Verpackungsmaschinenhersteller Schubert stellt als Highlight auf der Anuga FoodTec 2022 erstmals die Partbox vor, seinen neuen, selbst entwickelten 3D-Drucker für das Drucken von Format- und Ersatzteilen.
Das Unternehmen zeigt auf der Messe außerdem einen Lightline Cartonpacker, der vor Ort Reibekäse-Beutel in Kartons verpackt. In der Maschine werden die Kartons aufgerichtet und mit den Beuteln befüllt. Dank der zwei Zuschnitt-Magazine ist es möglich, die Beutel in zwei verschiedene Arten von Kartons zu verpacken. Ein GS.Gate ermöglicht einen sicheren Zugriff auf die Maschinen- und Produktionsdaten.
“Das bedeutet, wir können Fernwartungen machen und durch die gewonnenen Daten die Leistungsfähigkeit der Maschine steigern.”
Georg Koutsogiannis, Senior Sales Account Manager bei Schubert
Digitale Daten als Basis für neuen Service
„Je digitaler Verpackungsmaschinen werden, desto mehr Daten fallen im Betrieb an“, so Koutsogiannis weiter. „Mit gezielten digitalen Service-Leistungen verwandelt sich dieser Datenfundus für Hersteller und Betreiber in bare Münze.”
Auf der Messe stellt das Schubert-Team deshalb seine neuen digitalen Care-Leistungen vor, durch die Verpackungsprozesse optimiert werden können, um Ressourcen und Kosten zu sparen.
Neuer 3D-Drucker wird erstmals vorgestellt
In Köln präsentiert Schubert Additive Solutions eine Neuentwicklung. Über die virtuelle Web-Plattform der Schubert-Tochter können Hersteller bereits Kunststoffteile in der eigenen Produktion mittels 3D-Druck produzieren. Jetzt hat Schubert Additive Solutions dafür einen qualitativ hochwertigen 3D-Drucker entwickelt, der über LTE mit der Plattform verbunden ist und für optimale Druckergebnisse sorgt.
“Die Partbox ermöglicht es dem Nutzer, benötigte Teile direkt an Ort und Stelle anzufertigen“, sagt Marcus Schindler, Bereichsleiter Supply Chain Management bei der Gerhard Schubert GmbH und Geschäftsführer von Schubert Additive Solutions.
Quelle: Gerhard Schubert GmbH
Schubert auf der Anuga FoodTec 2022: Halle 7.1, Stand C071
Gerhard Schubert - Weitere Meldungen
Paper Pouches für Pharma und Healthcare
Faller Packaging hat eine Sekundärverpackung für die Pharma- und Healthcare-Industrie entwickelt: Paper Pouches stellen eine Alternative zur Faltschachtel dar.
Verstärktes Nachhaltigkeitsengagement
Gerhard Schubert ist seit August 2024 Mitglied im UN Global Compact Netzwerk Deutschland und bekennt sich zu den zehn Prinzipien der Vereinten Nationen.
Ansatzpunkte für nachhaltigere Verpackungslösungen
Eines der zentralen Unternehmensziele von Schubert ist, die Konsumgüterhersteller auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.
Schlankes Maschinenkonzept mit hoher Leistung
Verpackungsmaschinenhersteller Schubert präsentiert auf der Fachpack exemplarisch für das neue Maschinenkonzept „Power Compact“ – hohe Leistung auf kleinstem Raum mit schlanker Technologie – einen Riegelpacker mit einbahnigem Aufrichter und Zuführung per Comfort Feeder.
Schrumpffolie ade
Bei seine Thunfischprodukte wollte John West Kunststoffschrumpffolien ersetzen. Schubert Group, CCL Label und Touch Design entwickelten eine Lösung.
Maschinenhersteller Schubert trotzt der Marktlage
Entgegen der wirtschaftlichen Lage im Maschinenbau verzeichnete die Gerhard Schubert GmbH im Jahr 2023 ein deutliches Wachstum. In Crailsheim stellte das Unternehmen jetzt nicht nur seinen aktuellen Geschäftsbericht, sondern auch den Neubau am Hauptstandort vor.