Wiederverschließbare Verpackungen sorgen für Verbraucherkomfort. LyondellBasell und Henkel haben jetzt gemeinsam neue Eigenschaften für das Wiederöffnen/Wiederverschließen entwickelt. Für die verbesserten Wiederöffnungseigenschaften ist ein Henkel-Schmelzklebstoff verantwortlich, der auf einem innovativen Plastomer von LyondellBasell basiert.
Dank seiner Zusammensetzung ermöglicht der von Henkel hergestellte Schmelzklebstoff eine reibungslose Erstöffnung bei gleichzeitiger Beibehaltung der gewünschten Wiederöffnungs- und Wiederverschlusseigenschaften auf Schalen aus amorphem Polyethylenterephthalat (APET) und Polyolefinen – und das selbst nach mehrfacher Wiederholung.
„Es ist das erste Mal, dass wir diese Lösung für wiederverschließbare Verpackungen einsetzen. Unser wiederverschließbarer Hotmelt bietet Verarbeitungsvorteile gegenüber marktüblichen Alternativen. Dabei handelt es sich um eine gute Verträglichkeit mit coextrudierten Materialien wie Polyethylen (PE) oder Polyethylenterephthalat-Glykol (PET-G). Zudem weist er eine lang anhaltende Wiederverschließbarkeit auf.“
Dirk Kasper, Leiter der Produktentwicklung Verpackungsklebstoffe Europa bei Henkel
„Neben den Verarbeitungsvorteilen bringen Plastomere dem Endverbraucher weitere Vorteile“, ergänzt Stefano Pasquali, Technical Service Manager bei LyondellBasell. „Eine Eigenschaft, die unsere Plastomerlösung von traditionell verwendeten Lösungen unterscheidet, ist ihr geringer Geruch. Dies ist besonders wichtig für Lebensmittelverpackungen. Es ist auch einer der Hauptbestandteile, der es ermöglicht, dass die Verpackung sehr leicht zu öffnen und wieder zu verschließen ist, immer und immer wieder.“
Die neue Lösung von LyondellBasell und Henkel, die jetzt in Europa erhältlich ist, soll es Verpackungsherstellern ermöglichen, mit den steigenden Verbraucherwünschen Schritt zu halten.
Quelle: Henkel
Henkel - Weitere Meldungen
Recyclingfähige Doypacks für Süßwaren
UPM Specialty Papers hat gemeinsam mit Henkel und Koenig & Bauer ein heißsiegelfähiges Verpackungskonzept entwickelt, das verbesserte Barriereeigenschaften mit der Eignung für den Digitaldruck kombiniert, in Faser-Recyclingströmen recycelbar und sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln ist.
Henkel testet Sortierfähigkeit seiner Verpackungen
Henkel führt jetzt eigene Tests durch, die die Sortierung von Verpackungen im Abfallstrom bewerten sollen und nutzt dafür am Standort Düsseldorf ein sensorgestütztes Scannersystem von Tomra.
Deutscher Verpackungspreis 2024 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2024 stehen fest. Die Jury wählten 41 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus.
Mit Klebstoff zur „Transition in Packaging“
Verbraucherbedürfnisse und gesetzliche Vorgaben ändern sich immer wieder. Henkel Adhesive Technologies geht auf diese Herausforderungen ein.
Nachhaltige Verpackung für Gewindedichtfaden
Bei der neuen Verpackung für den Gewindedichtfaden Loctite 55 setzt Henkel 70 Prozent recycelten Kunststoff ein und hat den Deckel integriert.
Nachhaltige Klebstoffe für recycelbare Verpackungen
Henkel Adhesive Technologies zeigt auf der drupa Innovationen im Bereich Klebstoffe und funktionale Beschichtungen, die Kreislaufwirtschaft und einen reduzierten CO2-Fußabdruck ermöglichen.