Im September zeigt hubergroup Print Solutions Serviceleistungen für das Druckwesen auf der Labelexpo in Brüssel. Unteranderem hat das Unternehmen drei innovative Serien für den Flexodruck im Gepäck.
„Wir fokussieren uns stets darauf, wie wir unseren Kunden die Arbeit vereinfachen und dies mit Nachhaltigkeit verbinden. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns deshalb sehr wichtig, egal ob im wasserbasierten, lösemittelbasierten oder UV-Druck“, sagt Dirk Bienek, Sales Director UV Flexo Europe. Die Gemeinsamkeiten der drei Serien iray, HYDRO-X und Gecko sind entsprechend ein Systemansatz, eine nachhaltige Formulierung und ein breitgefächertes Serviceangebot.
Die UV-Flexo-Serie iray ist die jüngste Serie im Angebot des Unternehmens. Sie kam erst kürzlich auf den Markt und ersetzt die Serie NewV flex. Hintergrund für diesen Relaunch ist die verbesserte Performance der Produkte und der Ausbau zu einem Komplettsystem, welches alle für den UV-Flexo-Druck notwendigen Produkte bereithält. So enthält das Portfolio nun auch Primer, Kaschierklebstoffe und migrationsarme Druckfarben sowie Lacke, um Kunden eine bestens aufeinander abgestimmte Produktpalette anzubieten. Die Produkte decken eine große Bandbreite an Food- und Non-food-Anwendungen ab und zeichnen sich durch hohe Kratzfestigkeit, gute Haftung, geringe Geruchswerte sowie ergiebige Farben aus. Mithilfe zahlreicher Labortests stellte hubergroup zudem sicher, dass die Druckfarben und Lacke auf Folie und Papier deinkbar sind.
Modulares Farbmischsystem
Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen auf der Labelexpo sein wasserbasiertes Portfolio. Das modulare Farbmischsystem HYDRO-X besteht aus Farbkonzentraten, Mischungen und Additiven, die aufeinander abgestimmt sind und frei kombiniert werden können. Dadurch eignet es sich für eine Vielzahl von Anwendungen im Flexo- und Tiefdruck – von flexiblen Verpackungen aus Papier, Aluminium oder Kunststofffolie bis hin zu Wellpappe oder Faltschachteln. Als Teil der Serie HYDRO-X Green Line Premium sind alle Farbzusammenstellungen auch mit ausschließlich Cradle to Cradle zertifzierten Komponenten erhältlich.
Ergänzt wird das wasserbasierte Portfolio durch die wasserbasierten Lacke der HYDRO-LAC-Serie. Je nach Anforderung sind schützende Eigenschaften wie Hitze- und Scheuerbeständigkeit oder physikalische Eigenschaften wie Anti-Roll- und Anti-Rutsch-Eigenschaften verfügbar. Ein besonderes Highlight sind die wasserbasierten Barrierelacke HYDRO-LAC GA Oxygen Barrier Coating und HYDRO-X GA Water Barrier Coating, welche die Sauerstoff- bzw. die Wasser- und Fettbeständigkeit von Monomaterialverpackungen verbessern.
Die dritte Produktreihe im Bunde ist die lösemittelbasierte Marke Gecko, welche für Zuverlässigkeit und Verdruckbarkeit steht. Die sorgfältige Rohstoffauswahl und der modulare Aufbau von Gecko sorgen für vielfältige Einsatzmöglichkeiten – von Lebensmittelverpackungen aus Polyolefinen über Alu-Verpackungen bis hin zu flexiblen Folien für die Außenlagerung. Gemäß des Systemansatzes von hubergroup beinhaltet das Portfolio auch Lacke, Additive und Primer, sodass Kunden alle notwendigen Produkte aus einer Hand erhalten. Bei der Entwicklung von Gecko achtete der Druckfarbenspezialist zudem auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit. Als Teil der Serie Gecko Green Line Premium sind die Druckfarben daher auch mit der Zertifizierung Cradle to Cradle Certified Bronze erhältlich.
„Auf der Labelexpo bieten wir Einblicke in unser ganzheitliches, nachhaltiges Portfolio und stellen unser umfassendes Servicekonzept vor. Machen Sie sich selbst ein Bild davon. Wir freuen uns auf Sie!“
Dirk Bienek
Quelle: hubergroup
hubergroup auf der Labelexpo: Stand 7E39
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.