Sappi zeigt auf der interpack innovative Papier- und Kartonprodukte sowie flexible Verpackungslösungen, darunter Barrierepapiere, Nassleimetiketten, Wellpappe und Fischfaserkarton. Zudem informiert das Unternehmen über die aktuellen Investitionen in seinen verschiedenen Werken.
Sappi hat sein Portfolio an Verpackungspapieren deutlich erweitert und seine Produktionsstätten mit neuen, hochmodernen Technologien ausgestattet.
„Unsere Kunden sind zunehmend nicht nur bestrebt, sondern vermehrt auch dazu gesetzlich verpflichtet, nachhaltig produzierte und recycelfähige Materialien für die Verpackung ihrer Produkte einzusetzen. Die Erwartung nach nachhaltigen Verpackungen nimmt nicht nur bei den Herstellern, sondern auch bei den Verbrauchern immer mehr zu. Wir haben in unsere Standorte investiert, um schnell und flexibel auf aktuelle und zukünftige Marktanforderungen reagieren zu können und unsere Position als Premiumanbieter von holzfaserbasierten Verpackungspapieren und ‑kartons weiter zu festigen.“
Marco Eikelenboom, CEO von Sappi Europe
Sappi hat in seinem Werk in Alfeld (Deutschland) einen mehrstelligen Millionenbetrag in eine völlig neuartige Barrierebeschichtungsanlage investiert, die kürzlich zusammen mit einer eigenen Streichküche und einem automatischen Transportsystem in Betrieb genommen wurde. Die hochmoderne Lösung wird für die Herstellung innovativer Hochbarrierepapiere eingesetzt. Auf der Messe werden neue Produktmuster vorgestellt.
Außerdem stellt Sappi zwei neue Papiere aus der Guard-Produktfamilie vor: das Hochbarrierepapier Guard HS, das dank seiner starken Wasserdampfbarriere und der Heißsiegeleigenschaften einen hervorragenden Produktschutz gewährleistet, und Guard Twist, ein Papier mit integrierter Barriere für Twisting-Anwendungen in der Lebensmittelindustrie, das zum Beispiel als Süßwarenverpackung eingesetzt werden kann.
Ganz neu im Segment der funktionalen Papierverpackungen ist auch das Produkt Seal Light von Sappi, ein siegelfähiges Papier ohne Barrieren, das erstmals in der Nature-Version mit 45 g/m2 Flächengewicht und in der Gloss-Version mit 55 g/m2 Flächengewicht vorgestellt wird. Das Papier ist für Primär- und Sekundärverpackungen bestimmt.
Neues ungestrichenes flexibles Verpackungspapier
Neben den Funktionspapieren führt Sappi weitere neue Papiere für flexible Verpackungen ein. Mit Crystalcon präsentiert das Unternehmen ein ungestrichenes und kompostierbares transparentes Papier, das sowohl für Lebensmittel als auch für Non-Food-Anwendungen geeignet ist. Es ist transparent genug, um das verpackte Produkt sichtbar zu machen und kann als nachhaltige Alternative zur Folie verwendet werden. Die möglichen Anwendungen reichen von Nudel- oder Reisverpackungen bis hin zu Zeitschriften, Sichtfenstern für Umschläge und Verkaufsverpackungen für Grußkarten.
Natürlich stellt Sappi auch sein Nassleimetikettenpapier Parade Label Pro vor – das einseitig doppelt gestrichene, glänzende Nassleimetikettenpapier mit hohem Weißegrad, das hervorragende Druck- und Veredelungsergebnisse ermöglicht. Das Papier eignet sich für alle üblichen Nassleimetikettenanwendungen wie z. B. Rundumetiketten für Einwegflaschen, Dosen und Gläser und auch für flexible Verpackungsanwendungen wie etwa Schokoladeneinwickler. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat Sappi die Produktion auf höhere Flächengewichte für Parade Label Pro ausgeweitet, das bisher in den Grammaturen 80 g/m² und 90 g/m² erhältlich war. Das Etikettenpapier ist jetzt auch in den Grammaturen 100 g/m², 110 g/m² und 120 g/m² verfügbar. Muster werden auf der Messe erhältlich sein.
Neue Plattform Paperpack Community
Viele aktuelle Verpackungsthemen sind komplex und die Umstellung auf nachhaltige Verpackungslösungen stellt Markeninhaber und Weiterverarbeiter vor echte Herausforderungen. Aus diesem Grund hat Sappi vor Kurzem eine neue Onlinecommunity für die Verpackungsindustrie ins Leben gerufen, in der sich Interessierte über relevante Themen austauschen können. Informationen zur Anmeldung sind am Stand erhältlich.
Quelle: Sappi Europe
Sappi auf der interpack 2023: Halle 8A, Stand B35
Sappi - Weitere Meldungen
Papiere speziell für Getränke-Verpackungen
Erstmals auf der BrauBeviale vertreten, zeigt Sappi sein Portfolio an spezialisierten Papieren für Getränkeverpackungen und -etiketten.
Sappi stellt neue Barrierepapiere vor
Verpackungspapierhersteller Sappi Europe hat sein Portfolio erweitert und zeigt auf der Fachpack neue Barrierepapiere der Guard-Familie, darunter ein flexibles Verpackungspapier für Eis in Waffeln.
Verpackungsherausforderungen meistern
Auf der Fachpack zeigt Sappi sein Produktportfolio für die Bereiche flexible Verpackungen, Nassleimetiketten, Wellpappe und Frischfaserkarton.
Barrierebeschichtungen für recyclingfähige Verpackungspapiere
Im letzten Jahr hat Sappi Europe an seinem Standort im niedersächsischen Alfeld eine der weltweit modernsten Anlagen für die Barrierebeschichtung von Papier in Betrieb genommen.
Sappi und Xeikon präsentieren papierbasierte Bonbonverpackungen
Mit Xeikon Titon-Tonertechnologie und Sappi Seal Silk Papier hergestellte Bonbonverpackungen sind nachhaltig, vollständig im Papierabfallstrom recycelbar und zudem lebensmittelecht.
Sappi schließt zweite Modernisierungsphase in Gratkorn ab
Sappi Europe hat die zweite Phase eines dreistufigen Modernisierungsprojekts in seinem Werk im österreichischen Gratkorn abgeschlossen. Die zweistellige Millioneneuro-Investition soll den Übergang zu Industrie 4.0 erleichtern.