Ein japanisches Unternehmen macht einen neuen Vorstoß in Sachen interaktiver Verpackung. Über NFC1 Technologie verbindet sich Verpackung mit dem Smartphone, um Verbrauchern digitale Inhalte, wie Spiele oder Musik anzubieten.
Die Idee dahinter: die Verbesserung des Kunden- und Kauferlebnisses durch den Einsatz von Smartphones und anderen digitalen Geräten im Produktmarketing. Die neuen NFC-fähigen Pakete von Toppan ermöglichen es, eine Reihe von interaktiven Kundenerlebnissen anzubieten, die mit Smartphone-Apps verknüpft sind.
Verbindung ohne Bluetooth
Eine drahtlose NFC-basierte Verbindung wird hergestellt, wenn sich ein Smartphone in der Nähe der Verpackung befindet. Eine Bluetooth-Kopplung ist nicht erforderlich. In die Verpackung eingebettete Pad-Schalter ermöglichen den Verbrauchern interaktive Erlebnisse, indem sie durch Drücken oder Antippen Töne erzeugen oder Inhalte auf dem Smartphone-Bildschirm über eine kompatible App steuern. LEDs und andere zusätzliche Komponenten können in das Paket integriert werden, um den Anforderungen je nach Zweck oder Einsatzbedingungen gerecht zu werden.
Premiere auf der Luxe Pack Shanghai
Die Stromversorgung des Controllers erfolgt über die drahtlose NFC-Verbindung durch das Smartphone, sodass keine Batterie in das Gehäuse integriert werden muss. Diese Energie kann auch genutzt werden, um in die Verpackung eingebettete LEDs zum Leuchten zu bringen.
Die neuen interaktiven Verpackungen von Toppan werden auf der Luxe Pack Shanghai zu sehen sein.
Quelle: Toppan Inc.
Luxusverpackungen - Weitere Meldungen
Nachhaltige Luxusverpackungen aus Papier
Auf der Paris Packaging Week in Paris zeigt Mondi sein Portfolio an hochwertigen und nachhaltigen Papieren für Luxusverpackungen.
Papierne Luxusverpackung für Uhr entsteht in Kooperation
Auf der Print & Digital Convention in Düsseldorf zeigte sich im Juni, welche besonderen Produkte aus einer Kooperation entstehen können: Für den Uhrenhersteller Mühle-Glashütte entwarfen vier Kreativagenturen gemeinsam mit Koehler Paper und Langebartels & Jürgens eine Luxusverpackung aus Recyclingpapier.
Portfolioerweiterung bei Henkel
Henkel erweitert sein Portfolio im Bereich Friseurgeschäft mit dem Erwerb von Shiseido. Das Unternehmen erwirbt die Markenlizenz der Marke Shiseido Professional und will seine Markenposition in Japan und China erweitern.
Premium-Geschenkboxen aus Wellpappe
Die Swedbrand Group präsentiert auf der Luxe Pack Messe in Paris so genannte hybride Geschenkverpackungen. Durch die Kombination aus Wellpappe und Papierkaschierung können Kosten gespart werden, ohne dass die Verpackungen weniger luxuriös aussehen sollen.
Variables Display für Varta Batterien
DS Smith hat ein variables Palettendisplay für Varta entwickelt, dass bis zu 60 Blisterkarten mit unterschiedlichen Haushaltsbatterien aufnehmen kann.
Interaktive Verpackung: Wenn sich das Smartphone verbindet
Ein japanisches Unternehmen macht einen neuen Vorstoß in Sachen interaktiver Verpackung. Über NFC1 Technologie verbindet sich Verpackung mit dem Smartphone, um Verbrauchern digitale Inhalte, wie Spiele oder Musik anzubieten.