Als erster Etikettenhersteller führt Avery Dennison die AD Cleanflake Technologie ein, die das Recycling von Hartkunststoff im Folienportfolio des Unternehmens ermöglicht. Durch die neue Technologie können qualitativ hochwertige Flakes gewonnen und Ressource erhalten werden.
Die AD CleanFlake Technologie ist von der Association of Plastic Recyclers, der European PET Bottle Platform und RecyClass anerkannt, da sie das Recycling von starren Kunststoffen ermöglicht, indem sie entweder sauber entfernt wird (PET) oder bei der Verpackung verbleibt (HDPE), was zu qualitativ hochwertigen Flocken, der Erhaltung neuer Ressourcen und weniger Deponieabfällen führt. Das AD CleanFlake Portfolio bietet diese Vorteile sowohl für PET- als auch für HDPE-Kunststoffe und hat das Potenzial, mehr als 200 Milliarden Flaschen und Behälter aus starren Kunststoffen von Deponien zu entfernen.
„Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Nutzung von Innovationen, um die Kreislaufwirtschaft bei Verpackungen voranzutreiben, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Marken suchen aktiv nach Lösungen, die ihnen helfen, ihre Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben, und unser AD CleanFlake Portfolio erweitert die Anwendungsmöglichkeiten für diese bahnbrechende Technologie erheblich.“
Pascale Wautelet, Vice President Global R&D, Avery Dennison Label and Graphic Materials
Die Technologie ermöglicht nicht nur Recycling, sondern bietet auch eine hervorragende Leistung in Bezug auf Haftung, Klarheit und Verarbeitung. Für Verarbeiter bietet der Klebstoff eine hervorragende Wasseraufhellung und Ausblutungsbeständigkeit. Marken profitieren von einer beeindruckenden Druckqualität, die auffällige Designs unterstützt und zur Attraktivität der Regale beiträgt. AD CleanFlake wird in Europa ab September und in Nordamerika ab Ende des Jahres erhältlich sein.
Quelle: Avery Dennison
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

dm veröffentlicht CO₂-Bilanzen für Lebensmittel
Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

Marcus Nickel verantwortet Vertrieb für den gesamten Herma-Etikettenbereich
Nickel ist seit 2006 im Unternehmen und leitete seit 2020 den Vertrieb im Segment Etiketten Handel.

Edelmann Group richtet Standort Heidenheim neu aus
Vorgesehen ist ein sozialverträglicher Abbau von rund 100 Vollzeitstellen.

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.

Verpackungsdienstleister schließen sich zu BelPak zusammen
Coregistics, Proven Partners Group und Belvika vereinen sich zu BelPak.




