Sicherheitsetiketten dienen Verbraucherinnen und Verbrauchen als Indikator dafür, ob ein Produkt ohne ungewünschtes Öffnen vom Hersteller bei ihnen ankommt. Der Etikettenspezialist Securikett hat dafür nun eine vollständig transparente Variante präsentiert.
Beim sogenannten „HighContrastVoid“ handelt es sich um ein unsichtbares Etikett, das sich nahtlos in jedes Produkt- bzw. Verpackungsdesign einfügt, ohne die äußerliche Erscheinung des Produktes zu verändern und dabei gleichzeitig den gewünschten Produktschutz bietet. Das unscheinbare Etikett verwandelt sich beim Ablösen. Ein zuvor nicht sichtbares Motiv wird beim Abziehen sichtbar.
Das Motiv des Öffnungseffekts kann dabei individuell gestaltet werden, was eine subtile Integration eines Firmenlogos ermöglicht. Vanessa Mitterer, Leiterin der F&E-Abteilung bei Securikett: „Durch das vollständig transparente Design der Etiketten sind für den Kunden keine Veränderungen im Verpackungsdesign notwendig und das Erscheinungsbild des Produkts wird in keiner Weise beeinflusst. Auf der anderen Seite führt der überraschende Öffnungseffekt zu einer unvergesslichen ‚Unboxing‘-Erfahrung für den Konsumenten.“
Quelle: Securikett
Weitere Meldungen aus dem Bereich Etikettieren

Viele Verbraucher finden Lebensmittelkennzeichnung unverständlich
Mehr als ein Viertel der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher hat Schwierigkeiten, die Lebensmittelkennzeichnung richtig zu verstehen. Das zeigt eine aktuelle Erhebung im Auftrag der Organisation NSF. Gefordert werden mehr Transparenz und verständlichere Informationen auf Verpackungen.

RFID-Inlay für die Mikrowelle
Checkpoint Systems präsentiert ein RFID-Inlay für mikrowellengeeignete Verpackungen. Chinook soll Rückverfolgbarkeit verbessern und nachhaltige Mehrwegsysteme in Handel und Gastronomie unterstützen.

Nestlé streicht den Nutri-Score in der Schweiz
Nestlé schafft das Nutri-Score-System für alle Produkte ab, die nur in der Schweiz verkauft werden. Die international vertriebenen Nestlé-Marken behalten das Nährwertbewertungssystem vorerst bei.

DTM Print schließt Vertriebspartnerschaft für Großbritannien und Irland
DTM Print und PrintoLUX kooperieren im Vertrieb für Großbritannien und Irland.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

Agroscope-Studie: Labels auf Milchersatzprodukten oft wenig aussagekräftig
Eine aktuelle Untersuchung von der Schweizer Agrarforschung Agroscope zeigt: Viele pflanzliche Milchalternativen tragen zahlreiche Labels – doch nicht alle halten, was sie versprechen. Besonders das Label „ohne Zuckerzusatz“ kann irreführend sein.