Die Smart Blister Card von Schreiner MediPharm erweitert Multi-Dosis-Blisterverpackungen um eine digitale Therapiekontrolle und ermöglicht das Tracking der Medikamenten-Entnahme in Echtzeit. Dafür gab es in diesem Jahr einen Finat Label Award.
Polypharmazie beschreibt die dauerhafte Therapie mit mehreren Medikamenten parallel. In unseren alternden Gesellschaften betrifft das immer mehr Menschen. Komplexe Medikationspläne machen es für die Patienten jedoch nicht immer einfach, stets zum richtigen Zeitpunkt das richtige Arzneimittel zu nehmen. Eine innovative Möglichkeit, die Einhaltung des Medikationsschemas zu überprüfen, bietet die Smart Blister Card von Schreiner MediPharm.
Die Smart Blister Card ermöglicht die digitale Überwachung der Medikamenteneinnahme, denn sie ist mit Leiterbahnen in Kombination mit einer elektronischen Einheit ausgestattet. Sobald der Patient Tabletten aus einer Kavität herausdrückt, werden automatisch in Echtzeit Daten generiert, beispielsweise der genaue Zeitpunkt der Entnahme, die jeweilige Kavität und die darin enthaltene Dosis. Diese Daten werden in der Smart Blister Card gespeichert und über eine Smartphone-App oder ein Lesegerät per NFC oder Bluetooth an eine Datenbank übertragen.
Für Ärzte und Apotheker ist die Handhabung der Smart Blister Card zugleich praktisch und flexibel. Nach dem Befüllen und Verschließen der Blisterverpackung wird die selbstklebende Smart Blister Card einfach auf der Rückseite angebracht, ohne den Befüllungsprozess zu beeinträchtigen. Die Technologie lässt sich unauffällig in das Verpackungsdesign integrieren. Dabei ist die Smart Blister Card für nahezu alle bestehenden Multi- und Einzel-Dosis-Blisterverpackungen geeignet und lässt sich für die jeweilige Anwendung adaptieren. Dank der transparenten Folie ist die Kennzeichnung jeder Kavität weiterhin gut sichtbar. Optional kann darüber hinaus ein Temperatur-Monitoring für sensible Wirkstoffe berücksichtigt werden.
Der Patient kann die Tabletten wie üblich entnehmen, denn die Durchdrückbarkeit der Kavitäten bleibt auch mit der Smart Blister Card unverändert leicht. Smartphone-Apps können den Patienten außerdem bei der digitalen Selbstkontrolle unterstützen und ermöglichen sogar eine Erinnerungsfunktion, um den Medikationsplan einzuhalten. So hilft die Smart Blister Card von Schreiner MediPharm die Risiken der Polypharmazie zu senken und den Behandlungserfolg zu steigern.
Quelle: Schreiner MediPharm
Schreiner MediPharm - Weitere Meldungen
Nachhaltige Label für die Pharmaindustrie
Die Pharmaindustrie ist für fast fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Es ist daher wichtig, dass alle Stakeholder innerhalb der pharmazeutischen Supply Chain zu definierten Nachhaltigkeitszielen beitragen. Dazu gehören auch Verpackungs- und Labelhersteller.
Durchschneideindikator macht Manipulationen sichtbar
Schreiner MediPharm hat eine Durchschneideindikator-Funktion entwickelt, die Manipulationsversuche an Verschlusssiegeln eindeutig sichtbar macht und flexible in Sicherheitsfeatures integriert werden kann.
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
RFID-Labels mit digitaler Siegelfunktion
Schreiner MediPharm hat ein neues RFID-Label mit digitaler Erstöffnungsanzeige entwickelt.
Sicherheit mit Nadelschutzetiketten
Schreiner MediPharm und Sterinova setzen mit dem neuen Nadelschutzetikett Needle-Trap Secu auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Late Stage Customization für RFID-Labels
Schreiner MediPharm unterstützt Pharmafirmen bei der Optimierung ihrer Supply Chain mit Late Stage Customization für RFID-Labels. Damit können smarte Labels kurzfristig bereitgestellt und die integrierten RFID-Chips auftragsspezifisch programmiert werden.