Laut einer von Bericap in Auftrag gegebenen Verbraucherstudie bewertet die Mehrzahl der befragten Konsumenten die Tethered Caps ClipAside positiver als herkömmliche Verschlüsse.
Die mit der Getränkeflasche verbundenen Tethered Caps ClipAside erfüllen nicht nur die EU-Richtlinie 2019/904 für ein besseres Recycling: Sie überzeugen die Nutzer auch im Praxiseinsatz und werden von der Mehrzahl der befragten Konsumenten positiver bewertet als herkömmliche Verschlüsse.
Dies hat eine von Bericap in Auftrag gegebene Verbraucherstudie ergeben, bei der Konsumenten zwischen 18 und 80 Jahren sowie deren Familien die neuen Verschlusskappen an 1,5-Liter-Mineralwasserflaschen eine Woche lang in ihrem Alltag testeten. Die Nutzer lobten vor allem die intuitive, einfache Handhabung beim Öffnen, Schließen und Trinken sowie die bessere Hygiene. Denn der Deckel kann nicht wie bei konventionellen Verschlüssen auf den Boden fallen und verschmutzen.
Zudem stellt die Fixierung des Deckels an der Flasche sicher, dass die Verschlüsse mit den Flaschen im Kunststoff-Recycling-Prozess verbleiben. Dieser Umweltvorteil der Tethered Caps, die ab Juli 2024 bei Getränke-Einwegflaschen bis zu drei Litern Pflicht sind, ist vielen Endverbrauchern hingegen noch nicht bewusst: Sobald sie jedoch Kenntnis darüber haben – zum Beispiel durch eine Information auf dem Flaschenetikett dazu –, stufen sie auch den Nachhaltigkeitsaspekt als wertvoll ein.
Die sehr gute Nutzererfahrung mit dem ClipAside-Verschluss wirkt sich zudem positiv auf die Wahrnehmung der Getränkemarke und die Kundenbindung aus. Erste namhafte Kunden aus den Bereichen Carbonated Softdrinks, Mineralwasser und Säfte haben den Bericap ClipAside bereits im Markt eingeführt.
Bewährt im Praxistest
Die meisten Nutzer beurteilten den ClipAside in vielen Aspekten besser als herkömmliche Flaschenverschlüsse und empfahlen ihn weiter, auch, da er die Vorteile von Schraub-und SnapCap-Verschlüssen miteinander vereint.
“Die Verbraucherstudie hat bestätigt, dass der ClipAside über den Benefit beim Recycling hinaus im Alltag noch weitere Pluspunkte für die Nutzer bietet. So hat das ClipAside-Design auf allen Ebenen gleichermaßen überzeugt: im Hinblick auf Handling, Convenience, Hygiene und Nachhaltigkeit – aber auch durch die Robustheit im täglichen Gebrauch. Stimmt der Anwendungskomfort für den Nutzer, hat dies zudem positive Auswirkungen auf die Getränkemarken. So können sich Getränkeproduzenten, die jetzt schon auf Tethered Caps umstellen, als kundenorientierte, innovative und nachhaltig engagierte Marken positionieren.“
Thomas Schmidt, Group Marketing Director von Bericap
Die größten Vorzüge erlebten die Endverbraucher in der unkomplizierten Anwendung des ClipAside. Da sich der neue Verschluss optisch kaum von den bislang gebräuchlichen Schraubverschlüssen unterscheidet, konnten die meisten die Flaschen intuitiv öffnen – ohne Vorkenntnisse und ohne auf der Flasche nach einer Gebrauchsanweisung zu suchen. Nur wenige Studienteilnehmer mussten sich an die neuen Verschlusssysteme gewöhnen und wussten beispielsweise nicht, dass sie den Deckel nicht von der Flasche entfernen müssen. Doch spätestens beim Öffnen der dritten Flasche erschloss sich so gut wie allen Testern die Mechanik „drehen und zur Seite klappen“. Gut sichtbare, klare Hinweise auf dem Flaschenetikett können das Handling erklären und so eventuell auftauchenden Fragen bereits im Vorfeld begegnen.
Robuste Lösung für Hygiene und Gesundheit
Dass der Verschluss mit der Flasche verbunden ist, bewerteten die Studienteilnehmer aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen ebenfalls positiv, auch, weil der Verschluss nicht verloren gehen kann. Ebenso konnte die 100prozentige Auslaufsicherheit bei Transport und Lagerung nach vielfachem Öffnen und Wiederverschließen bei den Konsumenten punkten. Die angebundenen Deckel können bis 180 Grad geöffnet und fixiert werden, so dass Ausschenken und direktes Trinken aus der Flasche problemlos möglich sind. Und selbst ein Härtetest nach 30-maligem Öffnen konnte den Deckel nicht von der Flasche lösen.
Wie die Studie zeigte, war vielen Nutzern der Umweltvorteil der Tethered Caps nicht klar. Das zeigt, dass der Kommunikation der Getränkehersteller zu den neuen Verschlüssen eine große Bedeutung zukommt. Plakativer über die Benefits und die richtige Anwendung auf dem Etikett zu informieren, kann zu einer besseren Aufklärung und zum positiven Markenimage für Getränkehersteller beitragen.
Bericap hat die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Getränkeindustrie für alle relevanten Flaschenmündungen von 26 bis 38 mm jederzeit problemlos und flexibel auf das neue Verschlusssystem umsteigen kann: So können die Kunden schon heute ihre Abfüllanlagen auf die neuen Verschlussabmessungen anpassen und dann frei entscheiden, ob sie zunächst noch mit einem aktuellen TE-Band ausgestattete Verschlüsse produzieren oder bereits die neuen Tethered Caps einsetzen. Die Umstellung der TE-Band-Geometrie auf die Tethered Caps bedarf dann keiner weiterer Anpassungen der Abfüllanlage mehr.
Dies ist auch für Getränkehersteller aus nicht-europäischen Ländern vorteilhaft, in denen die Einführung der Tethered Caps noch nicht ab 2024 verpflichtend ist, künftig aber werden könnte.
Quelle: Bericap
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