Sappi: Neues Portfolio an nachhaltigen Etikettenpapieren

Nachhaltige Etikettenpapiere von Sappi auf der Labelexpo
(Bild: Sappi)

Spezialpapierhersteller Sappi wird auf der Labelexpo Europe sein umfangreiches Sortiment an Face-Stock-Papieren, Silikonbasispapieren und Nassleim-Etikettenpapieren vorstellen.

Die Glassine- und CCK-Papiere von Sappi bieten gute Silikonisierungseigenschaften sowie eine einfache und effiziente Verarbeitung. Sie werden als Trägermaterial für verschiedene selbstklebende Anwendungen verwendet, wie zum Beispiel für Selbstklebeetiketten, visuelle Kommunikation, Klebebänder und selbstklebende Büroartikel.

Pünktlich zur Labelexpo stellt Sappi zwei neue CCK-Papiere vor, die die Sol-Produktfamilie erweitern. Mit Sol BCK präsentiert Sappi ein Trägerpapier für grafische-, industrielle- und Klebeband-Anwendungen. Das Trägerpapier verspricht im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten PCK-basierten (Polyethylene Coated Kraft) Papieren eine deutlich verbesserte CO2-Bilanz durch den Wegfall der sonst üblichen Kunststoffbeschichtung, eine höhere Wiederverwertbarkeit durch die Einsparung von Kunststoffmaterial und erhebliche Kosteneinsparungen.

Gezeigt wird auch das neue Face-Stock-Papier Parade Label SG mit guten Druck- und Weiterverarbeitungseigenschaften. Als einseitig gestrichenes, semiglänzendes Papier für Selbstklebeetiketten punktet es durch eine hervorragende Bedruckbarkeit, Lichtundurchlässigkeit und Steifigkeit sowie durch seine guten Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Daher ist es geeignet als selbstklebendes Etikett für Primärprodukte, allgemeine Verpackungen, Transportverpackungen, Einwegflaschen und -behälter.

Zusätzlich zeigt Sappi sein nicht nassfestes Nassleimetiketten-Papier Parade Label Pro. Das glänzende, einseitig doppelt gestrichene Etikettenpapier zeichnet sich durch eine besonders glatte Oberfläche sowie einen hohen Weißgrad aus und erzielt dabei hervorragende Druck- und Veredelungsergebnisse. Dieses Papier wurde für hochwertige Etiketten in der Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterbranche entwickelt und erzielt eine unverwechselbare visuelle Wirkung und Markendifferenzierung am Point of Sale. Parade Label Pro wird im Sappi-Werk Alfeld in Deutschland und im Werk Gratkorn in Österreich in Rollen und Bögen mit den Flächengewichten 80, 90, 100, 110 und 120 g/m² produziert.

Investition in nassfeste Nassleim-Etikettenpapiere bei Gratkorn

Zur Stärkung des Geschäftsbereichs Nassleim-Etikettenpapier kündigte Sappi Ende letzten Jahres eine langfristige Investition am Produktionsstandort in Gratkorn, Österreich, an. Mittlerweile wurde das Projekt implementiert und die ersten Mengen der neuen nassfesten Nassleim-Etikettenpapierqualitäten wurden produziert. Um die Anforderungen der Industrie optimal zu treffen, wird das neue Etikettenpapier, das unter dem Markennamen „Parade Label WS“ vertrieben wird, ab Oktober 2023 an ausgewählte Kunden für eine langfristige Praxiserprobung ausgeliefert.

Sappi hat eine zuverlässige Produktion und nahtlose Lieferketten aufgebaut, um eine 100-prozentige Verfügbarkeit und schnelle Lieferung seiner Etikettenpapiere zu gewährleisten. Während bislang Etikettenpapiere in Europa nur in Alfeld, Deutschland, in Carmignano, Italien, sowie in den USA am Standort Somerset produziert wurden, schafft Sappi nun mit seinem Werk in Gratkorn, Österreich, eine ideale Ergänzung.

Quelle: Sappi

Sappi auf der Labelexpo Europe: Halle 5, Stand B 13

Sappi - Weitere Meldungen

Kooperation Sappi und Xeikon Digitaldruck für flexible Verpackungen

Digitaldruck für flexible Papierverpackungen

Sappi ist eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Digitaldruckpionier Xeikon eingegangen. Gemeinsam machen die Partner damit einen wichtigen Schritt in Richtung Direktdruck auf papierbasierten Materialien und Recyclingfähigkeit der entstandenen flexiblen Verpackungen.

Weiterlesen »