Das Hamburger Start-up Natural Doze stellt eine Reihe an Nahrungsergänzungsmitteln her, die eine vegane Ernährung unterstützen sollen. Das Design dafür kommt ebenfalls aus der Hansestadt und soll die Nachhaltigkeit der Marke spiegeln. Verantwortlich dafür war die Agentur Studio Oeding.
Die veganen Soft Drops von Natural Doze sollen einen gesunden Lebensstil durch die tägliche Dosis Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe unterstützen. Die Lifestyle-Marke bietet mit aktuell sechs verschiedenen Vitamindrops eine vegane Alternative zu herkömmlichen Tabletten und Kapseln. Die Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Lebendigkeit seien die maßgeblichen Treiber der Identitätsentwicklung und Gestaltung der Supplements-Marke gewesen. Die Farbe der einzelnen Produkte sei inspiriert durch die jeweilige Frucht, die den Geschmack liefert.
Etiketten aus Hanf, Dosen aus Rezyklat
Das Lifestyle-Produkt sollte auch in puncto Verpackung ein Erlebnis sein und in der nachhaltigen Ausrichtung des Packaging Design das Markenkonzept komplettieren. Die Etiketten sind aus Rohrzuckerfasern, Hanf und Leinen, die Dose ist aus recyceltem PET (RPET) und der Karton ist aus FSC zertifiziertem, recyceltem Papier. Der Karton ist bei kleineren Bestellmengen gleichzeitig der Versandkarton, der nicht verklebt ist, sondern nur gesteckt. So entstand in Summe ein Packaging-Design-Konzept, das die Zielgruppe positiv optimistisch ansprechen und aktuelle Nachhaltigkeits- und Recycling-Maßstäbe bei der Materialauswahl ermöglichen soll.

Die Hamburger Agentur Studio Oeding betreute Natural Doze ganzheitlich. Neben dem Corporate Design, Logo Design und Packaging Design realisierten die Hanseaten ebenfalls Communication, Campaigning, Shooting sowie Interface Design des Shops und die Social Media Betreuung.

Katrin Oeding, Geschäftsführerin Studio Oeding GmbH, zum Designkonzept: „Unsere Aufgabe war einer neuen Supplements-Marke eine Identität zu geben und diese mit einem nachhaltigen Produktkonzept zu verbinden. Der positive Lebensstil wird mit einem Farbkonzept und optimistischer Ausstrahlung in allen Designdisziplinen transportiert. So schafft die junge Marke für die notwendige Aufmerksamkeit im etablierten Markt der Supplements.“
Leon Ellerbrock, Co-Gründer und Geschäftsführer der Natural Doze GmbH, zur Zusammenarbeit mit Katrin Oeding: „Wir haben uns bewusst für Katrin und ihr Team entschieden, denn Nachhaltigkeit mit innovativem Design zu verbinden ist eine herausfordernde Aufgabe. Unsere Herausforderung war eine Marke fern des Reformhauscharmes und des Apothekenregals mit einem Lebensstil und viel Lebensfreude zu verbinden. Katrin hat die Erfahrung in beiden Disziplinen, das ist ein Gewinn für uns.“
Quelle: Studio Oeding
Weitere Meldungen aus dem Bereich Marketing und Design

Lay’s setzt mit neuem Verpackungsdesign auf Transparenz
Das neue Design markiert zugleich die größte visuelle Überarbeitung in der fast hundertjährigen Geschichte der Marke.

Hajok Design gestaltet neuen Look für Rewe to go
Die Hamburger Agentur Hajok Design hat jetzt den Markenrelaunch von Rewe to go gestaltet. Die Conveniencemarke zeigt sich im neuen Look mit starker Markenpräsenz.

Parfumlinie mit nachhaltigem Holzverschluss
Die Flakons der Parfumkollektion ADN verfügen über eine spezielle von Quadpack konzipierte Deckel-Manschetten-Kombination mit Woodacity-Technologie.

Nestlé Poland wegen Greenwashing verklagt
ClientEarth hat Nestlé Poland wegen „irreführender Werbung“ für die Wassermarke Nałęczowianka verklagt.

Victorinox erneuert Verpackungsdesign
Die neuen Gestaltungsrichtlinien sollen sowohl der Premium-Positionierung der Marke als auch dem Informationsbedarf der Konsumenten gerecht werden.

Cailler rückt Verpackung in den Mittelpunkt
Cailler erneuert zum 150-Jahr-Jubiläum der Milchschokolade sein Verpackungsdesign.


