Die Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 stehen fest. Beim Award für ausgezeichnetes Kommunikationsdesign gibt es auch in diesem Jahr wieder Preisträger aus dem Bereich Verpackungsdesign – darunter einer aus Deutschland.
Wie Kommunikation in Krisenzeiten gelingen kann, zeigen ausgezeichnete Arbeiten und Projekte im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022. Kreativität statt Krisenmodus lautet die Devise.
Nach Ansicht der Initiatoren des Awards, zeigen viele Kreative ein beeindruckendes Repertoire im Umgang mit aktuellen Themen:
„Das Engagement und die Kreativität, mit denen die Designer und Unternehmen Krisen begegnen, sind beeindruckend und lobenswert. Das zeigt, wie hoch die gesamtgesellschaftliche Relevanz der Arbeit von Kommunikationsdesignern ist.“
Professor Dr. Peter Zec, CEO und Initiator von Red Dot
Neben Auszeichnungen etwa für das beste Corporate Design, Illustrationen, Schriftarten oder Werbeanzeigen gibt es auch in diesem Jahr vier Sieger in der Kategorie “Packaging Design”.
(Alle Fotos zur Verfügung gestellt von Red Dot Design Award)
Dallmayr Röstkunst packaging design
Kunde: Alois Dallmayr Kaffee, Munich, Germany
Design: fantomas Design, Munich, Germany
ECO 6L Purified Water
Kunde: NWP – New Water Project Lda, Algés, Portugal
Design: Logoplaste Innovation Lab, Cascais, Portugal
I’m e - Snack Package Redesign
Kunde: emart24, South Korea
Design: DDUNGSANG, Seoul, South Korea
Philips 5000 Series - Eco Conscious Edition packaging
Kunde: Philips Domestic Appliances, Amsterdam, Netherlands
Getreu dem Motto „In Search of good Design and Creativity“ findet die Preis- verleihung des Red Dot Award: Brands and Communication Design am
28. Oktober 2022 in Berlin statt. Am selben Tag werden alle ausgezeichneten Marken und Kommunikationsdesignarbeiten im neu gestalteten Winners- Bereich von Red Dot Online veröffentlicht.
Quelle: Red Dot Design Award
Weitere Meldungen - Design
Ukrainische Unternehmen überzeugen bei WorldStar Awards
Bei den WorldStar Award der World Packaging Organisation konnten sich drei Unternehmen aus der Ukraine über eine Auszeichnung freuen.
Intuitiv am Point of Sale
Eine Studie hat sich mit Signalen für Nachhaltigkeit befasst. Intuitiv nachhaltige Verpackungen zahlen positiv auf das Image einer Marke ein.
SandKit: Praktische Verpackungsidee für Heimwerker
Eine Verpackung, die optisch ansprechend und nachhaltig ist und zugleich einen Nutzen hat – so lautete die Aufgabe für Designstudierende in einem Seminar an der Münster School of Design (MSD). Drei Nachwuchsdesignerinnen hatten die Idee zu SandKit. Die Kartonschachtel enthält eine Rolle Schleifpapier und kann zugleich als Schleifblock genutzt werden. Dafür gab es im letzten Jahr gleich drei Auszeichnungen.
Design for Recycling bei flexiblen Verpackungen
Auf der CFIA Expo zeigt adapa sein Portfolio an flexiblen Verpackungslösungen. Das Unternehmen legt dabei Wert auf Design for Recycling Konzepte.
Kunststoffprodukte mit Granit-Effekt
Für die Veredelung von thermoplastische Polymere für Konsumgüter hat die Lifocolor Gruppe dekorative Grantik-Optiken entwickelt.
Trends im Marketing
Auch für den Industrie-Mittelstand ist Marketing wichtig. Eine Erhebung des Bundesverband Industrie Kommunikation zeigt Trends im Marketing auf.