Die Schwesterunternehmen Kaiser+Kraft und ratioform verstärken ihre Kooperation und bieten Kunden so Lösungen aus einer Hand an. Das Produktportfolio beinhaltet sowohl Verpackungslösungen als auch Produkte zur Geschäftsausstattung.
Die Organisationsstruktur der TAKKT AG, der Muttergesellschaft von Kaiser+Kraft und ratioform, wurde 2022 angepasst und hat ihre Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen aufgeteilt. Die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu der die beiden Unternehmen gehören, setzt auf eine stärkere Vernetzung und Synergien innerhalb der Unternehmen.
„Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk bei unseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der I&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio anbieten. Kunden beider Unternehmen können nun sowohl Verpackungslösungen als auch Produkte zur Geschäftsausstattung aus einer Hand beziehen. Diese Erweiterung ist für uns ein logischer Schritt in Richtung Zukunft, denn Warengüter unterschiedlicher Art und deren individuelle Verpackungslösungen gehören einfach zusammen. So decken wir die Bedürfnisse und Bedarfe beider Kundengruppen ab und bauen unsere Prozesse daraufhin aus.“
Sonja Mechling, President Division I&P und Geschäftsführung von Kaiser+Kraft
Ratioform unterstützt Unternehmen als Lösungsfinder mit passgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Der B2B-Omnichannelhändler Kaiser+Kraft legt großen Wert auf einfache Abläufe sowie eine zeitnahe Lieferung. Dank des Logistiknetzes können Produkte schnellstmöglich geliefert werden. Bereits in der Vergangenheit haben beide Schwesternunternehmen an gemeinsamen Kundenprojekten gearbeitet.
„Wir werden 2023 unser Ziel, noch integrierter und vernetzter innerhalb der I&P Division zu arbeiten, intensiv weiterverfolgen. Dafür haben wir eine klare Strategie und halten an unserem gemeinsamen Wachstumskurs fest. Die letzten Monate zeigen bereits positive Entwicklungen. Unsere Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit im Warenhandling enorm: nur noch ein Ansprechpartner und das Beste aus beiden Welten! Darin sehen wir großes Potential.”
Sven Lauxmann, Chief Sales Officer Division I&P und TAKKT Gruppe
Ratioform hat gemeinsam mit der Dachorganisation Haniel, ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, das Enkelfähig-System, um Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen. Bis Ende 2023 soll das Programm auch auf die Produkte von Kaiser+Kraft angewendet sein. Kaiser+Kraft arbeitet bereits seit 2011 mit seinem SCORE-Programm an einer nachhaltigen Strategie. Für seine nachhaltigen Aktivitäten wurde das Unternehmen 2022 mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet.
„Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir merken schon seit einiger Zeit die stärkere Nachfrage nach ökologischen Produkten, aber auch nach einer gesamtunternehmerischen Strategie. So haben wir in den vergangenen Monaten ungefähr ein Drittel unseres Umsatzes mit Enkelfähig-Produkten erzielen können und setzen uns intensiv damit auseinander, wie wir Produkte und die Prozesse unserer Kunden nachhaltiger gestalten können.”
Daniela Senkbeil, Vice President Category Management Division I&P
Quelle: ratioform
Weitere Meldungen zu Versandverpackungen
Nachhaltige Trends bei E-Commerce-Verpackungen
Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce suchen nach alternativen Verpackungsmöglichkeiten und arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen.
Maßgeschneiderte Verpackung für E-Commerce
Hugo Beck hat sein Maschinenprogramm für den E-Commerce und die Logistikbranche um die neue effiziente paper e-com rapid erweitert.
Securikett präsentiert neue Sicherheitsetiketten für den Onlinehandel
Securikett stellt neue Sicherheitsetiketten für den Onlinehandel vor. Diese verhindern Manipulationen bei Versandpaketen und erhöhen durch QR-Codes die Rückverfolgbarkeit.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Versandverpackung mit Zweitnutzung
Für die Kindersofas von Funzy hat DS Smith eine Versandverpackung aus Wellpappe mit hohem Produktschutz und Zweitnutzung entwickelt.
Automation bei Versandverpackungen
Auf der Fachpack zeigt Lantech Automatisierungslösungen für Versandverpackungen, die Bedienerfehler verringern und den Warenversand optimieren.