Die Maspex Wadowice Group führt als erstes Unternehmen den domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap von SIG für die Kartonpackung combidome ein. Die Unternehmen verstärken ihre Partnerschaft und setzten eine im Juli 2024 in Kraft tretende EU-Richtlinie zu Verschlüssen bei Einweg-Getränkeverpackungen bereits früher um.
Die Maspex Wadowice Group bietet als erstes Unternehmen den domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap (domeTwist TC) von SIG für die Kartonpackung combidome an. Das Unternehmen hat vor kurzem Tymbark Vega-Säfte in der Kartonflasche combidome 500 ml mit domeTwist TC auf den Markt gebracht. Wenig später folgten Tymbark-Säfte in combidome 1.000 ml mit Tethered Cap.
Der domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap geht keine Kompromisse ein, wenn es um Convenience für die Verbraucher geht. Gleichermaßen sind die Verschlüsse sind mit den bestehenden Abfüllanlagen und Verschlussapplikatoren von SIG kompatibel – ein weiteres gutes Beispiel für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Verpackungs- und Abfülllösungen, die mit minimalen Kosten für die Kunden einher gehen. Dies bietet maximale Planungs- und Investitionssicherheit für europäische Getränkehersteller wie Maspex, die die regulatorischen Anforderungen der EU erfüllen müssen.
„Maspex ist immer bestrebt, Produktionstechnologien und die Produktpalette kontinuierlich zu verbessern, um optimale und nachhaltige Lösungen zu bieten. Mit Tymbark-Säften in der einzigartigen Kartonflasche combidome mit domeTwist Tethered Cap von SIG bietet Maspex den zunehmend umweltbewussten Verbrauchern die Möglichkeit, ihren Beitrag zur Minimierung von Kunststoffabfällen in der Umwelt zu leisten.“
Karina Ostatek, Senior Marketing Manager Nordics, Poland & Ukraine bei SIG
Der domeTwist Verschluss mit Tethered Cap kann in der gewünschten Position fixiert werden, indem er Richtung Packung gedrückt wird, bis der „Parkmodus“ erreicht ist. Der Verschluss muss nicht festgehalten werden, so dass der Verbraucher auch bequem aus der Packung trinken kann, ohne dass der Verschluss stört. Zum Verschließen muss die Kappe lediglich leicht angehoben werden, bevor sie auf die übliche Weise verschlossen werden kann. Tethered Caps sorgen zudem für zusätzlichen Komfort, da der Verschluss immer griffbereit ist und nicht verloren gehen kann. Marktforschungen bestätigen eine hohe Verbraucherakzeptanz sowohl beim Trinken als auch beim Einschenken.
„Nicht nur Verbraucher denken immer umweltbewusster, sondern auch der Handel. Kunden wie Maspex werden von den europäischen Aufsichtsbehörden zunehmend mit der Forderung nach nachhaltigeren Verpackungen konfrontiert – vor allem, wenn es um Einwegplastik geht. Durch ihre enge Zusammenarbeit sind Maspex und SIG der Gesetzgebung einen Schritt voraus, da beide Unternehmen alles daran setzen, Produkte noch nachhaltiger zu machen.“
Karina Ostatek
Der domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap für combidome ist eine von drei Verschlussinnovationen für die beliebtesten Packungen von SIG in Europa. Für die Familienpackungen sind außerdem die Verschlüsse combiSwift und combiMaxx mit Tethered Cap erhältlich.
Quelle: SIG
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.