Mehrwegsysteme halten nicht nur in der Gastronomie Einzug. Auch in der Intralogistik können wiederverwendbare Packmittel viel Material einsparen. Der Transportspezialist RS-Systems präsentiert auf der LogiMat die neueste Generation seiner Rollbehälter „Roll-Safe“ vor.
Die RS-Systems GmbH stellt auf der LogiMat 2023 ihr neues Angebot rund um Transportsicherung vor. Im Fokus des Messeauftritts steht die weiterentwickelte Lösung „Roll-Safe“ für Rollbehälter. Die Mehrweg-Strukturkammerplatten sind mit einer vergrößerten Öffnung an den Seiten der Platten erhältlich. Dadurch kann das Scharnierband, das Roll-Safe mit dem Rollcontainer verbindet, leichter angebracht werden. Roll-Safe macht das Umwickeln von Rollbehältern mit Stretchfolie überflüssig. Dadurch können Handelsunternehmen ihre Kosten reduzieren und Abfall vermeiden. Neu im Portfolio der RS-Systems GmbH ist auch eine Mehrwegbox. Mit ihr können Lebensmittelgroßhändler zusätzlich Verpackungsmaterial einsparen und ihren CO2-Fußabdruck verringern.
„Wir haben in diesem Jahr die Öffnungen an den Seiten der Platten vergrößert, sodass das Anbringen des Scharnierbands am Behälter noch schneller geht“, sagt RS-Systems-Inhaber Martin Köllner. Das Unternehmen zeigt auf der Messe sowohl die Variante „Roll-Safe flexible“ als auch die Variante „Roll-Safe fixed“. Letztere wird mir einem Scharnierband fest am Container befestigt und ist somit ein fester Bestandteil. Die flexible Variante wird mithilfe von vier Haken an den Vertikalstreben des Roll-Containers eingehakt. Dadurch lässt sich das System schnell abnehmen und ebenso rasch wieder festmachen. Auf Wunsch werden die Platten ab sofort auch mit einem QR-Code versehen. So können Handelsunternehmen jederzeit prüfen, wo und wie viele Platten sich im Umlauf befinden. „Das erleichtert das Retourenmanagement“, sagt Köllner.
RS-Systems auf der LogiMat: Halle 9, Stand 9a 64
Quelle: RS Systems
Weitere Meldungen aus dem Bereich Logistik
Endspurt zur Empack Hamburg 2024
Mitte Juni bringt die Empack in Hamburg die Verpackungsbranche zusammen, zeigt aktuelle Trends und bietet einen Rahmen zum Austausch und Networking.
Zufriedenheit mit Empack in Dortmund
Die Empack Dortmund zeichnet sich durch ihren regionalen, effizienten und persönlichen Charakter aus und konnte einen Besucherzuwachs verbuchen.
Mobiler Roboter für wenig Platz
Für den Transport von Paletten und Gitterboxen hat Safelog den mobilen Roboter Safelog L2 entwickelt, der auch in engen Umgebungen fahren kann.
Faltbarer Ladungsträger für mehr Effizienz
CHEP führt einen neuen faltbaren Ladungsträger ein, der aus PCR hergestellt wird und mit großem Fassungsvermögen für Effizienz sorgt.
Allianz in der Transportrobotik
Safelog und Stäubli gehen eine Partnerschaft ein und wollen ihre technischen Kompetenzen bündeln, um die Transportrobotik voranzutreiben.
Smart und sicher gestapelt
Auf der LogiMAT zeigt Clark seine S-Series-Electric. Die Elektrostaplergeneration zeichnet sich durch die Attribute Smart, Strong und Safe aus.