Umweltministerkonferenz fordert einheitliche Trennhinweise

Der Trennhinweis verbessert nachweislich das Trennverhalten.

Die Umweltministerkonferenz fordert einheitliche Trennhinweise auf Verpackungen, und der Trennhinweis e.V. hat die Lösung: Kennzeichnen Sie Ihre Verpackungen jetzt kostenlos mit dem einheitlichen Logo! Schließen Sie sich den zahlreichen Herstellern an, die bereits auf den Trennhinweis setzen, und tragen Sie so zu mehr Nachhaltigkeit bei!

Die Umweltministerkonferenz hat angesichts unzureichender Sammelmengen von Verpackungsabfällen dringenden Handlungsbedarf erkannt: Inverkehrbringer sollen für mehr Verbraucheraufklärung einheitliche Trennhinweise auf ihren Verpackungen aufbringen und auf individuelle Lösungen verzichten. 

Der Grund: Viele Verbraucher*innen sind unsicher, wie sie Verpackungen richtig entsorgen. Doch Verpackungen, die in der Restmülltonne landen, werden verbrannt und gehen dem Wertstoffkreislauf für immer verloren. Es gilt, Verbraucher*innen bei der Mülltrennung zu unterstützen: Denn nur wenn Verpackungen richtig entsorgt werden, können sie recycelt werden. 

Trennhinweis e.V. bietet einheitliche Verpackungslabels

Der Trennhinweis e.V. bietet eine einfache und sofort umsetzbare Lösung: einheitliche, kostenfreie Entsorgungshinweise für Ihre Verpackungen.

Zahlreiche Händler und Hersteller nutzen die einheitlichen Trennhinweise bereits erfolgreich. Dazu zählen der Handelskonzern Müller und Netto Marken-Discount, Bübchen, Danone, Develey, Ferrero, Procter & Gamble, Rügenwalder Mühle, Veltins und viele mehr. Ihr gemeinsames Ziel: bessere Mülltrennung, um mehr gebrauchte Verpackungen im Wertstoffkreislauf zu halten.

Und der Trennhinweis wirkt, zeigt eine YouGov-Befragung: Verpackungen, die mit dem Trennhinweis gekennzeichnet sind, werden von Verbraucher*innen im Durchschnitt fast doppelt so oft richtig entsorgt als Verpackungen ohne das Symbol. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 85 Prozent Ihrer Kund*innen wünschen sich herstellerübergreifende Trennhinweise auf Verpackungen statt Alleingänge von Herstellern.

Der Trennhinweis: für Deutschland und Europa

Die Trennhinweise zeigen mit dem Symbol für Mülltonne und -sack auf einen Blick die gängigsten Abfallsysteme und machen sofort klar, wofür das Logo steht. Dank des kompakten Designs können sie platzsparend in jedes Verpackungslayout integriert werden, da alle wichtigen Informationen in einem einzigen Symbol enthalten sind.

Das Logo ist flexibel anpassbar und kann in Farbe, Graustufen, Schwarz-Weiß oder als Outline verwendet werden – je nachdem, wie die Verpackung gestaltet ist und ob sie national oder international vertrieben wird. Optionale Textelemente können zusätzlich länderspezifische Infos liefern, um Verbraucher*innen die Entsorgung zu erleichtern.

Zusätzlich lässt sich der Trennhinweis um einen QR-Code erweitern, der dank Geolokalisierung länderspezifische Informationen anzeigt. Darüber hinaus ermöglicht der QR-Code die Einbindung von produkt- oder herstellerspezifischen Daten. Diese können flexibel online aktualisiert werden, ohne dass die Verpackung selbst verändert werden muss. Dadurch bietet der QR-Code eine zukunftssichere Lösung, die es ermöglicht, jederzeit mehr Informationen online bereitzustellen.

Jetzt Nutzungsvertrag abschließen!

Die Trennhinweise wurden bereits ausgiebig in der Praxis erprobt und können nachweislich das Trennverhalten verbessern. Zudem wurden sie durch ein umfassendes Markenclearing geprüft, um eine rechtssichere Nutzung zu ermöglichen. Die Trennhinweise können von allen Inverkehrbringern kostenlos genutzt werden, die bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) registriert sind. Der Abschluss des Nutzungsvertrags erfolgt ganz einfach online.  

Kennzeichnen Sie Ihre Verpackungen jetzt kostenfrei mit den einheitlichen Trennhinweisen! Alle Infos unter www.trenn-hinweis.de.

Kontakt

Trennhinweis e.V.
Dr. Alexandra Ranzinger, Vorstand

kontakt@trenn-hinweis.de
www.trenn-hinweis.deÂ