
Nutri-Score auf Verpackungen bekannt – aber nicht glaubwürdig genug
Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

In der Kategorie Converter Small & Medium konnte sich Securikett mit seinen It’s Pater VOID-Etiketten und den VOID-Tapes durchsetzen. Der Preis wird an Initiativen vergeben, die auf die ökologischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit eingehen.
Die Preisverleihung fand vom 23.-25. November im Hotel InterContinental in Barcelona im Rahmen des FINAT Technical Seminars 2022 statt. Von Securikett vor Ort waren Geschäftsführer Gregor Kitzberger sowie Vanessa Mitterer, Leiterin der F&E-Abteilung und nahmen gemeinsam den Preis entegegen.
„Die papierbasierten Siegel und Tapes sind nicht nur alle Reißtests, Falltests und Alterungstests gut bestehen, sondern hinsichtlich Manipulationsversuchen mit Flüssigkeiten ihren Kunststoff-Pendants sogar überlegen.“
Vanessa Mitterer, Leiterin F&E
Erst wenige Wochen zuvor konnte die It’s PAPER Serie papierbasierter Sicherheitssiegel bereits den „Green Packaging Star Award“ des Fachmagazins Kompack ergattern.
„Das spricht dafür, dass sich die jahrelange Forschungsarbeit bezahlt gemacht hat: Unsere PaperVOIDs funktionieren wirklich hervorragend und bestehen nicht nur alle Reißtests, Falltests und Alterungstests gut, sondern sind hinsichtlich Manipulationsversuchen mit Flüssigkeiten ihren Kunststoff-Pendants sogar überlegen.Wir freuen uns sehr über diesen Preis, weil wir ihn als Anerkennung für mehrere Jahre Forschungsarbeit betrachten. Die Anforderungen an unsere papierbasierten Sicherheitsetiketten waren hoch: Sie mussten im Prinzip von Anfang an alles können, was wir bei unseren manipulationssicheren VOID-Etiketten aus Kunststoff über die Jahre hinweg entwickelt haben. Die größte Herausforderung war es, dass der Effekt, der nach Ablösen z.B. das Wort „VOID“ erscheinen lässt, auch mit Papier sichtbar wird.“
Vanessa Mitterer
Quelle: Securikett

Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

Am DHL-Standort Nohra in Thüringen wurde ein InNo-Liner System für Versand- und Logistiketiketten ohne Unterlagenmaterial in Betrieb genommen.

Ziel der vertieften Partnerschaft sei es, Etiketten- sowie Verpackungsdruckern umfassendere technische Unterstützung zu bieten.

Schweizer Forschende haben ein smartes und „grünes“ Sensoretikett entwickelt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Echtzeit misst und nach Gebrauch komplett bioabbaubar ist.

Die Kelterei Krämer, Herstellerin der Apfelweinmarke Bembel-With-Care, nutzt für die Kennzeichnung ihrer Trays und Paletten Technik von Rea Elektronik.
