Traceless sichert die Finanzierung für erste Industrieanlage

Das Traceless-Material kann in einer breiten Palette von Endprodukten eingesetzt werden - von starren Formteilen und flexiblen Folien bis hin zu Papierbeschichtungen oder Klebstoffen.
Das Traceless-Material kann in einer breiten Palette von Endprodukten eingesetzt werden - von starren Formteilen und flexiblen Folien bis hin zu Papierbeschichtungen oder Klebstoffen. (Bild: Traceless)

Green Packaging - Weitere Meldungen

PFAS-freies Masterbatch für Verpackungsfolien

Polyvel Europe stellt ein neues PFAS-freies Masterbatch für die Extrusion von Verpackungsfolien vor und unterstützt damit die Lebensmittelindustrie bei der Einhaltung der EU-Verordnung, die ab Oktober 2026 umfassende Verbote für PFAS in Kunststoffverpackungen vorsieht.

Weiterlesen »

Rezyklate im Lebensmittelkontakt

Im internationalen CORNET-Forschungsverbund arbeiten verschiedene Partner daran, Kunststoff-Rezyklate umfangreich zu analysieren und damit den Weg für ihren Einsatz in neuen Lebensmittelverpackungen zu ebnen.

Weiterlesen »

Deutliche Rezyklat-Lücke im Jahr 2030

Laut einer aktuellen Studie wird die Menge an recycelten Kunststoffen voraussichtlich nicht ausreichen, um die gesetzlichen Rezyklat-Einsatzquoten zu erfüllen. Der Bedarf an recycelten Kunststoffen in Deutschland übersteigt das Angebot im Jahr 2030 voraussichtlich um 30 Prozent.

Weiterlesen »