Bei Balluff stehen drei aktuelle Trendthemen im Mittelpunkt, mit denen die Unternehmen der Verpackungsindustrie bei der Automatisierung und Optimierung ihrer Anlagen und Prozesse unterstützt werden sollen: Mit den Hard- und Softwarebestandteilen des SAMS wird die Realisierung einer smarten Produktion ermöglicht.
Durch integrierte Standardschnittstellen und Protokolle können auch bestehende Anlagen mit smarten Komponenten nachgerüstet werden. Das System lässt sich individuell zusammenstellen: Verschiedene optoelektronische, induktive oder kapazitive Sensoren, Identsysteme, E/A-Module sowie Software ergeben ein passgenaues System zur intelligenten Automatisierung ganzer Fertigungslinien. Die Sensoren haben viele relevante Funktionen zur Zustandsüberwachung bereits an Bord. Neben einer zuverlässigen Identifikation liefern die Schreib-/Leseköpfebeispielsweise Vibrations- und Neigungserkennung, Feuchtigkeitsmessung oder Temperaturüberwachung.
Die notwendige Verkabelung von Sensoren und Aktoren stellt oft eine große Hürde bei der Implementierung verschiedenster Anwendungen dar. Dank der Wireless-Technologie, basierend auf dem etablierten Kommunikationsstandard IO-Link, werden notwendige Leitungen und Kabel durch die berührungslose Datenübertragung obsolet.
Das Smart Reordering System besteht aus Ultraschallsensor, Gateway und Cloud-Applikation. Es lässt sich innerhalb von zehn Minuten installieren und erfasst permanent alle Lagerbestände, die auf einem Dashboard grafisch aufbereitet einzusehen sind. Sobald definierte Grenzwerte unterschritten werden, erfolgt eine Benachrichtigung. So lassen sich Wiederbeschaffungszeiten und Leerfahrten reduzieren.
Balluff auf der Automatica: Halle A5, Stand 103
Weitere Meldungen zur Automatica
Smarte Kennzeichnungssysteme auf der automatica
Zur automatica in München bringt Bluhm Systeme smarten Kennzeichnungssystemen wie Tintenstrahldrucker und einen Palettenetikettierer mit.
Roboter und Automatisierung als Chance gegen Fachkräftemangel
Der Trendindex der automatica zeigt die mit der Automatisierung und Robotik verbundenen Hoffnungen zum Beispiel gegen den Fachkräftemangel.
Umsatzwachstum bei Robotik und Automation
Der VDMA rechnet für 2023 mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent und damit knapp 16 Milliarden Euro im Bereich Robotik und Automation.
Die Automatica lockt im Sommer mit Themenvielfalt
Vom 27. bis zum 30. Juni macht die Automatica München zur Hauptstadt von Automatisierung und Robotik. Beides Themen, die auch in der Verpackungsbranche eine große Rolle spielen. Schon drei Monate vor Beginn zeigt sich, dass auf der Messe eine große Themenvielfalt abgedeckt werden wird.
Neuer Rhythmus für die automatica
Ende Juni trifft sich die Automatisierungsbranche zur automatica 2023. Die Messe ändert ihren Rhythmus und findet in ungeraden Jahren statt.
Eine erfolgreiche automatica geht zu Ende
Nach einer erzwungenen Coronapause fand vom 21. bis zum 24. Juni in diesem Jahr wieder in München in Präsenz statt. Nach den vier Messetagen zeigen sich die Veranstalter nach Abschluss am Freitag hochzufrieden. Die nächste Ausgabe ist bereits in Planung.