
Je nach Auftrag stellen Kunden unterschiedliche Anforderungen an ihre Werkzeuge. Für individuelle Anforderungen beim Nutzentrennen bei der Verpackungsherstellung bietet Marbach passende Technologien an.
„Der Trend hin zu maschinellem Nutzentrennen ist ungebrochen: Denn das maschinelle Separieren sorgt im Vergleich zum händischen Vereinzeln nach dem Stanz- und Ausbrechprozess für mehr Produktivität im gesamten postpress-Bereich. Da die Anforderungen der Aufträge bzw. der Verpackungshersteller sehr vielfältig sind, gibt es bei uns verschiedene Lösungen für das Nutzentrennen.“
Bernhard Reisser, Branchenmanager Faltschachtel bei Marbach
Der Marbach alublanker ist ein Nutzentrennwerkzeug-Unterteil. Das Trenngitter besteht aus Aluminium und ist komplett CNC-bearbeitet. Es zeichnet sich durch seine Präzision und sein geringes Gewicht aus. Denn der alublanker ist mehr als 50 Prozent leichter als ein herkömmlicher kompaktblanker. Das macht es möglich, dass ein einziger Maschinenbediener ausreicht, um das Werkzeug in die Stanzmaschine einzubauen.
„Der Verzicht auf eine zweite Person spart unseren Kunden Zeit und Geld. Aber natürlich ist für unsere Kunden auch die Produktivität sehr wichtig. Durch seine hohe Präzision bietet der alublanker auch in diesem Punkt einige Vorteile: Er steht für eine perfekte Stapelbildung, reduzierte Rüstzeiten, hohe Verpackungsqualität ohne Abdrücke und hohe Maschinengeschwindigkeiten.“
Bernhard Reisser
Der lightblanker ist ein modulares Nutzentrennwerkzeug, bei dem der Grundrahmen in der Maschine verbleiben kann. Er ist nicht nur leicht, sondern auch günstig. Deshalb amortisiert er sich sehr schnell bei Kleinauflagen und einfachen Layouts. Der Grundrahmen kann in der Maschine verbleiben. Er wird bei jedem Einsatz auf die auftragsbezogene Trennmaske angepasst. Ein paar Handgriffe und der lightblanker ist einsatzbereit. Das Leichtgewicht zeichnet sich durch seinen Schnellverschluss und sein Ein-Mann-Handling sowie seine Flexibilität und den schnellen Umbau auf Bogenablage aus.
Für Wiederholaufträgen eignet sich der marbablanker. Er ist individuell auf die Kunden-Bedürfnisse abgestimmt, leicht und gleichzeitig stabil. Da der Werkzeugrahmen auftragsindividuell designt und fest mit der eigentlichen Trennmaske verbunden ist, sorgt der marbablanker für geringe Rüstzeiten.
Der kompaktblanker ist der Ursprung der Marbach-Nutzentrennwerkzeuge. Auf seiner Basis wurden der lightblanker und der marbablanker entwickelt. Er ist aus Stahl gefertigt, solide und massiv. Er wird individuell für jeden einzelnen Kundenauftrag gefertigt und steht für schnelle Produktionsprozesse.
Quelle: Marbach
Weitere Meldungen des Unternehmens


Jubiläum in Polen

Spezialwerkzeuge stanzen Wabenpappe

Entwicklungen für maximale Performance

Innovationen rund um das Stanzen
