodukten oft wenig aussagekräftig
Eine aktuelle Untersuchung von der Schweizer Agrarforschung Agroscope zeigt: Viele pflanzliche Milchalternativen tragen zahlreiche Labels – doch nicht alle halten, was sie versprechen. Besonders das Label „ohne Zuckerzusatz“ kann irreführend sein.

CCL Faubel blickt auf Tradition und Zukunft zugleich
Mit Booklet-Etiketten und Smart Labels hat sich CCL Faubel als Spezialist für pharmazeutische Kennzeichnung weltweit etabliert.