Irreführende Verpackungen – manche sagen auch “Mogelpackungen“ – sind ein Ärgernis für Konsumenten und Mitbewerber gleichermaßen. Seit mittlerweile zehn Jahren können Verbraucher solche Verpackungen, die sie als irreführend empfinden, online bei der Verbraucherzentrale melden.
Seit zehn Jahren können Verbraucher auf der Website Lebensmittelklarheit.de anonym Produkte melden, deren Verpackungen sie als irreführend empfinden. 12.000 Hinweise gingen so bislang bei der Verbraucherzentrale Bundesverband ein. Und es werden immer mehr Meldungen.
So sagt Stefanie Wetzel, Projektkoordinatorin Lebensmittelklarheit bei der Verbraucherzentrale Bundesverband, gegenüber dem rbb-Verbrauchermagazin Super.Markt: “Das liegt zum einen daran, dass der Verbraucher heute sehr viel geschulter ist. Es liegt aber auch daran, dass die Unternehmen immer trickreicher darin werden, luftige Versprechen zu machen.”
Sieht die Verbraucherzentrale die Einwände der Konsumenten und Konsumentinnen als berechtigt an, mahnt sie die Hersteller ab. Rund ein Drittel der Unternehmen ändert daraufhin die Verpackung, wie kürzlich im brandenburgischen Vetschau. Die dort ansässige Wurstwaren GmbH bewirbt ihre Produkte mit dem Label “Spreewaldfarm – in Harmonie mit der Natur” und suggeriert so, dass das Fleisch aus “guter” Haltung stammt. Das Fleisch stammt jedoch von Schweinen aus der Haltungsform 1, die lediglich minimale Tierwohlbestimmungen einhält.
Das irreführende Label wurde gemahnt. Die Firma will künftig auf die irreführende Werbung verzichten und erklärt: “Die Abmahnung der Verbraucherzentrale erachten wir rechtlich und inhaltlich für richtig. Anzumerken ist jedoch, dass der Schriftzug, der schon seit Jahren Verwendung findet, nicht zum Zweck der Täuschung der Verbraucher verwendet worden ist.”
"Mehr Klarheit und Wahrheit"
Die Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert weiter: Funny-Chipsfrisch wirbt offensiv damit, bei einem Produkt keine Geschmacksverstärker zu benutzen – doch in der Zutatenliste findet sich Hefeextrakt. Langnese wirbt mit 100 Prozent natürlichen Zutaten für ein Stieleis, in dem sich aber künstliche Stoffe wie Emulgator, Aroma und Stabilisator finden.
Vorstand Klaus Müller fordert: “Wir brauchen bessere Kennzeichnungsregeln, die für mehr Klarheit und Wahrheit auf Lebensmitteletiketten und in der Werbung sorgen.” Die Politik müsse dies mit entsprechenden Kennzeichnungsvorschriften EU-weit noch besser regeln, so Müller weiter in einem Interview mit der Berliner Morgenpost vom September 2021.
Quelle: rbb
Weitere Beiträge zum Thema Marketing und Design
Das sind die Gewinner der “Produktinnovation in Glas 2024”
Auf dem Trendtag Glas, den das Aktionsforum Glasverpackung jedes Jahr veranstaltet, wurden jetzt die besten in Glas verpackten Neuprodukte mit der „Produktinnovation in Glas 2024“ ausgezeichnet. Ein Bio-Sonnenblumenöl in Mehrweg und ein Premium-Eis im Glas machten das Rennen.
Sicherheitsdesigns als optische Highlights
Leonhard Kurz stellt seine neuesten Veredelungs- und Produktsicherheitslösungen unter dem Motto „Creativity and Technology. Falling in Love“ vor.
Veredelungen für den Hauch von Luxus
Leonhard Kurz zeigt auf der diesjährigen Luxe Pack in Monaco unter anderem die Veredelungslinie Silver Line mit diffraktiven Effekten und die halbtransparente Dekoration Lumafin, mit der unterschiedliche Motive überdruckt werden können.
Jetzt für Model Young Package 2024 bewerben
Der Verpackungsdesign-Wettbewerb Model Young Package hat ab dem 1. September die Registrierung für die Teilnehmer geöffnet. Das diesjährige Thema lautet „Sweets in the Box“. Den Teilnehmenden winken attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 28.000 Euro.
Neuer Award für die besten Veredelungen
Leonhard Kurz und Pentawards haben gemeinsam den „Best Use of Embellishment Award“ ins Leben gerufen. Der Preis würdigt exzellente Veredelungen, die zur gezielten Aufwertung des Verpackungsdesigns eingesetzt werden.
Innovationen und Nachhaltigkeit bei Aerosoldosen
Aerobal gibt die Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2024 bekannt. Designs, Innovationen und Nachhaltigkeit prägen die Siegerdosen.