Auf der Print & Digital Convention in Düsseldorf zeigte sich im Juni, welche besonderen Produkte aus einer Kooperation entstehen können: Für den Uhrenhersteller Mühle-Glashütte entwarfen vier Kreativagenturen gemeinsam mit Koehler Paper und Langebartels & Jürgens eine Luxusverpackung aus Recyclingpapier.
Wie kann den Kunden ein besonderes Unboxing-Erlebnis beschert werden? Indem die Verpackung zu einem Hingucker wird. Das kann durch das Motiv, die Gestaltung geschehen oder durch Veredelung einzelner Elemente. Dass der Kreativität bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind, zeigt das Kooperationsprojekt der Unternehmen Koehler Paper, Mühle-Glashütte, Langebartels & Jürgens sowie vier Kreativagenturen.
Nachhaltiger Luxus als Herausforderung
Die Aufgabenstellung, die Verpackung einer Luxus-Uhrenmarke neu zu konzipieren, ist alles andere als einfach. Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit sind die zentralen Anforderungen an die Verpackung, die Koehler zusammen mit den Projektpartnern entwickelt. Die vier Kreativagenturen Forteam Kommunikations GmbH, Scholz&Friends, Lehanka Kommunikationsagentur GmbH sowie AudioLogo GmbH konzipieren die Verpackung der Luxus-Uhrenmarke neu. Sie schaffen hierbei für den Kunden ein besonderes Unboxing-Erlebnis. Für die Projektpartner ist diese Idee ‚Nachhaltiges Premium-Packaging par excelllence‘.

Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kongressmesse Print & Digital Convention in Düsseldorf in die fünfte Runde. Die Veranstalter, der Fachverband Medienproduktion (f:mp) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf, konnten über 1.200 Besucher im Congress Center Düsseldorf begrüßen. Das Konzept der Kongressmesse war für die Präsentation der hochwertigen Mockups der Luxusverpackung wie geschaffen. Jede Agentur hatte die Möglichkeit, den interessierten Besuchern die extra für diese Messe bei Langebartels + Jürgens produzierten Mockups vorzustellen.
Das Fazit der Projektpartner fällt positiv aus. „Die Präsenz auf der Messe war für uns ein voller Erfolg. Wir durften viele interessante Gespräche führen und konnten den interessierten Besuchern die Konzepte für unsere neue ökologische Verpackung einer Uhr aufzeigen“ so Thilo Mühle, Geschäftsführer Mühle-Glashütte. Eine Woche nach dem offiziellen Launch der ökologischen Luxusverpackung wird das Etui inklusive einer neu entwickelten Mühle-Armbanduhr im Herbst dieses Jahres auf der Fachpack in Nürnberg auf dem Messestand von Koehler Paper ausgestellt.
Quelle: Koehler Paper
Weitere Meldungen zum Thema Marketing

Recycelbarer 2-Liter-Nachfüllbeutel für Nana-Produkte
Amcor und Mediacor haben gemeinsam einen recycelbaren 2-Liter-Nachfüllbeutel für die Reinigungsmarke Nana entwickelt.

Mars steigert Anteil nachhaltiger Verpackungen
Laut Bericht werden derzeit 21 Prozent aller Mars-Verpackungen als „nicht recycelbar“ eingestuft.

Verarbeiter können mit 2D-Codes neues Umsatzpotenzial erschließen
Die zunehmende Nutzung von 2D-Codes auf Etiketten und Verpackungen eröffnet Verarbeitern neue Potenziale zur Geschäftsausweitung.

Henkel setzt auf neues Verpackungskonzept von Smurfit Westrock
Henkel und Smurfit Westrock haben ein neues Verpackungskonzept entwickelt, das sich gestalterisch von den klassischen Verpackungen im Haarcolorationssegment unterscheiden und gleichzeitig mit den bestehenden Produktionslinien kompatibel ist.

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

L’Oréal startet globale Kampagne für Nachfüllkosmetik
Laut Unternehmen ist das Angebot an Nachfüllprodukten in den vergangenen fünf Jahren um das 17-Fache gestiegen.