Das Hamburger Start-up Natural Doze stellt eine Reihe an Nahrungsergänzungsmitteln her, die eine vegane Ernährung unterstützen sollen. Das Design dafür kommt ebenfalls aus der Hansestadt und soll die Nachhaltigkeit der Marke spiegeln. Verantwortlich dafür war die Agentur Studio Oeding.
Die veganen Soft Drops von Natural Doze sollen einen gesunden Lebensstil durch die tägliche Dosis Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe unterstützen. Die Lifestyle-Marke bietet mit aktuell sechs verschiedenen Vitamindrops eine vegane Alternative zu herkömmlichen Tabletten und Kapseln. Die Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Lebendigkeit seien die maßgeblichen Treiber der Identitätsentwicklung und Gestaltung der Supplements-Marke gewesen. Die Farbe der einzelnen Produkte sei inspiriert durch die jeweilige Frucht, die den Geschmack liefert.
Etiketten aus Hanf, Dosen aus Rezyklat
Das Lifestyle-Produkt sollte auch in puncto Verpackung ein Erlebnis sein und in der nachhaltigen Ausrichtung des Packaging Design das Markenkonzept komplettieren. Die Etiketten sind aus Rohrzuckerfasern, Hanf und Leinen, die Dose ist aus recyceltem PET (RPET) und der Karton ist aus FSC zertifiziertem, recyceltem Papier. Der Karton ist bei kleineren Bestellmengen gleichzeitig der Versandkarton, der nicht verklebt ist, sondern nur gesteckt. So entstand in Summe ein Packaging-Design-Konzept, das die Zielgruppe positiv optimistisch ansprechen und aktuelle Nachhaltigkeits- und Recycling-Maßstäbe bei der Materialauswahl ermöglichen soll.
Die Hamburger Agentur Studio Oeding betreute Natural Doze ganzheitlich. Neben dem Corporate Design, Logo Design und Packaging Design realisierten die Hanseaten ebenfalls Communication, Campaigning, Shooting sowie Interface Design des Shops und die Social Media Betreuung.
Katrin Oeding, Geschäftsführerin Studio Oeding GmbH, zum Designkonzept: „Unsere Aufgabe war einer neuen Supplements-Marke eine Identität zu geben und diese mit einem nachhaltigen Produktkonzept zu verbinden. Der positive Lebensstil wird mit einem Farbkonzept und optimistischer Ausstrahlung in allen Designdisziplinen transportiert. So schafft die junge Marke für die notwendige Aufmerksamkeit im etablierten Markt der Supplements.“
Leon Ellerbrock, Co-Gründer und Geschäftsführer der Natural Doze GmbH, zur Zusammenarbeit mit Katrin Oeding: „Wir haben uns bewusst für Katrin und ihr Team entschieden, denn Nachhaltigkeit mit innovativem Design zu verbinden ist eine herausfordernde Aufgabe. Unsere Herausforderung war eine Marke fern des Reformhauscharmes und des Apothekenregals mit einem Lebensstil und viel Lebensfreude zu verbinden. Katrin hat die Erfahrung in beiden Disziplinen, das ist ein Gewinn für uns.“
Quelle: Studio Oeding
Weitere Meldungen aus dem Bereich Marketing und Design
Packaging Of The Month – Verpackung auf Reisen
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Großverpackung und integrierter Reisegröße.
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Inspiriert von der Natur
Die Papierentwickler von Gmund haben sich von den Gegensätzen der Erde und des Mondes inspirieren lassen und zwei neue Papierkollektionen entwickelt.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.