In der Kategorie Converter Small & Medium konnte sich Securikett mit seinen It’s Pater VOID-Etiketten und den VOID-Tapes durchsetzen. Der Preis wird an Initiativen vergeben, die auf die ökologischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit eingehen.
Die Preisverleihung fand vom 23.-25. November im Hotel InterContinental in Barcelona im Rahmen des FINAT Technical Seminars 2022 statt. Von Securikett vor Ort waren Geschäftsführer Gregor Kitzberger sowie Vanessa Mitterer, Leiterin der F&E-Abteilung und nahmen gemeinsam den Preis entegegen.
„Die papierbasierten Siegel und Tapes sind nicht nur alle Reißtests, Falltests und Alterungstests gut bestehen, sondern hinsichtlich Manipulationsversuchen mit Flüssigkeiten ihren Kunststoff-Pendants sogar überlegen.“
Vanessa Mitterer, Leiterin F&E
Erst wenige Wochen zuvor konnte die It’s PAPER Serie papierbasierter Sicherheitssiegel bereits den „Green Packaging Star Award“ des Fachmagazins Kompack ergattern.
„Das spricht dafür, dass sich die jahrelange Forschungsarbeit bezahlt gemacht hat: Unsere PaperVOIDs funktionieren wirklich hervorragend und bestehen nicht nur alle Reißtests, Falltests und Alterungstests gut, sondern sind hinsichtlich Manipulationsversuchen mit Flüssigkeiten ihren Kunststoff-Pendants sogar überlegen.Wir freuen uns sehr über diesen Preis, weil wir ihn als Anerkennung für mehrere Jahre Forschungsarbeit betrachten. Die Anforderungen an unsere papierbasierten Sicherheitsetiketten waren hoch: Sie mussten im Prinzip von Anfang an alles können, was wir bei unseren manipulationssicheren VOID-Etiketten aus Kunststoff über die Jahre hinweg entwickelt haben. Die größte Herausforderung war es, dass der Effekt, der nach Ablösen z.B. das Wort „VOID“ erscheinen lässt, auch mit Papier sichtbar wird.“
Vanessa Mitterer
Quelle: Securikett
Weitere Meldungen zu Etiketten

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.