Smurfit Kappa entwickelt Fast Food-Verpackung

smurfit kappa fast food verpackung
Die neue Fresh Post-Verpackung besteht aus einem Monomaterial auf Papierbasis, das speziell für Lebensmittelverpackungen entwickelt wurde. (Bild: Smurfit Kappa)

Smurfit Kappa hat mit Twin Kraft Grease Guard MB12 eine nachhaltige Verpackungslösung für Fast Food vorgestellt. Die neue Verpackung wurde für das litauische Schnellrestaurant Fresh Post entwickelt.

Die neue Verpackungslösung Twin Kraft Grease Guard MB12 für das litauische Schnellrestaurant Fresh Post wurde in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Verpackungsberater Juozas Baranauskas  entwickelt und ist Teil des schnell wachsenden Produktportfolios von Smurfit Kappa im Bereich Better Planet Packaging, das nachhaltige Alternativen zu bestehenden Einweg-Plastiklösungen bietet.

Die neue Fresh Post-Verpackung besteht aus Twin Kraft Solid Board von Smurfit Kappa, einem Monomaterial auf Papierbasis, das speziell für Lebensmittelverpackungen entwickelt wurde. Durch die Integration der MB12-Technologie des Unternehmens kann das recycelbare Material Mineralöle adsorbieren, wodurch Lebensmittel sicher sind und gleichzeitig Aroma und Geschmack geschützt werden.

Digitales Add-on sorgt für Transparenz

Die zu 100 Prozent FSC-zertifizierte Verpackung wird auf energieeffiziente Weise hergestellt und spart im Vergleich zur vorherigen Lösung sowohl Strom als auch Wasser. Darüber hinaus wird der gesamte Lebenszyklus der Verpackung, einschließlich der Herkunft der Materialien, der Lieferkette und der Art und Weise, wie sie am Ende ihrer Lebensdauer gesammelt und zur Herstellung neuer Verpackungen recycelt werden, auf der Fresh Post-Website dargestellt – ein digitales Add-on, das den Verbrauchern volle Transparenz bietet.

„Dies ist ein weiteres Beispiel für ein Better Planet Packaging-Produkt, das das Potenzial hat, einen Sektor zu verändern. Wenn alle Anbieter von Speisen zum Mitnehmen auf ein papierbasiertes Material wie Twin Kraft Solid Board umsteigen würden, wären die Auswirkungen erheblich.“

Arco Berkenbosch, Vizepräsident für Innovation und Entwicklung bei Smurfit Kappa

Inga Tribuišienė, Gründerin und CEO von Fresh Post, fügt hinzu: „Heute haben wir alles, was wir wollten – die Verantwortung der Lieferanten und Hersteller und die vollständige Rückverfolgbarkeit der Verpackungen bis ins kleinste Detail. Die gesamte Entwicklung hat sogar zu einer Senkung der Verpackungskosten geführt, und das neue Material wird die in diesem Jahr anfallenden Steuern auf Verpackungen senken.“

Quelle: Smurfit Kappa

Smurfit Kappa - Weitere Meldungen

Smurfit Kappa

Kompakte Transportverpackung für Automobilzulieferer

Stoßstangen zählen zu den Ersatzteilen der Automobilbranche, die am häufigsten ersetzt werden müssen. Der Bedarf an Stoßstanden – und somit auch an Transportverpackungen für Stoßstangen – groß ist. Smurfit Kappa hat neue Verpackungslösung entwickelt, die deutlich kompakter ist und auf einer einzigen Europalette angeliefert werden kann.

Weiterlesen »
Smurfit Kappa

Design Sprint: Verpackungsentwicklung in Rekordzeit

Smurfit Kappa hat in Rekordzeit eine speziell zertifizierte Verpackung für Amazon entwickelt, der es dem Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev Deutschland mit seiner Biermarke Corona ermöglichte, am Amazon Prime Day erfolgreich teilzunehmen. Schlüssel war der Design2Market-Ansatz bzw. der Design Sprint von Smurfit Kappa.

Weiterlesen »