UPM im Dow Jones Sustainability Index gelistet

(Bild: Shutterstock/Deemerwha studio)

UPM wurde als einziges Unternehmen der Forst- und Papierindustrie für 2024/2025 im weltweiten und europäischen Dow Jones Sustainability Index gelistet.

Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

„Wir verpflichten uns, durch die Nutzung nachhaltiger, erneuerbarer Ressourcen, die Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks und die Verstärkung unseres positiven Einflusses auf die Gesellschaft einen positiven Beitrag für unsere Kunden zu schaffen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler strategischer Wert für UPM.“

Sami Lundgren, Vice President, Responsibility bei UPM

Dieses Engagement ist auch in der im September veröffentlichten aktualisierten Strategie des Unternehmens erkennbar. Das Geschäftsportfolio von UPM basiert auf nachhaltigen Rohstoffen und fossilfreier Energie und positioniert das Unternehmen für Wachstum in den Bereichen von erneuerbaren Fasern, fortschrittlichen Materialien und Dekarbonisierungslösungen, während grafische Papiere weiterhin starke Cashflows generieren.

UPM hat außerdem erfolgreich eine neue grüne Anleihe mit einem Volumen von 600 Millionen Euro im Jahr 2024 unter seinem Green Finance Framework ausgegeben. Damit hat UPM seine Position als einer der größten Ausgeber grüner Unternehmensanleihen in den nordischen Ländern mit einem Gesamtvolumen von 2.350 Millionen Euro weiter ausgebaut.

„Diese grünen Anleihen verknüpfen unsere Finanzierung mit unseren Nachhaltigkeitszielen und unterstützen unsere Gesamtstrategie“, so Sami Lundgren weiter.

Quelle: UPM