Bereits zum vierten Mal konnte der Rollcontainer von Walther Faltsysteme eine Auszeichnung gewinnen. Beim internationalen Red Dot Award hat die platzsparende Konstruktion den Preis für Product Design 2022 erhalten. Bewertet wurden die zahlreichen Einreichungen von einem unabhängigen Expertenpanel.
2022 meldeten Designer, Designbüros und Hersteller aus rund 60 Ländern Produkte zum Red Dot Award: Product Design an. Lediglich die Produkte, die die Experten mit ihrer Designqualität überzeugt haben, wurden prämiert. Laut Jury setzen die prämierten Unternehmen mit ihren Einreichungen neue Standards in der Designbranche.
Im alltäglichen Gebrauch müssen Rollcontainer regelmäßig leer zurück transportiert oder gelagert werden. Statt die Seitengitter wie bei marktüblichen Rollcontainern fest zu verschrauben, lassen sich die Gitter beim Walther Rollcontainer mittels eines Pedals lösen und sicher und unkompliziert stapeln.
„Das Volumen der Mehrweg-Transportlösungen wird um bis zu 76 Prozent reduziert, wodurch sich die Rollcontainer in unbeladenem Zustand besonders effizient transportieren lassen. Kein anderer Rollcontainer kann so stark verdichtet werden. Mit unserem Rollcontainer möchten wir den Warentransport leichter und nachhaltiger machen. Das wir für diese Entwicklung nun auch noch den Red Dot Award gewonnen haben, macht uns sehr stolz und spornt uns an, genauso weiterzumachen und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln.“
Dominik Lemken, Geschäftsführer bei Walther Faltsysteme
Die Konstruktion ist platzsparend und weist die nötige Stabilität für eine Mehrweg-Transportlösung auf. Die Seitengitter werden an drei Positionen an der Grundplatte fixiert. Dadurch wird das System stabiler, langlebiger und sicherer. Um sensible Güter zu schützen, lassen sich Zwischenböden in die Seitengitter einsetzen, sodass die Traglast verlagert wird. Der Rollcontainer der erste seiner Art mit Inmould-Label.
„In diesem Wettbewerbsjahr ist mir besonders die ausgeprägte Kreativität aufgefallen, von der die ausgezeichneten Produkte zeugen. Dass es immer noch Gestaltungen gibt, die in Form und Funktionalität überraschen, ist wirklich beeindruckend und lobenswert. Dass die Qualität dieser Produkte dem Innovationsgrad ebenbürtig ist, macht sie zu wohlverdienten Siegern im Red Dot Award: Product Design 2022.“
Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot
Im Zuge der Red Dot Auszeichnung wird der Rollcontainer nun von Juni bis Mai 2023 im Rahmen der Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Design Museum Essen gezeigt. Außerdem erhält er einen Platz im Red Dot Design Yearbook.
Quelle: Walther Faltsysteme
Weitere Meldungen zu Auszeichnungen

J+P Maschinenbau automatisiert die End-Verpackung bei Wiesbauer
Auf der Fachpack stellt die J+P Maschinenbau GmbH einen kompakten Wrap-around Case-Packer zur Endverpackung von Tiefziehpackungen mit Aufschnitt aus.

Mondi erhöht die Produktion von Hochbarrierepapier
Mondi erhöht die Produktion von FunctionalBarrier Paper Ultimate, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Hochbarrierepapieren gerecht zu werden.

Polifilm baut neue Produktionshalle in Osterburken für drei Millionen Euro
Mit dem Bau erweitert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten für Verpackungs- und Etikettenfolien.

Sidel: Smarte End-of-Line-Lösungen für mehr Produktivität
Sidel zeigt auf der Fachpack 2025 End-of-Line-Systeme mit Fokus auf Flexibilität, Automatisierung und maximale Produktionsleistung.

Globales Abkommen gegen Plastikmüll vorerst gescheitert
Die Verhandlungen über ein UN-Plastikabkommen sind jetzt in Genf ohne Einigung zu Ende gegangen.

Aetna zeigt End-of-Line-Lösungen für die Getränkebranche
Die Aetna Group stellt auf der drinktec 2025 moderne End-of-Line-Technologien für den Getränkesektor in den Fokus.