Sicherheitsetiketten dienen Verbraucherinnen und Verbrauchen als Indikator dafür, ob ein Produkt ohne ungewünschtes Öffnen vom Hersteller bei ihnen ankommt. Der Etikettenspezialist Securikett hat dafür nun eine vollständig transparente Variante präsentiert.
Beim sogenannten „HighContrastVoid“ handelt es sich um ein unsichtbares Etikett, das sich nahtlos in jedes Produkt- bzw. Verpackungsdesign einfügt, ohne die äußerliche Erscheinung des Produktes zu verändern und dabei gleichzeitig den gewünschten Produktschutz bietet. Das unscheinbare Etikett verwandelt sich beim Ablösen. Ein zuvor nicht sichtbares Motiv wird beim Abziehen sichtbar.
Das Motiv des Öffnungseffekts kann dabei individuell gestaltet werden, was eine subtile Integration eines Firmenlogos ermöglicht. Vanessa Mitterer, Leiterin der F&E-Abteilung bei Securikett: „Durch das vollständig transparente Design der Etiketten sind für den Kunden keine Veränderungen im Verpackungsdesign notwendig und das Erscheinungsbild des Produkts wird in keiner Weise beeinflusst. Auf der anderen Seite führt der überraschende Öffnungseffekt zu einer unvergesslichen ‚Unboxing‘-Erfahrung für den Konsumenten.“
Quelle: Securikett
Weitere Meldungen aus dem Bereich Etikettieren

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.