Trioworld stellt Ballenwickelfolie auf Rezyklat um

Trioworld Ballenwickelfolie
Ballenfolie wird jetzt nachhaltig. Erfreut über diesen Schritt, v.l.n.r.: Poul Möller (Hornsyld), Göran Ericson (Trioworld), Helena Häggblad (Lantmännen), Jan Håvard Kingsrød (Felleskjøpet)

Gemeinsam mit drei großen nordischen Agrargenossenschaften stellt Folienhersteller Trioworld den Ballenwickelfolienmarkt in Schweden, Norwegen und Dänemark auf rezyklatbasiertes Material um, um die Klimaauswirkungen der Landwirtschaft zu reduzieren.

Trioworld, Anbieter von nachhaltigen Polyethylen-Folienlösungen für die Landwirtschaft, will im Rahmen einer Partnerschaft mit den großen nordischen landwirtschaftlichen Genossenschaften Lantmännen in Schweden, Felleskjöpet in Norwegen und Hornsyld Købmandsgaard in Dänemark den Markt auf Folienlösungen mit recyceltem Inhalt umgestellen. Trioworld bezeichnet diese Produkte auf der Basis von PCR-Material „loop-Produkte“ (PCR = Post-Consumer Recyclates, Material, das zuvor schon für seinen vorgesehenen Zweck verwendet wurde).

Das Projekt wird in einem Dreijahresplan umgesetzt, indem Produkte, die aus fossilen Rohstoffen gefertigt wurden, kontinuierlich durch Produkte auf PCR-Basis ersetzt werden, bis im Jahr 2025 ein komplettes Portfolio von Ballenverpackungen auf Basis von recyceltem Material zur Verfügung steht. Der erste Schritt wird der Ersatz der Standardfolie (25µ, 1500m) sein, die in der kommenden Saison 2023 ausschließlich mit recyceltem Inhalt erhältlich sein wird.

“Es ist uns gelungen, Produkte zu entwickeln, die nicht nur die gleiche Wickelleistung und die gleichen mechanischen Eigenschaften wie eine reguläre Folie aufweisen, sondern auch von RecyClass zertifiziert und von einem unabhängigen Forschungsinstitut auf ihre Silagequalität geprüft wurden. Die 25µ Loop-Wickelfolie ist seit 2019 auf dem Markt und hat sich weltweit mit durchweg positivem Feedback bewährt.”

Göran Ericson, Business Director Agrar bei Trioworld

Alle Produkte dieses Trioworld Loop-Sortiments enthalten mindestens 30 Prozent PCR-Material, das aus gebrauchten Agrarfolien gewonnen wird, was nicht nur die Kreislaufwirtschaft in der Landwirtschaft vorantreibt, sondern auch den CO2-Fußabdruck deutlich reduziert. Für alle Loop-Produkte liegt eine Ökobilanz vor, die die Verringerung des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zur gleichen Ballenwickelfolie aus fossilen Rohstoffen angibt. Durch den Wechsel zu einer 25µ Loop-Ballenfolie wird eine Verringerung um etwa 30 Prozent erreicht. Das positive Feedback und die schnelle Entwicklung haben dazu geführt, dass für die kommende Saison Loop-Produkte auch für 21µ-Folien und Mantelfolien erhältlich sein werden.

Quelle: Trioworld

Rezyklat - Weitere Meldungen

Webinar zur EU-Verpackungsverordnung PPWR

Das nächste packaging journal Webinar am 23.April gibt einen Überblick über den Stand der Dinge in Sachen EU-Verpackungsverordnung. Experten von interseroh+ informieren insbesondere über neue Anforderungen an die Recyclingfähigkeit von Verpackungen und den Rezyklateinsatz.

Weiterlesen »