
Wie KI und Digitalisierung die Markenkommunikation verändern
Das Düsseldorfer Familienunternehmen LSD steht für ein neues Kapitel der Markenentwicklung: die intelligente Verbindung von Design, Technologie und künstlicher Intelligenz.

Die Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 stehen fest. Beim Award für ausgezeichnetes Kommunikationsdesign gibt es auch in diesem Jahr wieder Preisträger aus dem Bereich Verpackungsdesign – darunter einer aus Deutschland.
Wie Kommunikation in Krisenzeiten gelingen kann, zeigen ausgezeichnete Arbeiten und Projekte im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022. Kreativität statt Krisenmodus lautet die Devise.
Nach Ansicht der Initiatoren des Awards, zeigen viele Kreative ein beeindruckendes Repertoire im Umgang mit aktuellen Themen:
„Das Engagement und die Kreativität, mit denen die Designer und Unternehmen Krisen begegnen, sind beeindruckend und lobenswert. Das zeigt, wie hoch die gesamtgesellschaftliche Relevanz der Arbeit von Kommunikationsdesignern ist.“
Professor Dr. Peter Zec, CEO und Initiator von Red Dot
Neben Auszeichnungen etwa für das beste Corporate Design, Illustrationen, Schriftarten oder Werbeanzeigen gibt es auch in diesem Jahr vier Sieger in der Kategorie „Packaging Design“.
(Alle Fotos zur Verfügung gestellt von Red Dot Design Award)
Kunde: Alois Dallmayr Kaffee, Munich, Germany
Design: fantomas Design, Munich, Germany





Kunde: NWP – New Water Project Lda, Algés, Portugal
Design: Logoplaste Innovation Lab, Cascais, Portugal





Kunde: emart24, South Korea
Design: DDUNGSANG, Seoul, South Korea






Kunde: Philips Domestic Appliances, Amsterdam, Netherlands

Getreu dem Motto „In Search of good Design and Creativity“ findet die Preis- verleihung des Red Dot Award: Brands and Communication Design am
28. Oktober 2022 in Berlin statt. Am selben Tag werden alle ausgezeichneten Marken und Kommunikationsdesignarbeiten im neu gestalteten Winners- Bereich von Red Dot Online veröffentlicht.
Quelle: Red Dot Design Award

Das Düsseldorfer Familienunternehmen LSD steht für ein neues Kapitel der Markenentwicklung: die intelligente Verbindung von Design, Technologie und künstlicher Intelligenz.

Mit der neuen Markenstrategie begleitet SPG laufende Investitionen in Standorte, Technologien und Dienstleistungen.

Die Hand der künstlichen Intelligenz greift effizient durch, aber es braucht das Herz und den Geist der Designer – so beschreibt unser Gastautor Uwe Melichar die Rolle von KI im Packaging Design.

Das neue Design markiert zugleich die größte visuelle Überarbeitung in der fast hundertjährigen Geschichte der Marke.

Die Hamburger Agentur Hajok Design hat jetzt den Markenrelaunch von Rewe to go gestaltet. Die Conveniencemarke zeigt sich im neuen Look mit starker Markenpräsenz.

Die Flakons der Parfumkollektion ADN verfügen über eine spezielle von Quadpack konzipierte Deckel-Manschetten-Kombination mit Woodacity-Technologie.
