Sushi in kreislauffähiger Verpackung von DS Smith

DS Smith hat gemeinsam mit Eat Happy eine nachhaltige und kreislauffähige Verpackungslösung für frisch gerolltes Sushi aus dem Supermarkt entwickelt.
DS Smith hat gemeinsam mit Eat Happy eine nachhaltige und kreislauffähige Verpackungslösung für frisch gerolltes Sushi aus dem Supermarkt entwickelt. (Bild: Eat Happy Group)

DS Smith hat gemeinsam mit Eat Happy, dem Anbieter von frisch gerolltem Sushi aus dem Supermarkt, eine nachhaltige und kreislauffähige Verpackungslösung entwickelt.

Das Shop-in-Shop-Konzept für täglich frisch gerolltes Sushi to go überzeugt mit einer nachhaltigen und vollständig recycelbaren Verpackungslösung, die hilft, Plastikmüll zu reduzieren und auf die steigende Nachfrage von Handel und Konsumenten nach einer nachhaltigeren Verpackung zu reagieren. Andererseits trägt die neue Verpackungslösung auch der EU-Regulierung zur Vermeidung von Einwegkunststoff Rechnung. Insbesondere der Bereich frische Lebensmittel habe hier noch Aufholbedarf und sei daher einer der strategischen Wachstumsmärkte, so DS Smith.

Die innovative Verpackungslösung für Eat Happy zeichnet sich durch ihre materielle Funktionalität und das intuitive Design aus. In verschiedenen Größen – von der Einzelportion bis hin zur Party-Platte – werden den Kunden die Sushi-Rollen durch ein auf pflanzlichen Rohstoffen basierendes Sichtfenster hindurch präsentiert.

Sowohl Schale als auch Deckel der Verpackung sind aus Wellpappe und somit aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Die Verpackung mit Sichtfenster kann zu 100 Prozent im Altpapier beziehungsweise über die blaue Tonne entsorgt werden. Aus der kreislauffähigen Verpackungslösung können durch den etablierten Recyclingprozess wieder neue Verpackungen aus Wellpappe hergestellt werden.

(Bild: Eat Happy Group)

Die neue Verpackung ist wasser- und fettabweisend. Die ausgewählten Materialien schützen das frische Sushi vor externen Einflüssen. Dadurch bleiben Qualität und Geschmack der frisch gerollten Sushi-Kreationen erhalten. Die Beschaffenheit hat einen weiteren Vorteil: Sojasauce, Ingwer und Wasabi können in der Verpackung auf das Produkt gegeben werden.

Wir haben in die Entwicklung und zukünftige Nutzung unserer neuen Verpackungen erheblich investiert. Damit gehen wir einerseits auf die steigende Nachfrage unserer Handelspartner und Kunden nach einer umweltfreundlicheren Verpackung ein. Andererseits können wir dadurch als Unternehmen einen Beitrag dazu leisten, Klima und Umwelt zu schützen. Der Schritt hin zu einer hochwertigen, vollständig recycelbaren Verpackungslösung aus natürlichen, nachwachsenden Ressourcen ist uns daher besonders wichtig. Der Beratungsprozess mit dem Team von DS Smith war partnerschaftlich und zielorientiert. Gemeinsam haben wir es geschafft, die großen Herausforderungen, vor die uns frisch gerolltes Sushi stellt, zu meistern.“

Florian Bell, CEO der Eat Happy Group

nachhaltige Kartonverpackung sushi von DS Smith
(Bild: Eat Happy Group)

“Das Segment der frischen Lebensmittel ist einer der zukünftigen Wachstumsmärkte, der uns immer wieder vor spannende Aufgaben stellt. DS Smith bietet ein umfangreiches Produktportfolio an nachhaltigen Verpackungslösungen für den direkten oder indirekten Lebensmittelkontakt für unterschiedlichste Lebensmittelarten an – egal ob frische, gekühlte, tiefgefrorene, fettige oder andere Lebensmittel. Die größte Herausforderung bestand in diesem Fall für uns darin, dass das frisch zubereitete Sushi ein sehr komplexes Produkt ist, welches während des Kühlprozesses in der Theke im direkten Kontakt mit der Verpackung steht. Gleichzeitig muss die bestmögliche Sichtbarkeit durch ein großzügiges pflanzenbasiertes Sichtfenster gewährleistet sein.“

Volker Quaas, Head of Design & Innovation Deutschland & Schweiz bei DS Smith

Quelle: DS Smith

DS Smith - Weitere Meldungen

DS Smith Versuch Papierherstellung mit Stroh

DS Smith startet Versuch mit Stroh und Getreide

DS Smith arbeitet in Partnerschaft mit dem Umweltforschungs-Start-up Nafici an einer Möglichkeit, Verpackungen aus sogenannten “Second Harvest”-Materialien herzustellen. Mit dem Projekt reagiert DS Smith auf die Nachfrage von Unternehmen, die einen stärker kreislauforientierten Ansatz für ihre Lieferketten anstreben.

Weiterlesen »